Themenübersicht

Stuttgart 21

 
Brandschutz am Flughafen ein Thema
Stuttgart 21Brandschutz am Flughafen ein Thema

Das Regierungspräsidium hat seine Empfehlungen zum Bau des Flughafenanschlusses beim Projekt Stuttgart 21 an die Genehmigungsbehörde Eba gegeben. Sie soll den Brandschutz nochmals unter die Lupe nehmen.

 
Schmiedel geht mit Stuttgarts OB Kuhn hart ins Gericht
Nutzung von S21-FlächenSchmiedel geht mit Stuttgarts OB Kuhn hart ins Gericht

Durch den Stuttgart-21-Tiefbahnhof können in der City über 100 Hektar bisherige Gleisanlagen für die Stadtentwicklung genutzt werden. Doch SPD-Fraktionschef Schmiedel wirft OB Kuhn Untätigkeit in dieser Angelegenheit vor.

 
Mappus’ Einfluss auf Polizeieinsatz bleibt umstritten
U-Ausschuss zum Schwarzen DonnerstagMappus’ Einfluss auf Polizeieinsatz bleibt umstritten

26 Monate lang hat der Untersuchungsausschuss im Landtag Zeugen befragt und Akten gewälzt. An der Frage, ob der frühere CDU-Regierungschef Mappus Einfluss auf einen Polizeieinsatz gegen Stuttgart-21-Gegner nahm, scheiden sich aber weiter die Geister.

 
8 Fotos
Feinstaub-Demo sorgt für Behinderungen
StuttgartFeinstaub-Demo sorgt für Behinderungen

Rund hundert Demonstranten sind am Montagnachmittag an der B14 entlang vom Neckartor zum Schlossplatz gezogen - und haben im Feierabendverkehr für erhebliche Behinderungen gesorgt. Die Teilnehmer wollten auf die Feinstaubbelastung hinweisen.

 
8 Fotos
Mehr als 30.000 Menschen besuchen Baustelle
Stuttgart 2130.000 Bürger besuchen Baustelle

Von Montag bis Mittwoch war die Stuttgart-21-Baustelle zum ersten Mal für die breite Öffentlichkeit zugänglich. Mehr als 30.000 Menschen haben die Chance genutzt und sich das Projekt aus der Nähe angeschaut.

 
13 Fotos
Tausende Besucher in der S-21-Baugrube  erwartet
Stuttgarter HauptbahnhofTausende Besucher in der S-21-Baugrube erwartet

[2] Der Verein Bahnprojekt Stuttgart-Ulm will bis Mittwoch Fortschritte bei Stuttgart 21 zeigen. Damit ist die Baustelle für den Stuttgarter Tiefbahnhof zum ersten Mal für die breite Öffentlichkeit zugänglich.

 
Kretschmann bittet Opfer um Entschuldigung
Schwarzer DonnerstagKretschmann bittet Opfer um Entschuldigung

[3]

Der Zoff um Stuttgart 21 hat die Republik verändert. Der unangemessene Polizeieinsatz am „Schwarzen Donnerstag“ bleibt auch fünf Jahre danach unvergessen. Nun ringt sich das Land Baden-Württemberg zu einer lange erwarteten Geste durch.

 
Gutachten sieht S21 bei mehr als 8,5 Milliarden Euro
Stuttgart 21Gutachten sieht S21 bei mehr als 8,5 Milliarden Euro

[6] Ein Gutachten im Auftrag der Projektgegner rechnet der Bahn weiter drastisch steigende Kosten für Stuttgart 21 vor. Die Bahn müsste demnach vier Milliarden Euro selbst zahlen.

 
9 Fotos
Tausende protestieren gegen S 21
300. Montagsdemo in StuttgartTausende protestieren gegen S 21

Zur 300. Montagsdemo haben Tausende von Menschen in Stuttgart den Baustopp des Milliarden-Bahnprojektes gefordert . Hart ins Gericht gingen die Demonstranten mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

 
60-jährigen Gegner vom Baum geholt
Stuttgart 21 in Feuerbach60-jährigen Gegner vom Baum geholt

Die Polizei rückt am Donnerstagvormittag nach Stuttgart-Feuerbach aus, um Baumfällarbeiten für Stuttgart 21 zu sichern. Zwei Protestierer schaffen es, auf einen der Bäume zu klettern.

 
Es ist Zeit für einen Schlussstrich
Kommentar – S21 Schwarzer DonnerstagEs ist Zeit für einen Schlussstrich

Das Land sollte das Urteil des Verwaltungsgerichts akzeptieren und so einen Schlussstrich unter den verheerenden Polizeieinsatz im Schlossgarten ziehen, meint unser Kommentator George Stavrakis.

 
Späte Genugtuung
Urteil zum „Schwarzen Donnerstag“Späte Genugtuung

Das Urteil des Stuttgarter Verwaltungsgerichts zum „schwarzen Donnerstag“ darf niemandem egal sein, meint StZ-Redakteurin Christine Bilger. Schließlich ging es im Kern um das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit.

 
Gäubahn fährt zum Flughafen
FilderdialogGäubahn fährt zum Flughafen

[2] Erleichterung im Nordschwarzwald: Direktanschluss bleibt. Alternativtrasse "nicht konsensfähig".

 
Volksabstimmung: Alle Ergebnisse bei uns
S21-KündigungsgesetzVolksabstimmung: Alle Ergebnisse bei uns

[4] Aus den Kreisen und dem Land: Die Ergebnisse der Volksabstimmung gibt es aktuell bei uns!

 
Baden 21 nur ohne Stuttgart 21
RheintalbahnBaden 21 nur ohne Stuttgart 21

[4] Verkehrsminister Winfried Hermann: "Wer Baden 21 will, muss gegen Stuttgart 21 stimmen."

 
Kritik an Zeltlager im Schlossgarten
Stuttgart 21Kritik an Zeltlager im Schlossgarten

Projektgegner wie -befürworter sehen Zustände mit Skepsis. Stadt hält sich noch zurück.

 
Das Bild der Schwaben wandelt sich
Protest gegen S21Bild der Schwaben wandelt sich

Auswirkungen: Schaden oder nützen die Proteste gegen S-21 dem Image des Landes?

 
Mannheim-Frankfurt in Endlosschleife
Nicht vor 2021Mannheim-Frankfurt in Endlosschleife

Lückenschluss der Hochgeschwindigkeitstrasse Stuttgart-Köln frühestens 2021.

 
Viele Bahnprojekte im Abseits
FinanzierungsproblemeViele Bahnprojekte im Abseits

Der Bund hat jetzt erstmals eingeräumt, dass es für viele Bahnprojekte keine Finanzierung gibt.

 
So macht man Pflanzen frühlingsfit
FotostreckeSo macht man Pflanzen frühlingsfit

Sobald es draußen wieder wärmer wird, juckt es die Hobbygärtner in den Fingern - sie wollen buddeln, schnippeln, düngen. Die Gärtner Margrit und Hartmut Günther aus Stuttgart-Möhringen zeigen die richtigen Kniffe.