Ein Heuwagen ist bei einem Brand in Unterkirnach völlig zerstört worden. Foto: Eich

Ehepaar kann Feuer unter Kontrolle bringen. Brandursache noch nicht geklärt, Brandstiftung wird jedoch ausgeschlossen.

Unterkirnach - Bei einem Feuer in Unterkirnach ist am Montagnachmittag ein Heuwagen vollständig zerstört wurden. Die Brandursache ist noch völlig unklar.

Die Bewohner eines landwirtschaftlichen Anwesens in der Leimgrube hatten gegen 13.30 Uhr Geräusche auf dem Hof wahrgenommen, zunächst aber nicht reagiert und später festgestellt, dass ein ausrangierter Heuwagen im Vollbrand stand.

Das Ehepaar versuchte zunächst mit einem Gartenschlauch dem Feuer Herr zu werden. Dank ihrem beherzten Eingreifen konnte zumindest verhindert werden, dass sich der Brand auf der trockenen Wiese und den Sträuchern noch weiter ausbreitete – der Wagen konnte jedoch nicht mehr gerettet werden.

Auch ein dort befindliches, kleines Reifenlager, fiel den Flammen zum Opfer. Als die Feuerwehr Unterkirnach mit 12 Mann an die Einsatzstelle gerufen wurde, war der Wagen bereits heruntergebrannt und die Flammen größtenteils erloschen.

Zwei Trupps unter Atemschutz löschten die Brandstelle umfangreich ab und zogen die Trümmer auseinander, um das Aufflammen größerer Glutnester zu verhindern.

Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst konnte, nachdem man sich vergewissert hatte, dass niemand
verletzt wurde, den Einsatz rasch wieder beenden.

Warum der Brand ausgebrochen ist, ist nicht klar – Brandstiftung kommt jedoch wohl nicht in Frage.