DJ Peter Springer heizte kräftig ein. Foto: Schwind

Den verschiedenen Auto-Kennzeichen, vom Bodenseekreis bis zur Schwäbischen Alb, nach zu urteilen, warteten nicht nur die Einheimischen sehnsüchtig auf die Rückkehr der SWR1 Disco in Sulz. Nach zwei Jahren Pause war es wieder soweit.

Sulz - Die neue Auflage der SWR1 Disco stand im Zeichen eines Jubiläums: Zum zehnten Mal fand sie in der Sulzer Stadthalle im Backsteinbau statt – unter der Organisation des VfR Sulz.

Ein bestens gelaunter, im Takt wippender DJ und SWR1-Chefanimateur Peter Springer hatte leichtes Spiel mit den Besuchern, merkte man ihnen doch förmlich die Party-Abstinenz der letzten beiden Jahre an. Besser hätte der Start eigentlich nicht laufen können, denn die Stadthalle war um 22 Uhr recht gut gefüllt.

"450 Karten haben wir im Vorverkauf verkauft – so viele wie noch nie", freute sich der Organisationsleiter Julian Kopp. Wie der Veranstalter weiter mitteilte, wurden insgesamt rund 800 Karten verkauft, womit der VfR sehr zufrieden sei.

Musik aus fünf Jahrzehnten

Die altersmäßig bunt gemischten Besucher machten mit Hits aus fünf Jahrzehnten eine kleine Zeitreise von ihrer Sturm- und Drangzeit bis heute. Tatsächlich waren auch Besucher dabei, die der Veranstaltung vom Beginn im Jahr 2011 bis heute die Treue gehalten haben.

Für den VfR Sulz ist die Veranstaltung von großer finanzieller Bedeutung, fließt der Erlös doch zu 100 Prozent in den Verein zurück und ermöglicht damit Investitionen.

Bemerkenswerte Lichteffekte und Nebel verwandelten die Halle in eine echte Discowelt. "Die Mädels und Jungs machen da einen großartigen Job. Ohne dieses Team, das hinter mir steht, könnte ich gar nicht so erfolgreich auf der Bühne stehen", verteilte Springer Lob.

Von Tina Turner bis Robbie Williams

Ganz zwanglos ging es in der SWR1 Disco zu – ohne Kleiderordnung, Tanzvorschriften oder Altersgrenze. Alle, die gerne tanzen, feiern und für ein paar Stunden Spaß haben wollen, waren willkommen. DJ Peter Springer spielte nonstop die größten Hits aller Zeiten. Da wechselte sich Rock und Pop mit Evergreens aus den 70er-, 80er- und 90er-Jahren, Schmuseballaden und aktuellen bekannten Charthits ab.

Von Tina Turner, ABBA, den Rolling Stones, Madonna, The Sweet und AC/DC bis hin zu Robbie Williams war alles mit dabei.

Springer bediente aber auch die Wünsche des Publikums. So kamen einige Discofox-Fans mit Helene Fischers "Atemlos" voll auf ihre Kosten, ohne dabei selbst außer Atem zu kommen.

"Afterhour" im Café Roma

Zwischendurch lohnte es sich, immer wieder an der Cocktailbar, Theke und Küche den Durst und den Hunger zu stillen. Nach viereinhalb rhythmisch aufgeladenen Stunden mit Partykrachern aus mehr als fünf Jahrzehnten ließ DJ Peter Springer seine Musik verstummen.

Wer dann immer noch nicht genug hatte, konnte sich zur "Afterhour" ins Café Roma begeben, um sich noch einen Absacker zu genehmigen. Die vielen Fans der Veranstaltung würden sich bestimmt freuen, wenn die Stadthalle auch im nächsten Jahr wieder zur Disco wird und ihre Gäste für ein paar Stunden den Alltag vergessen lässt.