Holger Bannasch (im Bild Dritter von rechts) und sein Team der Klinik für Plastische, Hand- und Ästhetische Chirurgie feiern 50 Jahre Handchirurgie im Landkreis. Foto: Schwarzwald-Baar-Klinikum

Die Fachabteilung Handchirurgie blickt auf eine lange Tradition zurück. Seit 50 Jahren gibt es die medizinische Disziplin im Schwarzwald-Baar-Kreis.

„50 Jahre Handchirurgie – das sind 50 bewegende Jahre mit bedeutenden Innovationen, wechselnden Standorten und Protagonisten“, weiß Holger Bannasch, Direktor der Klinik für Plastische, Hand- und Ästhetische Chirurgie am Schwarzwald-Baar-Klinikum.

Steile Entwicklung

Die Klinik, die heute eine der größten handchirurgischen Kliniken in Baden-Württemberg ist, blickt auf eine lange Geschichte zurück. 1973 gründete Gustaf Lennart Mannerfelt – ein international bekannter Handchirurg und eine Koryphäe auf seinem Gebiet – die Abteilung Handchirurgie, damals noch im Goldenbühl-Krankenhaus in Villingen. Seinen Schwerpunkt legte er auf die Rheumahandchirurgie. Es war eine Pionierarbeit mit erwarb internationalem Renommee, auch durch die Einführung innovativer Operationsmethoden, so Bannasch. Sein Nachfolger im Jahr 1988 wurde Dieter Goth. In seine Zeit fällt die dynamische Expansion der rekonstruktiven Mikrochirurgie. 2011 übernahm Steffen Baumeister die Leitung der Klinik und baute das plastisch-chirurgische Spektrum deutlich aus. 2012 siedelte die Fachabteilung von St. Georgen nach Donaueschingen um. Seit 2018 leitet Bannasch die Klinik, mittlerweile am Standort Villingen-Schwenningen.