Zu Fragen wie dem Brandschutz oder den Kapazitäten des geplanten Tiefbahnhofs in Stuttgart soll nach der parlamentarischen Sommerpause aber eine Ausschuss-Anhörung mit Experten beantragt werden. Foto: dpa

Das Bahnprojekt Stuttgart 21 wird vorerst kein Thema für einen Untersuchungsausschuss des Bundestags. Nach der parlamentarischen Sommerpause soll aber eine Ausschuss-Anhörung mit Experten beantragt werden.

Berlin/Stuttgart - Das Bahnprojekt Stuttgart 21 wird vorerst kein Thema für einen Untersuchungsausschuss des Bundestags.

Zu Fragen wie dem Brandschutz oder den Kapazitäten des geplanten Tiefbahnhofs soll nach der parlamentarischen Sommerpause aber eine Ausschuss-Anhörung mit Experten beantragt werden. Das teilte das Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 nach einem Treffen mit Vertretern von Grünen und Linker am Freitag in Berlin mit.

Eine Sprecherin der Grünen-Fraktion bestätigte die Angaben auf Anfrage. Die Linke hatte einen Untersuchungsausschuss ins Gespräch gebracht.

Die beiden Oppositionsfraktionen könnten einen Untersuchungsausschuss allein einsetzen, nachdem die Minderheitenrechte im Bundestag entsprechend geändert worden waren. Das Aktionsbündnis begrüßte die Verständigung mit den Grünen und der Linken.