Themenübersicht

Indien

 
Indien gibt Blockadehaltung auf
WelthandelsabkommenIndien gibt Blockadehaltung auf

Bislang hatte sich Indien einem globalen Handelspakt verweigert. Doch der Streitpunkt staatliche Lebensmittelreserven ist nun beigelegt.

 
In Indien sterben acht Frauen
Massen-SterilisationIn Indien sterben acht Frauen

Mit umstrittenen Massen-Sterilisationen versuchen einzelne indische Bundesstaaten, der Überbevölkerung Herr zu werden. Jetzt endete ein solches Vorhaben tödlich.

 
5 Fotos
Bei Klose-Salto umgekommen
Fußball-Tragödie in IndienBei "Klose-Salto" umgekommen

Der frühere Nationalstürmer Miroslav Klose ist weltberühmt für seine Tor-Salti. In Indien wollte ein Fußballer seinen Treffer genauso feiern - das kostet ihn das Leben.

 
Zahl der Toten steigt weiter
Zyklon in IndienZahl der Toten steigt weiter

Durch den Zyklon "Hudhud" in Indien sind mindestens 31 Menschen gestorben. Insgesamt seien 600 000 Menschen von der Zerstörung durch Wind und Regen betroffen, berichtete die indische Agentur IANS.

 
Gibt es einen ähnlichen Fall in Indien?
Drama um Baby GammyGibt es einen ähnlichen Fall in Indien?

Der Fall des Down-Syndrom-Babys Gammy hat Australien tief bewegt. Jetzt könnte es einen ähnlichen Fall geben. Wieder handelt es sich um ein australisches Paar, doch diesmal lebt die Leihmutter in Indien.

 
7 Fotos
Indiens erste Marsmission erfolgreich
RaumfahrtIndiens erste Marsmission erfolgreich

Das Schwellenland Indien hat gleich im ersten Versuch erfolgreich eine Sonde zum Mars geschickt. Das unbemannte Raumfahrzeug "Mangalyaan" (Hindi für Mars-Gefährt) schwenkte heute wie geplant in eine Umlaufbahn um den Planeten ein.

 
22 Fotos
Die Naturkatastrophen häufen sich
Überschwemmungen, Erdrutsche & HurrikansDie Naturkatastrophen häufen sich

Das Wetter spielt verrückt: Am Wochenende ist es in China zu schweren Überschwemmungen gekommen und am Sonntag traf Hurrikan "Odile" im mexikanischen Bundesstaat Baja California auf Land.

 
10 Fotos
Hilferufe über Facebook und Twitter
Millionenstadt in Indien unter WasserHilferufe über Facebook und Twitter

Nach verheerenden Regenfällen im Norden Indiens stehen große Teile der 1,2-Millionen-Stadt Srinagar unter Wasser. Bis zu vier Meter hoch stieg das Wasser nach tagelangem Monsunregen. Bis Sonntag waren knapp 150 Menschen in den Fluten gestorben.

 
AußenpolitikSteinmeier startet Indien-Besuch

Nach seinem Besuch in Afghanistan ist Deutschland Außenminister Frank-Walter Steinmeier weiter nach Indien gereist, wo er zwei Tage bleiben wird. In Indien gibt es seit etwas mehr als 100 Tagen eine neue Regierung.

 
10 Fotos
Fluss spült voll besetzten Bus davon
IndienFluss spült voll besetzten Bus davon

In vielen Teilen Indiens hat starker Regen dazu geführt, dass Flüsse über die Ufer getreten sind. Ein Bus mit 50 Hochzeitsgästen ist im indischen Himalaya von einem reißenden Fluss davongespült worden.

 
Zehn Tote bei Panik in Tempel
IndienZehn Tote bei Panik in Tempel

Bei einer Massenpanik in einem Kamtanath-Tempel in Zentralindien sind zehn Menschen ums Leben gekommen. Paniken kommen bei religiösen Veranstaltungen in Indien immer wieder vor.

 
Brutales Kastensystem im Schlaglicht
Vergewaltigung in IndienBrutales Kastensystem im Schlaglicht

Die Vergewaltigung und der Mord an zwei Mädchen in einem Dorf in Indien wirft ein grelles Schlaglicht auf das brutale Kastensystem. Es könnte ein Testfall für Indiens Politik werden.

 
Indien steht vor historischem Machtwechsel
ParlamentswahlenIndien steht vor Machtwechsel

Die Kongresspartei Indiens steuert auf eine historische Wahlschlappe zu. Die hindu-nationalistische BJP liegt klar in Führung und feiert bereits. Es könnte sogar für eine absolute Mehrheit reichen.

 
Realschüler spenden ans Ariadne-Projekt
Sulz a. N.Realschüler spenden ans Ariadne-Projekt

Soziale Aktion Sulzer Schüler ermöglicht Kauf neuer Möbel für eine indische Schule. Projekt von Helga Karrenberg weitet sich aus.

 
Noch ein weiter Weg
Kommentar zur Wahl in IndienNoch ein weiter Weg

Es ist eine Wahl der Superlative: Nie waren zu einer demokratischen Abstimmung mehr Menschen aufgerufen als bei der Parlamentswahl in Indien. Die größte Demokratie der Welt steuert dabei auf einen Machtwechsel zu.

 
Hochbetrieb für Astrologen
Wahl in IndienHochbetrieb für Astrologen

Korruption, schwächelnde Wirtschaft, hohe Inflation – für die indische Regierung stehen die Chancen auf Wiederwahl nicht gut. Eines ist schon vor der Abstimmung klar: Es wird eine Wahl der Superlative.

 
Ausgang in fünf Wochen völlig offen
Parlamentswahl in IndienAusgang in fünf Wochen völlig offen

Nie wurde eine größere Abstimmung organisiert als die Parlamentswahl 2014 in Indien. 814,5 Millionen sind aufgerufen, an die Wahlurnen zu gehen, darunter etwa 150 Millionen Erstwähler.

 
61 Fotos
Buntes Pulver macht Millionen happy
Holi-Fest in IndienBuntes Pulver macht Millionen happy

An diesem Tag sind alle Inder gleich und vor allem glücklich: Beim Holi-Fest wird der Gott Krishna geehrt und der Frühling mit buntem Farbpulver willkommen geheißen.

 
Letzte Ruhe in der Truhe
KolumneLetzte Ruhe in der Truhe

Indische Gläubige bewahren ihren verstorbenen Guru in einer Gefriertruhe auf. Er sei gar nicht tot, sagen sie, er meditiere nur. Hier eine Meditation von StN-Autor Tom Hörner.

 
Deutsche und Dänin sollen vergewaltigt worden sein
IndienDeutsche und Dänin vergewaltigt

Eine Urlauberin verirrt sich, fragt nach dem Weg - und wird von einer Gruppe Männer vergewaltigt. Dieser Horror soll einer Dänin in Indien widerfahren sein. Kurz zuvor hatte eine Deutsche eine Vergewaltigung in dem Land angezeigt.