Am Freitagmorgen hatten die Pendler imn S-Bahn-Verkehr Stuttgart wieder mit erheblichen Behinderungen zu kämpfen. Grund war eine Signalstörung zwischen Schwabstraße und Stuttgart-Vaihingen. (Symbolbild) Foto: dpa

Am Donnerstag hatten die Pendler im S-Bahn-Verkehr bereits mit Störungen zu kämpfen, und auch der Freitag beginnt nicht besser: Aufgrund einer Signalstörung zwischen Schwabstraße und Stuttgart-Vaihingen kam es auf den Linien S1, S2 und S3 zu Verspätungen und Teilausfällen.

Stuttgart - Auch am Freitagmorgen haben Fahrgäste des VVS mit erheblichen Verspätungen und Ausfällen im S-Bahn-Verkehr Stuttgart zu kämpfen gehabt. Betroffen waren die S-Bahn-Linien S1, S2 und S3.

Grund für das Chaos war eine Signalstörung im Tunnel zwischen der Schwabstraße und Stuttgart-Vaihingen, die um 5.45 Uhr aufgetreten ist. Auf den Linien S1, S2 und S3 kam es zu erheblichen Verspätungen, Umleitungen und Teilausfällen.

"Wir haben momentan mit einer sogenannten Rotausleuchtung zu kämpfen", erklärte ein Sprecher der Bahn. Bei einer Rotausleuchtung zeigt das Signalkabel an, dass die Strecke ständig belegt ist, egal ob sich ein Zug auf den Gleisen befindet oder nicht. Deshalb müssen Mitarbeiter der Bahn momentan telefonisch an die Zugfahrer übermitteln, ob deren Strecke frei ist. Daher kam es zu den Verspätungen zwischen zwei und 14 Minuten.

Züge der Linien S1 und S3 fuhren nicht durch den Tunnel und wurden über Stuttgart-West umgeleitet.

Um 9.44 Uhr war die Störung behoben, wie der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) mitteilte. Auf den Linien S1, S2 und S3 komme es aber weiterhin zu Verspätungen.

Weitere Informationen gibt es auf der Störungsseite des VVS.

Bereits am Donnerstag hatten die Pendler im S-Bahn-Verkehr mit Behinderungen zu kämpfen.