Themenübersicht

VVS

 
So fahren Bus und Bahn in Stuttgart
ZeitumstellungSo fahren Bus und Bahn in Stuttgart

Vom kommenden Wochenende an gilt wieder die Sommerzeit. In der Nacht zum Sonntag werden die Uhren um eine Stunde vorgestellt. Welche Auswirkungen dies auf den S-Bahn und Nachtbusverkehr hat, lesen Sie hier.

 
Stellwerkstörung in Schorndorf bringt S2 aus dem Takt
S-Bahn-Verkehr StuttgartStellwerkstörung bringt S2 aus dem Takt

Gestern Weichenstörung, heute Stellwerkstörung: Die Linie S2 ist durch die Störung eines Stellwerks in Schorndorf am Donnerstagmorgen aus dem Takt geraten. Gegen 9 Uhr wurde die Störung behoben - es kam jedoch bis kurz vor 10 Uhr weiterhin zu Verspätungen.

 
Weichenstörung in Stuttgart-Vaihingen ist behoben
S-Bahn-Verkehr StuttgartWeichenstörung in S-Vaihingen behoben

Die Weichenstörung, die die S-Bahn-Linien S1, S2 und S3 am Dienstag und Mittwoch aus dem Takt gebracht hatte, ist behoben. Der S-Bahn-Verkehr auf der Strecke zwischen Stuttgart-Vaihingen und Schwabstraße fährt wieder regulär.

 
S-Bahn-Chaos dauert bis Mittwochnacht
S1, S2 und S3 in StuttgartS-Bahn-Chaos wohl bis Mittwochnacht

Auch den ganzen Mittwoch müssen Reisende bei der S-Bahn in Stuttgart noch mit Behinderungen rechnen. Bis zum Betriebsschluss am Mittwoch bleibt die Strecke zwischen Stuttgart-Vaihingen und der Schwabstraße gesperrt.

 
Strecke blockiert, Strecke gesperrt
S-Bahn in StuttgartStrecke blockiert, Strecke gesperrt

Am Montagnachmittag gerät der S-Bahn-Verkehr nicht nur auf der Linie S2 ins Stocken. Während hier ein Zug liegen blieb, musste die Strecke der S4 und S5 zwischen Ludwigsburg und Kornwestheim wegen Personen auf den Gleisen gesperrt werden.

 
Störungen bei S-Bahn und Stadtbahn
Leonberg und Stuttgart-SüdStörungen bei S-Bahn und Stadtbahn

Am Donnerstag brachten gleich zwei Störungen den Schienenverkehr bei den Stuttgarter S- und Stadtbahnen ins Stocken. Betroffen waren die Linien S6, S60, U1 und U14. Im Fall des Oberleitungsschadens bei der Stadtbahn sucht die Polizei Zeugen.

 
Bauarbeiten bremsen S5 ab Ende März aus
S-Bahn-Verkehr LudwigsburgBauarbeiten bremsen S5 ab Ende März aus

Wegen Bauarbeiten an Gleisen und Weichen kommt es von Ende März an auf der S-Bahn-Linie S5 zwischen Ludwigsburg und Bietigheim-Bissingen zu Fahrplanänderungen. Der VVS setzt einen Busersatzverkehr ein, betroffene Kunden werden entschädigt.

 
19 Fotos
Brennende Holzbrücke bremst S-Bahnen aus
Echterdinger TunnelBrennende Brücke bremst S-Bahnen aus

Eine Rauchentwicklung im Echterdinger Tunnel hat am Samstagvormittag die S-Bahnen der Linien S2 und S3 ausgebremst. Eine Holzbrücke im Tunnel war in Brand geraten. Die Strecke zwischen Rohr und Flughafen/Messe war bis 12.45 Uhr gesperrt.

 
Brandalarm sorgt für Sperrung
S-Bahn in StuttgartBrandalarm sorgt für Sperrung

Am Donnerstagvormittag kommt es im Tunnel vor dem S-Bahn-Halt Universität in Stuttgart-Vaihingen zu einem Brandalarm. Der Tunnel muss komplett gesperrt werden.

 
VVS-App kann immer mehr – aber nicht immer
Bus und Bahn in StuttgartVVS-App kann immer mehr – meistens

Handyticket-Kauf misslungen, Ruftaxi-Bestellung gescheitert: Nach fünf Jahren Einsatz stößt der wichtigste Teil der Fahrplanauskunft für Bus und Bahn im Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) an Grenzen. Der Neustart der App VVS mobil ist nach Informationen unserer Zeitung für Mai geplant.

 
Güterzug bleibt auf den Gleisen liegen
Zwischen Ludwigsburg und MarbachGüterzug bleibt auf den Gleisen liegen

Am Montag bleibt auf der Strecke zwischen Ludwigsburg und Marbach am Neckar ein Güterzug liegen. Es kam zu Behinderungen im S-Bahn-Verkehr der Linie S4.

 
Technischer Defekt ist wohl die Ursache
Oberleitungsschaden in S-VaihingenTechnischer Defekt ist wohl die Ursache

Die abgerissene Oberleitung in Stuttgart-Vaihingen vom Mittwochabend ist laut Bahn wohl auf einen technischen Defekt zurückzuführen. Die Ursache sei am sogenannten Stromabnehmer zu suchen.

 
17 Fotos
S-Bahnen fahren nach Stunden wieder
Oberleitungsschaden in S-VaihingenS-Bahnen fahren nach Stunden wieder

Am Mittwochnachmittag hatte eine abgerissene Oberleitung in Stuttgart-Vaihingen im S-Bahn-Verkehr für Chaos gesorgt, seit Donnerstagmorgen, 5 Uhr, laufen die Bahnen nun wieder störungsfrei. Warum die Oberleitung abgerissen war, ist noch nicht bekannt.

 
14 Fotos
Oberleitungen reißen ab und fallen auf zwei Züge
S-Bahn-Chaos am MittwochabendOberleitungen fallen auf zwei Züge

Zwei Oberleitungen reißen am Mittwochnachmittag in Stuttgart-Vaihingen ab und fallen auf zwei Züge der S-Bahn. Mehr als zweieinhalb Stunden müssen Fahrgäste in zwei Bahnen ausharren, bevor sie evakuiert werden. Im abendlichen S-Bahnverkehr kommt es zum Chaos.

 
Kurzschluss sorgt für Probleme
S-Bahn in StuttgartKurzschluss sorgt für Probleme

Am Samstagnachmittag bringt ein Kurzschluss an einer Oberleitung den S-Bahnverkehr in Stuttgart durcheinander.

 
Erneut Stellwerk gestört
S-Bahn in StuttgartErneut Stellwerk gestört

Erst am Donnerstag war der S-Bahn-Verkehr in Stuttgart nach einer Stellwerkstörung in Esslingen aus dem Takt geraten. Am Freitag ist nun das Stellwerk in Plochingen gestört, der Zwischentakt der S1 fährt nur bis und ab Plochingen.

 
Zwei Probleme bremsen Fahrgäste aus
S-Bahn in StuttgartZwei Probleme bremsen Fahrgäste aus

Zwei Mal ausgebremst wurden am Donnerstagmorgen die Fahrgäste der S-Bahn in Stuttgart: In Vaihingen gab es einen Notarzteinsatz in der Bahn, wenig später tritt eine Fahrzeugstörung auf.

 
Sperrung bringt Verkehr ins Stocken
S-Bahn in StuttgartSperrung bringt Verkehr ins Stocken

Wegen eines Notarzteinsatzes muss am Montagvormittag die S-Bahn-Strecke Ludwigsburg-Kornwestheim komplett gesperrt werden. Auf den Linien S4, S5, R4 und R5 kam es zu Ausfällen und Verspätungen.

 
Stellwerkstörung ist beseitigt
S2 in Waiblingen betroffenStörung ist beseitigt

Die Stellwerkstörung in Waiblingen ist beseitigt. Die S-Bahnen fahren wieder normal, Fahrgäste müssen mit Verspätungen rechnen.

 
Signalstörung sorgt für Chaos auf den Linien S1, S2 und S3
S-Bahn-Verkehr StuttgartSignalstörung sorgt für Chaos

Am Donnerstag hatten die Pendler im S-Bahn-Verkehr bereits mit Störungen zu kämpfen, und auch der Freitag beginnt nicht besser: Aufgrund einer Signalstörung zwischen Schwabstraße und Stuttgart-Vaihingen kam es auf den Linien S1, S2 und S3 zu Verspätungen und Teilausfällen.