Der 26-Jährige soll mehrere Tankstellen in der Region überfallen haben. Unter anderem die Aral-Tankstelle in Rottweil. (Archivbild) Foto: Heidepriem

Der mutmaßliche Tankstellenräuber, der mehrere Tankstellen in der Region überfallen haben soll, ist am Freitag von der Kriminalpolizeidirektion Rottweil in Oberndorf festgenommen worden. 

Ein 26-jähriger Mann, der in einer Gemeinde im Landkreis Rottweil lebt, soll laut Polizei seit Ende September mehrere Tankstellen in der Region überfallen haben. Auch für die Überfälle im Zollernalbkreis, im Kreis Rottweil und im Kreis Freudenstadt soll der 26-Jährige verantwortlich sein. Dabei erbeutete er insgesamt einen vierstelligen Geldbetrag. 

Da der Schwerpunkt der Tatorte im Landkreis Rottweil lag, wurde zur Aufklärung der Raubüberfälle eine Ermittlungsgruppe der Kriminalpolizei Rottweil eingerichtet. 

Umfangreiche Ermittlungen führten am Freitag zur Festnahme des dringend Tatverdächtigen, wie das Polizeipräsidium Konstanz mitteilt.

Festnahme erfolgte in Oberndorf

Nachdem sie den Mann in Oberndorf-Aistaig in einem Auto kontrollieren konnten, erfolgte kurze Zeit später dessen Festnahme. Bei den anschließenden polizeilichen Maßnahmen konnten umfangreiche Beweismittel von den Beamten im Auto des 26-Jährigen und in dessen Wohnung sichergestellt werden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Rottweil wurde der mutmaßliche Tankstellenräuber am Samstag einem Haftrichter vorgeführt, der gegen den Mann einen Haftbefehl erließ. Anschließend wurde der junge Mann in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Die Ermittlungen dauern laut Polizei weiterhin an.