Themenübersicht

VVS

 
Strecke zwischen Rathaus und Erwin-Schöttle-Platz unterbrochen
Stadtbahn-Linien U1 und U14Strecke teilweise unterbrochen

Am Donnerstagmorgen ist es am Marienplatz in Stuttgart-Süd zu einer technischen Störung gekommen, auf den Stadtbahn-Linien U1 und U14 ist der Verkehr kurzzeitig ins Stocken geraten.

 
Schwarzfahrer sollen künftig mehr zahlen
Bußgeld-Erhöhung auf 60 EuroSchwarzfahrer sollen künftig mehr zahlen

Schwarzfahrer sollen künftig statt mit 40 mit 60 Euro zur Kasse gebeten werden. Diese Initiative aus Bayern unterstützt auch Baden-Württemberg.

 
Sechs Mal Ärger bis zum Nachmittag
S-Bahn in StuttgartSechs Mal Ärger bis zum Nachmittag

Seit Donnerstagabend kommt es im Stuttgarter S-Bahn-Verkehr immer wieder zu Störungen - am Freitagnachmittag nun der ärgerliche Höhepunkt: Ein Kabelschaden am Hauptbahnhof bringt den Verkehr auf sämtlichen Linien ins Stocken. Der Schaden wurde inzwischen provisorisch behoben, die Verspätungen dauern an.

 
Verspätungen bis in den Abend
S-Bahn in StuttgartVerspätungen bis in den Abend

Dieser Tag dürfte Stuttgarter S-Bahn-Reisenden noch lange in Erinnerung bleiben: Nach Weichenstörungen, einer Streckensperrung und einem Kabelschaden am Hauptbahnhof müssen Pendler bis in den Abend mit Verspätungen rechnen.

 
Bremsen blockieren, S-Bahn kann nicht fahren
S-Bahn in StuttgartBremsen blockieren, Bahn bleibt liegen

Zuerst ein Feueralarm, dann eine liegengebliebene S-Bahn am Hauptbahnhof: Am Mittwochmorgen kommt es auf allen S-Bahn-Linien in Stuttgart zu Einschränkungen.

 
So kommen Sie am Streiktag ans Ziel
Bahnstreik in StuttgartSo kommen Sie am Streiktag ans Ziel

Taxi, Carsharing oder die sportliche Variante mit dem (Miet-)Fahrrad? Wir stellen hier Möglichkeiten vor, wie man am Wochenende trotz Lokführerstreik und stehenden S-Bahnen und Regionalzügen ans Ziel kommt.

 
Brand am Feuersee sorgt für Behinderungen
S-Bahn in StuttgartSchwelbrand sorgt für Behinderungen

Am Montagnachmittag kommt es an der S-Bahn-Haltestelle Feuersee in Stuttgart-West zu einem Schwelbrand. Wegen des Feuerwehreinsatzes geraten fast alle S-Bahn-Linien aus dem Takt.

 
Türstörung legt alle Linien lahm
S-Bahn in StuttgartTürstörung legt alle Linien lahm

Weil eine Tür nicht richtig funktioniert hat, kam es im S-Bahn-Verkehr am Donnerstagvormittag zu Verspätungen auf allen Linien. Nach 15 Minuten seien die Bahnen aber wieder nach Plan gefahren, so ein Sprecher der Bahn.

 
Schienenarbeiten bei der Linie S1
S-Bahn zwischen Bad-Cannstatt und EsslingenSchienenarbeiten bei der Linie S1

Schienenarbeiten treffen Pendler: Eine Woche lang kommt es in den Nachtstunden bei der S-Bahn der Linie S1 zu Umleitungen und Ausfällen. Ein Ersatzbusverkehr wird eingerichtet, so die Deutsche Bahn.

 
Streckensperrung auf der Linie S1
S-Bahn bei WendlingenStreckensperrung auf der Linie S1

Eine Streckensperrung zwischen Wendlingen und Kirchheim unter Teck (Kreis Esslingen) sorgt am Dienstag für Ausfälle und Verspätungen im S-Bahn-Verkehr der Linie S1.

 
24 Fotos
128-Tonnen-Schienenbaukran kippt um
Bahnhof Ludwigsburg128-Tonnen-Kran kippt um

Ein 128 Tonnen schwerer Schienenbaukran verliert in der Nacht zum Sonntag bei Gleisarbeiten am Bahnhof Ludwigsburg die Balance und fällt auf das Gleisbett. Der Kranführer verletzt sich leicht. Die Bergung des Krans zog sich fast vier Stunden hin.

 
S-Bahnverkehr in Stuttgart erneut ausgebremst
Weichenstörung in WaiblingenS-Bahnverkehr erneut ausgebremst

Eine Weichenstörung am Samstagnachmittag in Waiblingen hat den S-Bahnverkehr der Linie S2 auf der Strecke zwischen Stuttgart und Schorndorf beeinträchtigt. Auch Züge des Regionalverkehrs Richtung Aalen waren davon betroffen.

 
Polizeiliche Ermittlungen am Hauptbahnhof sorgen für Störung
S-Bahnverkehr StuttgartErmittlungen sorgen für Störung

Am Mittwoch waren es Ballons, am Freitag Personen auf den Gleisen und am Samstag sorgen polizeiliche Ermittlungen am Hauptbahnhof für massive Beeinträchtigungen im Stuttgarter S-Bahnverkehr.

 
S-Bahn wird besser fürs gleiche Geld wie bisher
Verband Region StuttgartBessere S-Bahn fürs gleiche Geld

Mit Infografik - Der Haushaltsentwurf des Verbands Region Stuttgart für 2015 kommt auf den ersten Blick in der gewohnten Größe von 323 Millionen Euro daher. Verbandsdirektorin Nicola Schelling wies bei der Einbringung aber auch auf Risiken hin – unter anderem mögliche Nachforderungen für S 4 und S 60.

 
Ballons sorgen am Mittwoch wieder für Chaos
S-Bahnnetz in StuttgartWeitere Ballons sorgen für Chaos

Nachdem am Mittwochnachmittag schon ein geplatzter Ballon im Stuttgarter Hauptbahnhof für S-Bahn-Chaos gesorgt hatte, wurden am Abend zwei weitere entdeckt. Die Bundespolizei sperrte den Bahnsteig für rund 20 Minuten und entfernte die Luftballons.

 
Behinderungen nach Personenunfall
Stadtbahn-Chaos in StuttgartBehinderungen nach Personenunfall

Vermutlich weil sie unaufmerksam war, wird am Mittwochvormittag in Stuttgart-Ost eine 27-jährige Fußgängerin von einer Stadtbahn erfasst und schwer verletzt. Auf den Linien U1, U2, U4, U9, U11 und U14 kommt es zu Behinderungen.

 
S-Bahn Stuttgart-HerrenbergGüterzug blockiert Gleis

Am Mittwochvormittag bleibt zwischen Gärtringen und Herrenberg ein Güterzug auf den Schienen liegen - auf den Linien R7, R74 sowie im S-Bahn-Verkehr der Linie S1 ist es zu Behinderungen gekommen.

 
Stuttgarter Studenten müssen nicht Schlange stehen
Studi-Ticket online kaufenStudenten müssen nicht Schlange stehen

Warum für das StudiTicket Schlange stehen, wenn es auch bequem online geht?  Seit dem 1. September können Studierende ihr Ticket für das kommende Wintersemester am Computer bestellen und gleich ausdrucken. Ein Verbundpass ist dafür nicht mehr nötig. 

 
Technikprobleme bremsen Züge aus
S-Bahnverkehr in StuttgartTechnikprobleme bremsen Züge aus

An den Haltestellen Universität und Schwabstraße kommt es am Montagmorgen zu technischen Problemen, die für Verspätungen und Ausfälle bei den Stuttgarter S-Bahnen führen.

 
S2 zwischen Filderstadt und Flughafen betroffen
Fehlalarm in S-BahntunnelS2 zwischen Filderstadt und Flughafen betroffen

Wegen eines falschen Feueralarms im Filderstädter Tunnel kann die S2 zwischen Flughafen und Filderstadt am Freitagmorgen nicht fahren. Gegen 12 Uhr kann der S-Bahntunnel wieder freigegeben werden.