Auch im Jahr 2023 kehrt die SWR1-Disco nach Sulz zurück. Foto: Schwind

100 Jahre VfR Sulz – folgerichtig sollte es 2020 so richtig krachen. Zwei Jahre später warten die Mitglieder noch immer auf die Ausrichtung, doch nun gibt es eine Lösung. Wir haben mit Vorstandssprecher Marco Wörner gesprochen.

Sulz - Eigentlich hätte das Vereinsjubiläum 2020 mit einem großen Festakt begangen werden sollen. Dazu hatte der VfR auch schon alle Gäste und Redner vom Verband eingeladen, bei der Stadt zudem wegen der Stadthalle angefragt. Ein Jahr später dasselbe Bild – Corona machte alle Planungen zunichte. Dabei sollte das Vereinsjubiläum 2021 im Herbst nachgeholt werden. Auf die Frage, wieso nicht im Sommer, als die Pandemie das Fest durchaus zugelassen hätte, antwortet Wörner: "Im Sommer war es schwierig wegen der Belegung der Stadthalle. Man konnte ja auch nicht wissen, dass es im Herbst wieder so schlimm wird."

Kritik gab es bisher noch keine

Nun ist das Jahr 2022 schon fast wieder rum und die Mitglieder warten noch immer auf die Austragung des 100. Geburtstags. "100 Jahre sind sicherlich ein Meilenstein. Der eine oder andere hat schon nachgefragt, aber die meisten haben Verständnis. Bisher ist noch niemand mit Kritik an uns herangetreten", sagt der Vorstandssprecher.

In diesem Jahr sei es einfach kompliziert gewesen, die Feier noch unterzukriegen, wie Wörner erklärt: "Wir hatten 2022 schon ziemlich viel um die Ohren. Die Aktion Flutlicht musste aufgrund der Fördermittel in diesem Jahr stattfinden, auch die SWR1-Disco war schon lange terminiert. Wir wollten unsere Helfer da auch nicht überstrapazieren." Angesichts der Entwicklungen bei der Corona-Pandemie wollte der VfR auch für diesen Winter mit den Planungen nicht wieder in Vorleistung gehen, um die Feier dann doch wieder absagen zu müssen.

Geht das Jubiläum damit unter?

Nun dürfen sich die Mitglieder also 2023 auf einen großen Festakt freuen, oder? "Das Thema ist dem Vorstand auf jeden Fall bewusst. Ob wir das jetzt 2022 noch reingequetscht hätten oder die Feier im nächsten Jahr dann entspannt angehen, ist ja dann auch egal. Wir wollen auf jeden Fall was machen", hat Marco Wörner noch vor einigen Tagen gesagt. Es stellt sich natürlich die Frage, ob denn die bereits angefragten Redner noch immer zur Verfügung stehen und der große Rahmen auch weiterhin Bestand haben kann. Dass das Jubiläum am Ende untergeht, verneint Wörner aber entschieden.

Eine andere Lösung gefunden

Um dieser Gefahr jedoch vollends aus dem Weg zu gehen, gibt es nun eine andere Lösung. "Wir feiern im Jahr 2025 im Rahmen des 105. Geburtstags. Wir wollen einfach nicht, dass das Jubiläum zwischen Tür und Angel stattfindet", erklärt der Vorstandssprecher. Von einem Sinneswandel möchte Wörner aber keineswegs sprechen: "Das war ein Vorschlag aus dem Hauptausschuss. Daran hatten wir im Vorstand bisher noch gar nicht gedacht."

Die Mitglieder müssen sich also noch ein bisschen gedulden, doch auch im kommenden Jahr steht wieder ein Highlight auf dem Plan. Schon jetzt hat der VfR den erneuten Zuschlag für die SWR1-Disco am 4. November erhalten – ruhig wird es somit um den Sulzer Traditionsverein auch in Zukunft nicht.