Der Dornstetter Unternehmer Walter Fischer ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Foto: Nedo

Walter Fischer hat das Dornstetter Traditionsunternehmen Nedo über Jahrzehnte hinweg geprägt. Sein Engagement galt aber auch dem Rotary Club und der IHK. Jetzt ist er im Alter von 87 Jahren gestorben. Die Trauerfeier ist an diesem Mittwoch.

Walter Fischer hat ein bewegtes Leben hinter sich. Als geschäftsführender Gesellschafter der Nedo GmbH & Co. KG hat er über Jahrzehnte die erfolgreiche Entwicklung des Dornstetter Traditionsunternehmens und Messtechnikspezialisten geprägt.

Am 13. April 1936 als Sohn von Walter Alfred Fischer und Hermine Fischer, geborene Nestle, in Tübingen zur Welt gekommen, besuchte Walter Fischer die Grundschule und das Progymnasium in Dornstetten und machte in Stuttgart das Abitur.

Im Anschluss an eine Ausbildung als Mechaniker studierte er an der Fachhochschule in Esslingen Maschinenbau und schloss 1959 sein Studium erfolgreich ab.

Karrierestart unter schwierigen Bedingungen

Als frischgebackener Diplom-Ingenieur begann Walter Fischer im Alter von 23 Jahren seine Karriere bei Nedo in Dornstetten, dem von seinem Großvater, Hermann Nestle, im Jahr 1901 gegründeten Unternehmen. Die Startbedingungen für Walter Fischer waren damals alles andere als einfach, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Nedo befand sich Ende der 1950er-Jahre in einem maroden Zustand. Mit enormem Einsatz und Engagement gelang es Walter Fischer, die Defizite der Vergangenheit auszugleichen und Nedo wieder auf ein finanziell solides Fundament zu stellen. Mit viel Tatendrang führte er neue Fertigungstechniken ein und entwickelte das Produktprogramm von Nedo kontinuierlich weiter. Starke Unterstützung für seine Arbeit erhielt er dabei von seiner Frau Gisela, mit der er seit 1965 verheiratet war. 1968 und 1970 kamen die Söhne Thomas und Frank zur Welt.

Mit der Produktidee für ein innovatives Längenmesswerkzeug gründeten Walter und Gisela Fischer 1981 in der Schweiz das Tochterunternehmen Fimex AG. Gleichzeitig wurde das Wachstum bei Nedo vorangetrieben und das Unternehmen immer internationaler aufgestellt. Bei zahlreichen geschäftlichen Auslandsreisen nach Asien, Australien und Nordamerika wurde Walter Fischer von seiner Frau begleitet.

Stets ein offenes Ohr für Mitarbeiter

Durch das stetige Unternehmenswachstum wurden die Räumlichkeiten bei Nedo und auch bei der Fimex AG zu eng. In mehreren Bauabschnitten wurden die Produktionsflächen sowohl in Dornstetten als auch in der Schweiz erweitert.

Dank seines Humors war Walter Fischer ein beliebter und geschätzter Geschäftspartner und Chef, wie das Unternehmen weiter mitteilt. Für die Sorgen und Nöte seiner Mitarbeiter hatte er stets ein offenes Ohr. Ehrenamtlich engagierte sich Walter Fischer beim Rotary Club Freudenstadt. Dort war er von 1983 bis 1984 Präsident und bekleidete im Lauf der Jahre zahlreiche weitere Vorstandsposten. Darüber hinaus war er in den 1990er-Jahren Vizepräsident der IHK Nordschwarzwald.

Trauerfeier in der Martinskirche

Nach dem Einstieg der Söhne Thomas und Frank bei Nedo zog sich Walter Fischer mehr und mehr aus der operativen Geschäftsführung zurück. Endlich waren auch Urlaube und Ausflüge mit seiner Frau Gisela möglich. Bis zum Beginn der Corona-Pandemie war er täglich im Unternehmen. Bis zu seinem Tod hat er sich für Nedo interessiert.

Walter Fischer war ein kreativer Ingenieur und ein leidenschaftlicher, umtriebiger Unternehmer. Nedo war sein Leben, die Fimex AG sein Hobby. Walter Fischer war aber auch ein liebevoller Ehemann, Vater, Schwiegervater und Großvater und ein musisch begabter Mensch. Er verfasste zahlreiche humorvolle Gedichte und Reime und spielte sehr gut Klavier.

Die Trauerfeier für Walter Fischer findet an diesem Mittwoch, 15. November, ab 13 Uhr in der Martinskirche in Dornstetten statt.