Nach 46 Jahren als Spieler und Funktionär wurde Theo Dittmann (links) verabschiedet VfR-Vorstandssprecher Tobias Nübel bedankte sich bei seinem langjährigen Begleiter. Foto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: 100-Jähriges hat sich der Verein anders vorgestellt / Chronik wird am 3. Oktober präsentiert

Sulz (ah). 2020 ist in ereignisreiches Jahr für den VfR Sulz – in dem es einige Höhepunkte gibt. Waren es im Vorjahr der Aufstieg in die Bezirksliga und die Einweihung des Kunstrasenplatzes in Renfrizhausen, so sind es heuer im 100. Jahr der Vereinsgründung verschiedene Veranstaltungen, die nicht alltäglich sind. In der Hauptversammlung ging Vorstandssprecher Tobias Nübel auch auf jene Termine ein, die corona-bedingt nicht stattgefunden haben.

Im Hinblick auf das 100. Jubiläum wurde von Theo Dittmann eine Chronik ausgearbeitet, die ein echtes Highlight darstellt. Die Vorstellung der Chronik musste wegen Corona abgesagt werden und soll nun mit dem Festakt am 3. Oktober stattfinden.

Weichen werden gestellt

Sportlich verlief die zurückliegende Saison – ebenfalls der Covid-19-Pandemie geschuldet – durchwachsen. Michael Hess war als sportlicher Leiter dennoch zufrieden. Fast die komplette Rückrunde war ausgefallen, dies traf auch bei allen anderen Teams zu. Im Moment würden die Weichen für eine hoffentlich bessere Saison gestellt.

Im Rahmen der Versammlung wurde das Jugendkonzept verabschiedet, das bei der Jugendvollversammlung unter der Leitung von Markus Schneckenburger Anfang Juli auf den Weg gebracht worden war. Zudem wurde eine Zusammenarbeit im Jugendbereich mit dem VfB Sigmarswangen – wie im Aktivenbereich – beschlossen.

Höhepunkt der Hauptversammlung aber war die Verabschiedung von Theo Dittmann, der nach 46 Jahren als Spieler und Funktionär aus dem Vorstand ausschied. Julian Kopp wird seine umfangreiche Arbeit fortsetzen. Die Ehrung für Theo Dittmann soll es bei der Veranstaltung am 3. Oktober geben.

Eine Premiere gab es bei der Hauptversammlung des VfR Sulz – erstmals wurde diese Veranstaltung im Albeckrund abgehalten. Tische und Stühle waren im Stadion aufgestellt.

Vorstandssprecher Tobias Nübel teilte seinen Rückblick in drei Bereiche ein: Kunstrasen, Jubiläum/Chronik und Trainersuche. Er ging bei m Hauptthema Jubiläumschronik auch auf die Corona-Krise ein, die das Jubiläumsjahr 2020 kräftig durcheinander gewirbelt hat. Alle bisherigen Termine mussten abgesetzt werden, dazu kommt, dass auch die SWR1-Disco im November ausfallen muss.

Sehr schade sei natürlich gewesen, dass der Festakt am 28. März nicht stattfinden konnte, Dabei war eigentlich geplant, die VfR-Vereinschronik der Öffentlichkeit vorzustellen. Die unglaubliche, intensive Arbeit die Theo Dittmann über die Jahre und sogar Jahrzehnte geleistet hatte, erführe daher bisher nicht die adäquate Würdigung. Tobias Nübel bedankte sich bei Dittmann, der bei seinem Bericht durchklingen ließ, dass er mit der Resonanz aus dem Vorstand nicht zufrieden war.

Zum sportlichen Teil gehört beim VfR Sulz neben den Ergebnissen und Tabellen die Schaffung der Rahmenbedingungen. Hier teilte Nübel mit, dass Erfolgstrainer Matthias Bantle seinen Abschied verkündet habe und darauf hin ein Nachfolger gesucht werden musste. Philipp Rumpel und Riccardo Spataro werden das Bezirksliga-Team betreuen. Die Zweite Mannschaft hat mit Markus Müller und Timo Müller ein neues Trainer-Duo. Zusammen mit dem Partner VfB Sigmarswangen ist der VfR Sulz zufrieden. Nübel bedankte sich bei dem Partner, der durch Ralf Voßler und Wolfgang Maihofer vertreten war.

Letzte Amtszeit für Nübel

In diesem Rahmen machte Nübel noch einmal deutlich, dass er nach dieser Amtsperiode im Jahr 2021 seine Vorstandstätigkeit beenden wird.

Als Abteilungsleiter Aktive ging Michael Hess auf die komplette Saison ein. Die Bezirksliga-Mannschaft beendete mit 22 Punkten auf dem guten zehnten Platz die Saison.

Die SGM Sigmarswangen/Sulz als Zweite Mannschaft sicherte sich mit zehn Punkten auf dem elften Platz den Klassenerhalt. Die Dritte Mannschaft war in der Kreisliga B mit acht Punkten zu finden. Zurückliegend gab es auch noch eine Vierte Mannschaft, die allerdings für das kommende Spieljahr nicht mehr angemeldet wurde.

In der kommenden Saison steht Yasin Erdem, der zum FC Holzhausen gewechselt hat, nicht mehr zur Verfügung. Yannik Umbrecht geht nach Dornhan, und Dennis Steinwandt versucht nach 27 Jahren Fußball beim VfR Sulz sein Glück als Spielertrainer bei der SG Weildorf-Bittelbronn.

Auch die Suche nach Spielern war erfolgreich – vom FC Holzhausen kam neben Riccardo Spataro Allan Jasiak zum VfR Sulz, Vincenzo Spataro (SSC Tübingen); Samule Qualina (TSG Tübingen); Sergeij Ermolaev (Schramberg) und Andreas Loche (ZLG Atzendorf) verstärken ebenso den Gesamtkader wie Timo Betz, Pepper Krasnici, Arda Özkul, Anil Ipekcioglu und Baris Cetin von den A-Junioren.

Finanziell geht es nach den Ausführungen von Tim Brillinger dem Verein mit insgesamt 387 Mitgliedern mehr als gut. In Abwesenheit bestätigten die Kassenprüfer Roland Scheu und Sven Hölle das Zahlenwerk. Marco Wörners Bericht – er ist verantwortlich für das Protokollwesen – waren die Veranstaltungen zu entnehmen, die 2019 stattgefunden haben. So wurde die SWR1-Disco veranstaltet, der VfR Sulz war am Neckarstrand beteiligt und bei weiteren Veranstaltungen aktiv.

Als Vorsitzende Wirtschaftsbetrieb stellte Regina Müller diverse Veranstaltungen im Sportheim vor und bedankte sich bei Bernd Schlotter, der bei Renovierungsarbeiten Hand angelegt hatte.

Markus Schneckenburger als Vorstand Jugendsport berichtete nicht nur über die Jugendvollversammlung, sondern auch über die aktuelle Jugendarbeit. Der VfR Sulz könne in der hoffentlich stattfindenden Saison 20/21 alle Altersklassen besetzen.

Im AH-Bereich kann Robert Vidovic als Abteilungsleiter auf 19 Spieler bauen. Einen Spielbetrieb gibt es nicht, dafür aber gut besuchte Trainingsabende.

Wahlen

Nach der Entlastung – beantragt durch Bürgermeister Gerd Hieber –, der in seinem Grußwort sowohl auf den Kunstrasen als auch auf den Umkleideanbau bei der Mühlbachhalle einging, gab es Wahlen.

Tim Brillinger wurde als Vorstand Finanzen und Verwaltung gewählt, Julian Kopp zum Vorstand Interne Organisation, Regina Müller zum Vorstand Wirtschaftsbetrieb und Markus Schneckenburger zum Vorstand Jugendsport – alle für den Zeitraum von zwei Jahren. Als Beisitzer gewählt wurden Axel Heindel (Finanzen und Verwaltung) und Benedikt Hildebrandt (Aktivensport) als Nachfolger für Wolfgang Hummel – jeweils für zwei Jahre. Für ein Jahr gewählt wurden Daniel Häußermann (Wirtschaftsbetrieb) und Axel Schröder (Jugendsport). Robert Vidovic (AH und Jedermann) und Julian Kopp (Schiedsrichterwesen) wurden als Abteilungsleiter für zwei Jahre gewählt.