Themenübersicht

Deutsche Bahn

 
S-Bahn und Regionalverkehr aus dem Takt
Streckensperrung Cannstatt-Fellbach S-Bahn und Regioverkehr aus dem Takt

Spielende Kinder auf den Gleisen sorgen am Dienstagnachmittag für eine zeitweise Sperrung der Bahnstrecke zwischen Bad Cannstatt und Fellbach. Bei den S-Bahn-Linien S2 und S3 sowie im Regionalverkehr kommt es zu Verspätungen und Ausfällen.

 
Zug bleibt kurz vor Mannheim stehen
ICE nach StuttgartZug bleibt kurz vor Mannheim stehen

Ein Brand in einem Papierkorb hat in der Nacht zum Dienstag einen ICE auf dem Weg von Dortmund nach München ausgebremst. 250 Fahrgäste mussten den Zug verlassen, Bahnmitarbeiter zogen sich Rauchvergiftungen zu.

 
7 Fotos
Metal-Train erreicht Wacken
Aus München und Stuttgart"Metal-Train" erreicht Wacken

Wenn an diesem Mittwoch beim Heavy-Metal-Festival das Vorprogramm startet, werden auch die etwa 800 Fans mit dabei sein, die mit dem "Metal Train" aus München über Stuttgart zum Festival gefahren sind.

 
Kauft Stadt den Schwenninger Bahnhof?
Villingen-SchwenningenKauft Stadt den Schwenninger Bahnhof?

In Gemeinderatssitzung wird entschieden. CDU und Jan Uhl stellen ihre Positionen klar.

 
Gewinn bricht im ersten Halbjahr ein
Deutsche BahnGewinn bricht im ersten Halbjahr ein

Die Deutsche Bahn hat im ersten Halbjahr 2015 einen deutlich geringeren Gewinn verzeichnet als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr.

 
VVR erhöht seine Fahrpreise
Kreis RottweilVVR erhöht seine Fahrpreise

Tarife im Landkreis steigen an. Höhere Kosten für Bus und Bahn im Verkehrsverbund Rottweil.

 
Feuer in Intercity sorgt für Chaos
MünchenFeuer in Intercity sorgt für Chaos

Mitten im Berufsverkehr brennt in der Nähe des Münchner Hauptbahnhofs ein IC-Triebfahrzeug. Menschen werden zwar nicht verletzt, aber rund um den Bahn-Knoten geht lange nichts mehr. Viele Züge bleiben stehen, andere fallen aus. Zehntausende Fahrgäste sind betroffen.

 
Steine auf ICE-Gleise gelegt
Gingen an der FilsSteine auf ICE-Gleise gelegt

Am späten Mittwochabend überrollt ein Güterzug bei Gingen an der Fils Steine, die Unbekannte auf einer Länge von zehn Metern auf die Gleise gelegt hatten. Die Deutsche Bahn warnt: "Das ist kein Dumme-Jungen-Streich."

 
23. Juli: Brennende Äste bremsen Bahnen aus
Blaulicht aus der Region Stuttgart23.7.: Brennende Äste bremsen Bahnen aus

Am Mittwochabend geraten bei Leonberg einige Äste in die Oberleitung der S-Bahn. Die Strecke der S-Bahn-Linie S6 muss für rund eine Stunde gesperrt werden. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

 
23-Jähriger schließt Chihuahua-Welpen ein
Hauptbahnhof Ulm23-Jähriger schließt Chihuahua-Welpen ein

Passanten vernehmen am Freitagmorgen ein Wimmern aus einem Schließfach am Hauptbahnhof in Ulm. Zum Vorschein kommt ein kleiner Welpe, der von einem 23-Jährigen ausgesetzt worden sein soll.

 
13. Juli: Burger nach Bedienung geworfen
Blaulicht aus Stuttgart13.7.: Burger nach Bedienung geworfen

Weil er einen falschen Burger bekommt, rastet ein 38-Jähriger am Samstag in einem Schnellrestaurant am Stuttgarter Hauptbahnhof aus. Er wirft den Burger nach einer Angestellten und muss von der Polizei beruhigt werden - diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

 
5 Fotos
Einblicke in 300 Meter lange Trasse
Stuttgart 21Einblicke in 300 Meter lange Trasse

450 Besucher haben am Samstag auf Einladung des Vereins Bahnprojekt Stuttgart-Ulm einen mehr als 300 Meter langen Schachts besichtigt, der zur eigentlichen unterirdischen Trasse zwischen Stuttgart-Feuerbach und dem Stuttgarter Hauptbahnhof führt.

 
Krankheitswelle sorgt für Zugausfälle
Personalmangel bei der DBKrankheitswelle sorgt für Zugausfälle

Im Juli konnte die Schusterbahn zwischen Stuttgart-Untertürkheim und Kornwestheim nur bedingt fahren. Grund hierfür sind Personalengpässe: Lokführer sind im Urlaub oder krank. Ab Freitagnachmittag soll sich die Lage jedoch verbessern.

 
Am Morgen noch kleinere Probleme
S-Bahnverkehr in StuttgartAm Morgen noch kleinere Probleme

Ein Notarzteinsatz sorgte am Donnerstag im Feierabendverkehr für erhebliche Probleme bei der S-Bahn. Die Folgen sind auch am Freitagmorgen noch spürbar.

 
Wollen Anwohner die Hesse-Bahn?
CalwWollen Anwohner die Hesse-Bahn?

[1] Initiative weist auf Vorteile des Projekts hin. Bereits etwa 100 Mitglieder. Einsatz von Landrat Riegger gelobt.

 
Bahn stellt Ersatzzüge und Busse bereit
Klimaanlagen streiken bei HitzeBahn stellt Ersatzzüge und Busse bereit

In älteren Intercitys haben wieder einige Klimaanlagen vor der Hitze kapituliert. Anders als im heißen Juli vor fünf Jahren hat die Bahn aber schnell reagiert und die heißen Züge angehalten. Bis Freitagnachmittag sind laut Bahn bundesweit in fünf Fernzügen die Klimaanlagen ausgefallen.

 
Gemeinderat lehnt Anträge auf Bürgerentscheid ab
Stuttgart 21Gemeinderat bremst Anträge aus

[2] Niederlage für die Gegner des Milliardenprojekts Stuttgart 21: Der Gemeinderat lehnt zwei Anträge auf Bürgerentscheide über das Großprojekt ab.

 
Tarifstreit bei Bahn beigelegt
Keine Streiks mehrTarifstreit bei Bahn beigelegt

Ein Jahr lang litt ganze Deutschland unter den Streiks bei der Deutschen Bahn. Das ist nun vorbei: GDL und Bahn haben sich auf einen Tarifabschluss geeinigt.

 
Strecke ist wieder befahrbar
Entgleisung auf RheinbrückeStrecke ist wieder befahrbar

Am Dienstag springen aus noch ungeklärter Ursache zwei von vier Achsen aus den Schienen der Rheinbrücke zwischen Mannheim und Ludwigshafen. Jetzt ist die Strecke wieder befahrbar.

 
ICE überfährt mit 160km/h Steine
Zwischen Mannheim und StuttgartICE überfährt mit 160km/h Steine

Weil bislang unbekannte Täter auf ein Gleis zwischen Mannheim und Stuttgart Steine gelegt haben, rast ein ICE mit 160 Stundenkilometern darüber hinweg. Größere Folgen blieben aus.