Themenübersicht

Deutsche Bahn

 
S21-Gegner fordern Stopp des Projekts
Stuttgart 21S21-Gegner fordern Stopp des Projekts

[1] Mit einem neuen Gutachten fordern die Stuttgart-21-Gegner einen Stopp des umstrittenen Bahnprojekts. Ihr Argument: der Weiterbau sei viel teurer als der Stopp oder der Umstieg auf die Variante des modernisierten Kopfbahnhofs.

 
Bahn kündigt weitere Zugausfälle an
Stuttgart und RegionBahn kündigt weitere Zugausfälle an

Wegen eines hohen Krankheitsstands kündigt die Deutsche Bahn erneut an, dass am Donnerstag einige Regionalzüge ausfallen werden. Darunter auch Verbindungen ab Stuttgart.

 
Bahn will Planung der Rheintalbahn vorantreiben
Großprojekt in Baden-WürttembergBahn will Planung der Rheintalbahn vorantreiben

Nach der zugesagten Milliardenspritze vom Bund hofft die Bahn auf Bewegung beim Ausbau der Rheintalbahn. Doch mehr Lärmschutz und Bürgerbeteiligung brauchen Zeit. Zwei Jahrzehnte gehen wohl noch bis zur Fertigstellung ins Land.

 
Zug erfasst bei Göppingen zwei Männer
Zwischen Ulm und StuttgartZug erfasst bei Göppingen zwei Männer

Tragisches Unglück auf der Bahnstrecke zwischen Ulm und Stuttgart. Ein Zug erfasst bei Göppingen zwei Männer. Beide sterben. Noch ist unklar, warum die Todesopfer es nicht mehr rechtzeitig von den Gleisen schafften.

 
Geröll blockiert Höllentalbahn
Bahnstrecke im SchwarzwaldGeröll blockiert Höllentalbahn

Ein Erdrutsch hat den Bahnverkehr auf einem Abschnitt der Höllentalbahn im Schwarzwald zum Erliegen gebracht. Wann die Störung behoben sein wird, ist noch nicht abzusehen.

 
Stadt und Bahn wollen parallel bauen
Sulz a. N.Stadt und Bahn wollen parallel bauen

Bahnhof-Anwohner müssen auch mit nächtlichen Lärmbelästigungen rechnen. Hieber: "Einmalige Chance."

 
Brandschutz am Flughafen ein Thema
Stuttgart 21Brandschutz am Flughafen ein Thema

Das Regierungspräsidium hat seine Empfehlungen zum Bau des Flughafenanschlusses beim Projekt Stuttgart 21 an die Genehmigungsbehörde Eba gegeben. Sie soll den Brandschutz nochmals unter die Lupe nehmen.

 
ICE bleibt bei Mannheim liegen
OberleitungsschadenICE bleibt bei Mannheim liegen

Wegen eines Oberleitungsschadens ist bei Mannheim ein ICE liegen geblieben. Einige Fahrgäste mussten wegen der langen Wartezeit medizinische versorgt werden.

 
Schmiedel geht mit Stuttgarts OB Kuhn hart ins Gericht
Nutzung von S21-FlächenSchmiedel geht mit Stuttgarts OB Kuhn hart ins Gericht

Durch den Stuttgart-21-Tiefbahnhof können in der City über 100 Hektar bisherige Gleisanlagen für die Stadtentwicklung genutzt werden. Doch SPD-Fraktionschef Schmiedel wirft OB Kuhn Untätigkeit in dieser Angelegenheit vor.

 
Wer hat an der Uhr gedreht?
Hauptbahnhof Stuttgart Wer hat an der Uhr gedreht?

Ticken bei der Bahn die Uhren wirklich anders? Die Bahnhofsuhr über dem Mittelausgang des Stuttgarter Hauptbahnhofs tut es jedenfalls - sie hat keine Zeiger. Diese Geschichte steckt dahinter.

 
Bahn-Streit geht vor Gericht
SchiltachBahn-Streit geht vor Gericht

Volker Kauder scheitert mit letztem Vermittlungsversuch. Sorge: Langholz-Laster bleiben auf Gleisübergang stecken.

 
Polizei zieht Einsatz-Fazit
Fliegerbombe in StuttgartPolizei zieht Einsatz-Fazit

Wegen eines Bombenfunds mussten rund 1000 Menschen ihre Häuser verlassen. Die Polizei zieht nach der Räumungs- und Entschärfungsaktion Bilanz.

 
Der Feinstaub ist in aller Munde
Feinstaubalarm in StuttgartDer Feinstaub ist in aller Munde

Seit Montag herrscht in Stuttgart erstmals Feinstaubalarm. Auch an Tag zwei verzeichnete die Bahn keinen Ansturm an Pendlern. Der Alarm - ein Flop? Der Stadt Stuttgart zufolge keineswegs.

 
Frühschoppen: Flüchtlingspolitik ist Thema
DornhanFrühschoppen: Flüchtlingspolitik ist Thema

 Stuttgart 21 ist auch ein Auftrag, Gäubahn zu ertüchtigen. Bahnhöfe sollen barrierefrei werden.

 
Software-Update verläuft etwas holprig
Neue Infos in der S-Bahn StuttgartSoftware-Update verläuft etwas holprig

Ein Software-Update in den Stuttgarter S-Bahnen soll Reisenden per Ansage und Bildschirm mehr Informationen bieten. Die Einführung verlief etwas holprig.

 
Längere Fahrzeiten für Pendler
ZollernalbkreisLängere Fahrzeiten für Pendler

[1] Neigetechnik: Auch Zollern-Alb-Bahn und Neckar-Alb-Bahn von Änderungen betroffen.

 
8 Fotos
Mehr als 30.000 Menschen besuchen Baustelle
Stuttgart 2130.000 Bürger besuchen Baustelle

Von Montag bis Mittwoch war die Stuttgart-21-Baustelle zum ersten Mal für die breite Öffentlichkeit zugänglich. Mehr als 30.000 Menschen haben die Chance genutzt und sich das Projekt aus der Nähe angeschaut.

 
13 Fotos
Tausende Besucher in der S-21-Baugrube  erwartet
Stuttgarter HauptbahnhofTausende Besucher in der S-21-Baugrube erwartet

[2] Der Verein Bahnprojekt Stuttgart-Ulm will bis Mittwoch Fortschritte bei Stuttgart 21 zeigen. Damit ist die Baustelle für den Stuttgarter Tiefbahnhof zum ersten Mal für die breite Öffentlichkeit zugänglich.

 
Das S feiert bald Comeback
S-Bahn in StuttgartDas "S" feiert bald Comeback

Ja, wie? Ist das "S" bei den Ansagen in den Stuttgarter S-Bahnen Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen? Ein Sprecher der Deutschen Bahn gibt Entwarnung - und prognostiziert eine baldige Rückkehr des Buchstabens.

 
Kretschmann bittet Opfer um Entschuldigung
Schwarzer DonnerstagKretschmann bittet Opfer um Entschuldigung

[3]

Der Zoff um Stuttgart 21 hat die Republik verändert. Der unangemessene Polizeieinsatz am „Schwarzen Donnerstag“ bleibt auch fünf Jahre danach unvergessen. Nun ringt sich das Land Baden-Württemberg zu einer lange erwarteten Geste durch.