Mit Ex-HBW-Akteur Gregor Thomann gibt es am Samstag ein Wiedersehen. Foto: Eibner/Drofitsch

Hoch hergehen wird es am Samstagabend in der Sparkassen-Arena: Die HSG Konstanz kommt zum Derby – und bringt viele alte Bekannte mit.

Als ungeschlagener Tabellenführer der zweiten Liga ist der HBW Balingen-Weilstetten zu Hause klarer Favorit gegen die HSG Konstanz. Das Baden-Württemberg-Derby steigt am Samstag um 19 Uhr in der Balinger SparkassenArena.

Phantastische Stimmung

HBW-Trainer Jens Bürkle erwartet wie schon so oft in der Vergangenheit ein volles Haus und eine phantastische Stimmung. "Beide Mannschaften hätten sich das aufgrund ihrer Leistungen in den letzten Wochen auch verdient", verweist er auf die Erfolge beider Vereine. Seine Jungs haben den Mitabsteiger N-Lübbecke in dessen Halle geschlagen, zuvor auswärts dem Tabellendritten Dessau-Roßlauer HV ein Remis abgetrotzt und den Aufstiegsaspiranten Nordhorn-Lingen besiegt.

Aufwärtstrend am Bodensee

Neun Punkte aus sechs Spielen haben den Aufsteiger HSG Konstanz vom Tabellenende weggebracht und am Bodensee die Erwartung geweckt, dass sich der Aufwärtstrend auch beim Spitzenreiter fortsetzen könnte. Allein schon deshalb werden viele HSG-Fans ihre Mannschaft in die SparkassenArena begleiten.

Spieler mit HBW-Vergangenheit

Große Sympathien genießen die Konstanzer auch im Zollernalbkreis. Vier Spieler blicken auf eine sportliche Vergangenheit bei der JSG oder dem HBW Balingen-Weilstetten zurück. Der 30-jährige Rechtsaußen Gregor Thomann, der schon einmal in Konstanz zwischengeparkt war, kehrte im Sommer zum Team von Trainer Jörg Lützelberger zurück, weil er beim HBW keinen Vertrag mehr erhalten hatte. Seine Position teilt er sich mit Lukas Köder, der die interne Torschützenliste anführt. Im rechten Rückraum agiert Fynn Beckmann, der beim HBW 2 ebenso Akzente gesetzt hat wie Linksaußen Aaron Czako.

Variabel in Angriff und Abwehr

Aus der JSG stammt Lars Michelberger im linken Rückraum. Aus der A-Jugend von FrischAuf Göppingen stammt der wurfgewaltige David Knezevic auf halblinks. Diese sechs Spieler sind die Top-Torschützen in Konstanz. Als äußerst variabel im Angriff und in der Verteidigung bezeichnet Bürkle die Spielweise des Gegners. Vor allem aber sei die Mannschaft sehr emotional, was ein abwechslungsreiches, temperamentvolles und schönes Match erwarten lasse, das er natürlich gewinnen wolle.

Lukas Saueressig auf dem Sprung zurück

Vermutlich kann er in gleicher Besetzung wie in Lübbecke spielen lassen, da sich dort niemand verletzt hat. Uros Todorovic fällt wahrscheinlich bis Jahresende aus. Dafür gibt es leise Hoffnungen, dass Regisseur Lukas Saueressig nach langer Verletzungspause demnächst auf die Platte zurückkehren könnte, vielleicht sogar schon am Samstagabend.

Dass von der Tabellenkonstellation her dem HBW die Favoritenrolle zufällt, will Bürkle gar nicht abstreiten, zumal seine Jungs zuletzt "tolle Ergebnisse eingefahren" hätten. Andererseits könne Konstanz befreit aufspielen, weil sie nichts zu verlieren hätten, "aber die haben bei uns viel zu gewinnen". Und darüber hinaus sei ein Derby eben auch "immer eine besondere Sache".