Themenübersicht

Indien

 
Inderin stirbt nach mehr als 40 Jahren im Koma
Im Jahr 1973 vergewaltigtInderin stirbt nach 41 Jahren im Koma

Die Inderin Aruna Shanbaug liegt nach einer Vergewaltigung mehr als 40 Jahre im Koma - nun stirbt sie. Ihr Peiniger war sieben Jahre im Gefängnis. Würde das Verbrechen heute in Indien passieren, drohte ihm die Todesstrafe.

 
Überlebenden aus Trümmern geborgen
Erdbeben in NepalÜberlebenden aus Trümmern geborgen

Fünf Tage nach dem Erdbeben in Nepal haben Helfer einen 15-Jährigen lebend aus den Trümmern eines Hauses in der Hauptstadt Kathmandu geborgen. Außerhalb der Hauptstadt ist die Suche nach Verschütteten "noch immer eingeschränkt".

 
24 Fotos
Nach dem Beben droht humanitäre Katastrophe
Erdbeben in NepalHumanitäre Katastrophe droht

Nach dem schweren Erdbeben im Himalaya steigt die Zahl der Toten auf mehr als 5000, mindestens 10.000 Menschen sind verletzt worden. Den Überlebenden in Nepal droht unterdessen laut Unicef ein Trinkwasser-Notstand.

 
Schlechte Versorgungslage sorgt für Unruhen
Erdbeben in NepalVersorgungslage sorgt für Unruhen

Die schlechte Versorgungslage vier Tage nach dem schweren Himalaya-Erdbeben sorgt bei der Bevölkerung zunehmend für Unmut. Unterdessen sanken die Chancen rapide, weitere Überlebende aus den Trümmern zu retten.

 
6 Fotos
Indischer Passagierjet verunglückt
Mehr als 150 ToteIndischer Passagierjet verunglückt

Mehr als 150 Menschen sterben beim Absturz einer Passagiermaschine in Indien.

 
Die stille Katastrophe nach dem Knall
Giftgas-Unfall BhopalDie stille Katastrophe nach dem Knall

1984 ereignete sich im indischen Bhopal eine Chemiekatastrophe. Bis zu 25.000 Menschen starben. Noch heute leiden viele unter den Folgen des Gifts, die Regierung wiegelt ab.

 
Neustart in Mumbai
Ein Jahr nach dem AnschlagNeustart in Mumbai

Am 26. November 2008 überfielen Terroristen das Hotel Taj Mahal in Mumbai und andere Nobelherbergen der Millionenstadt. Eine Frau aus Schwäbisch Gmünd erinnert sich.

 
18 Fotos
Mit kräftig Farbe in den Frühling
Holi-Fest in IndienMit kräftig Farbe in den Frühling

Bei Holi-Festivals in Deutschland steht der Fun im Vordergrund, im Herkunftsland Indien steckt eine Jahrtausende alte Tradition dahinter.

 
Ballett der Streithähne
Indien und PakistanBallett der Streithähne

Seit 1959 werden am indisch-pakistanischen Grenzübergang Wagah jeden Abend mit viel Tamtam und martialischem Gehabe die Flaggen eingeholt. Damit könnte bald Schluss sein.

 
Indien gibt Blockadehaltung auf
WelthandelsabkommenIndien gibt Blockadehaltung auf

Bislang hatte sich Indien einem globalen Handelspakt verweigert. Doch der Streitpunkt staatliche Lebensmittelreserven ist nun beigelegt.

 
In Indien sterben acht Frauen
Massen-SterilisationIn Indien sterben acht Frauen

Mit umstrittenen Massen-Sterilisationen versuchen einzelne indische Bundesstaaten, der Überbevölkerung Herr zu werden. Jetzt endete ein solches Vorhaben tödlich.

 
5 Fotos
Bei Klose-Salto umgekommen
Fußball-Tragödie in IndienBei "Klose-Salto" umgekommen

Der frühere Nationalstürmer Miroslav Klose ist weltberühmt für seine Tor-Salti. In Indien wollte ein Fußballer seinen Treffer genauso feiern - das kostet ihn das Leben.

 
Zahl der Toten steigt weiter
Zyklon in IndienZahl der Toten steigt weiter

Durch den Zyklon "Hudhud" in Indien sind mindestens 31 Menschen gestorben. Insgesamt seien 600 000 Menschen von der Zerstörung durch Wind und Regen betroffen, berichtete die indische Agentur IANS.

 
Gibt es einen ähnlichen Fall in Indien?
Drama um Baby GammyGibt es einen ähnlichen Fall in Indien?

Der Fall des Down-Syndrom-Babys Gammy hat Australien tief bewegt. Jetzt könnte es einen ähnlichen Fall geben. Wieder handelt es sich um ein australisches Paar, doch diesmal lebt die Leihmutter in Indien.

 
7 Fotos
Indiens erste Marsmission erfolgreich
RaumfahrtIndiens erste Marsmission erfolgreich

Das Schwellenland Indien hat gleich im ersten Versuch erfolgreich eine Sonde zum Mars geschickt. Das unbemannte Raumfahrzeug "Mangalyaan" (Hindi für Mars-Gefährt) schwenkte heute wie geplant in eine Umlaufbahn um den Planeten ein.

 
22 Fotos
Die Naturkatastrophen häufen sich
Überschwemmungen, Erdrutsche & HurrikansDie Naturkatastrophen häufen sich

Das Wetter spielt verrückt: Am Wochenende ist es in China zu schweren Überschwemmungen gekommen und am Sonntag traf Hurrikan "Odile" im mexikanischen Bundesstaat Baja California auf Land.

 
10 Fotos
Hilferufe über Facebook und Twitter
Millionenstadt in Indien unter WasserHilferufe über Facebook und Twitter

Nach verheerenden Regenfällen im Norden Indiens stehen große Teile der 1,2-Millionen-Stadt Srinagar unter Wasser. Bis zu vier Meter hoch stieg das Wasser nach tagelangem Monsunregen. Bis Sonntag waren knapp 150 Menschen in den Fluten gestorben.

 
AußenpolitikSteinmeier startet Indien-Besuch

Nach seinem Besuch in Afghanistan ist Deutschland Außenminister Frank-Walter Steinmeier weiter nach Indien gereist, wo er zwei Tage bleiben wird. In Indien gibt es seit etwas mehr als 100 Tagen eine neue Regierung.

 
10 Fotos
Fluss spült voll besetzten Bus davon
IndienFluss spült voll besetzten Bus davon

In vielen Teilen Indiens hat starker Regen dazu geführt, dass Flüsse über die Ufer getreten sind. Ein Bus mit 50 Hochzeitsgästen ist im indischen Himalaya von einem reißenden Fluss davongespült worden.

 
Zehn Tote bei Panik in Tempel
IndienZehn Tote bei Panik in Tempel

Bei einer Massenpanik in einem Kamtanath-Tempel in Zentralindien sind zehn Menschen ums Leben gekommen. Paniken kommen bei religiösen Veranstaltungen in Indien immer wieder vor.