Zwei verletzte Personen, hoher Sachschaden und ein stundenlanger Einsatz: Das ist die Bilanz eines Brandes in der dicht bebauten Villinger Innenstadt, der am frühen Sonntagmorgen in der Rietstraße ausgebrochen ist. Foto: Eich

Dachstuhl des Zampolli-Hauses steht in Flammen. Feuerwehr ist mehrere Stunden im Einsatz. Benachbartes Hotel evakuiert. Mit Video.

VS-Villingen - Zwei verletzte Personen, hoher Sachschaden und ein stundenlanger Einsatz: Das ist die Bilanz eines Brandes in der dicht bebauten Villinger Innenstadt, der am frühen Sonntagmorgen in der Rietstraße ausgebrochen ist.

Gebrannt hat es in einem Speicher im Dachspitz des Gebäudes, in dem auch das Eiscafé Zampoli untergebracht ist. Passanten hatten eine starke Rauchentwicklung in der Rietstraße wahrgenommen und die Feuerwehr verständigt.

Knapp fünf Stunden waren die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Villingen-Schwenningen, Unterkirnach, Pfaffenweiler, Rietheim und Weilersbach mit mehreren Löschfahrzeugen, einer Drehleiter und circa 70 Feuerwehrangehörigen damit beschäftigt, die schwierige Situation in der dicht bebauten Innenstadt zu meistern und den Brand sowohl im Innenangriff als auch über die Drehleiter zu löschen.

Feuerwehr ist fünf Stunden im Löscheinsatz

Zudem mussten elf evakuierte Bewohner des Gebäudes vom DRK in den Räumen des Franziskanermuseums betreut werden. Zwei von ihnen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen in der Klinik untersucht, mit den gleichen Symptomen musste auch ein Feuerwehrmann behandelt werden.

Aus Sicherheitsgründen wurde eine Teilevakuierung des angrenzenden Hotels notwendig. Bei der Evakuierung mussten Polizeibeamte einschreiten, da sich zwei angetrunkene Hotelgäste zunächst weigerten ihre Zimmer zu verlassen. Alle Gäste konnten kurze Zeit später in das Hotel zurückkehren und in anderen Zimmern untergebracht werden.

Hotel muss aus Sicherheitsgründen evakuiert werden

Einige der evakuierten Hausbewohner kamen bei Verwandten unter. Die Bewohner der ersten und zweiten Etage konnten in ihre Wohnungen zurückkehren. Die oberen zwei Stockwerke wurden durch den Brand und durch Löschwasser stark in Mitleidenschaft gezogen und sind nicht mehr bewohnbar.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand brach der Brand im leerstehenden Dachgeschoss aus. Die Brandursache ist noch unbekannt. Allerdings liegen keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung vor.

Zwei Etagen des Hauses sind nicht mehr bewohnbar

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten teilweise das Dach abdecken, um den Brandherd von außen bekämpfen zu können. Die durch das Einatmen von Rauchgasen verletzten Bewohner wurden im Schwarzwald-Baar-Klinikum ambulant behandelt. Die Lösch-und Aufräumarbeiten waren um 6 Uhr abgeschlossen.

Der Sachschaden kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden, dürfte aber weit über 100.000 Euro betragen.

Das Video zum Brand gibt's hier: