Themenübersicht

Post

 
Verhandler erzielen Einigung
Poststreik wird beendetVerhandler erzielen Einigung

Einigung erzielt: In der Nacht zum Dienstag beendet Verdi den Streik bei der Post. Die Beschäftigten erhalten eine Einmalzahlung und ab Oktober 2016 mehr Lohn.

 
Verhandlungen machen Fortschritte
Tarifstreit bei der PostVerhandlungen machen Fortschritte

Bis zu einem Durchbruch sei der Weg noch lang, sagt ein Verdi-Sprecher. Aber immerhin werden bei den Tarifverhandlungen mit der Post Fortschritte gemacht.

 
Veterinär- und Landwirtschaftsamt ziehen in Post ein
BalingenÄmter ziehen in Post-Gebäude ein

Kreisverwaltung muss Obergeschoss im kürzlich erworbenen Gebäude für rund 1,1 Millionen Euro sanieren.

 
Streit über Sonntags-Zustellung entbrannt
PoststreikStreit über Sonntags-Zustellung entbrannt

Die Poststreiks gehen in Woche drei, der Ton wird schärfer. Die Deutsche Post hat am Sonntag in einer bundesweiten Aktion liegengebliebene Briefe und Pakete von Freiwilligen zustellen lassen. „Ungesetzlich“, sagt Verdi.

 
Post-Streik trifft die ganze Region
EutingenPost-Streik trifft die ganze Region

Auch Eutinger DHL-Frachtzentrum in Eutingen betroffen. Warten auf Medikamente und wichtige Dokumente.

 
Post-Streik in der Region weitet sich aus
Kreis RottweilPost-Streik in der Region weitet sich aus

Noch mehr Briefkästen bleiben leer: Verdi will weitere Beschäftigte mobilisieren. "Wenigstens kommen keine Rechnungen."

 
28 Jura-Klausuren sind seit Mai verschollen
Post-Posse28 Jura-Klausuren sind seit Mai verschollen

Seit Anfang Mai ist ein Päckchen vom Landgericht Freiburg mit 28 Jura-Klausuren verschollen - denn beim Justizprüfungsamt in Stuttgart kam es nie an. Der Streik bei der Post sei übringens nicht für das Verschwinden verantwortlich. Das tröstet die Studenten wenig.

 
Kunden merken bislang kaum etwas
Streik bei der PostKunden merken bislang kaum etwas

Vieles bleibt liegen, aber nicht lange: Laut Einschätzung der Post werden durch die Streiks rund 7 Millionen Briefe bei den Empfängern erst einen Tag später eintreffen.

 
Wird heute Streikbeginn verkündet?
Deutsche PostMontag wird Streikbeginn verkündet

An diesem Montag will die Gewerkschaft Verdi bekanntgeben, wann die Streiks bei der Deutschen Post weitergehen. Jetzt heißt es abwarten.

 
Leere Briefkästen auch im Südwesten
Streik bei der PostLeere Briefkästen auch im Südwesten

Keine Pakete, keine Briefe: Wieder legen Postzusteller die Arbeit nieder - auch in Baden-Württemberg. Verdi hofft jetzt, dass der Druck wirkt und Bewegung in die Verhandlungen kommt.

 
Briefzentren werden bestreikt
Post in Baden-WürttembergBriefzentren werden bestreikt

Die Gewerkschaft Verdi hat Beschäftigte in den Briefzentren in Baden-Württemberg zu Warnstreiks aufgerufen. Vom Nachmittag an sollen die Bediensteten 24 Stunden lang ihre Arbeit niederlegen. Dies könnte dazu führen, dass Briefe in den nächsten Tagen verspätet ankommen.

 
Massenhaft Briefe bleiben liegen
Streiks bei der PostMassenhaft Briefe bleiben liegen

Wieder schlägt Verdi zu: Diesmal lassen Zusteller im Bereich Karlsruhe ihre Arbeit ruhen. Mit solchen "Nadelstichen" will die Gewerkschaft die Post zu Zugeständnissen zwingen.

 
Wohl kein Ausstand am Wochenende
Tarifstreit bei der PostWohl kein Ausstand am Wochenende

Am Samstag können Postkunden im Südwesten aufatmen. Der eintägige Ausstand von rund 450 Beschäftigten in den Paketzentren Bruchsal, Köngen, Eutingen im Gäu und Lahr endete am Freitagnachmittag.

 
Tarifkonflikt bei Verdi spitzt sich zu
Deutsche PostTarifkonflikt bei Verdi spitzt sich zu

Bei der Post streiten Gewerkschaft und Management weiterhin um kürzere Arbeitszeiten - eine Lösung ist nicht in Sicht. Mit erneuten Warnstreiks will Verdi dem gelben Riesen Zugeständnisse abringen.

 
Postauto macht sich selbstständig
Villingen-SchwenningenPostauto macht sich selbstständig

Zustellerin vergisst Handbremse anzuziehen. Auto fährt Straßenlaterne um. 13.000 Euro Sachschaden.

 
Eutinger Postle ist gestorben
EutingenEutinger Postle ist gestorben

Christian Singer – bekannt als "Eutinger Postle" – im Alter von 88 Jahren verstorben. Bei Eutingern sehr beliebt.

 
Festnahme nach Überfall auf Postfiliale
ImmendingenFestnahme nach Überfall auf Postfiliale

Räuber bedroht Mitarbeiter mit Pistole und flüchtet mit mehreren tausend Euro. 49-Jähriger vorläufig in Haft.

 
Blaumeisen-Paar brütet in Briefkasten
EpfendorfBlaumeisen-Paar brütet in Briefkasten

Kleinvögel bauen in Trichtingen zum zweiten Mal ihr Nest an besonderem Ort. Postbote wirft Briefe in vogelfreien Kasten.    

 
Postbote Nachbar
Empfänger-RechteDer Nachbar als Postbote

Immer wieder gehen Sendungen verloren, kommen beschädigt an oder werden bei Nachbarn abgegeben, die sie behalten. Zumindest bei Privatpaketen hat der Empfänger dann meist Pech gehabt.

 
Nicht einfach vor die Haustür
Paket-ZustellungNicht einfach vor die Haustür

Was tun, wenn das Päckchen nicht ankommt? Wir haben Antworten auf diese und andere Fragen.