Themenübersicht

VVS

 
Fliegerbombe in Böblingen entdeckt
Bahnhof wird gesperrtFliegerbombe in Böblingen entdeckt

Am Montagnachmittag gerät der Schienenverkehr der S-Bahn und des Regionalverkehrs rund um Böblingen aus dem Takt. Grund: Eine Fliegerbombe. Zur Entschärfung muss am Abend der Böblinger Bahnhof gesperrt werden.

 
Die wichtigsten Änderungen in der Übersicht
VVS-FahrplanwechselDas ändert sich bei Bus und Bahn

Am 14. Dezember treten beim VVS die neuen Fahrpläne in Kraft. Sowohl S- als auch Stadtbahnen fahren dann häufiger. Wir haben uns die Änderungen in Stuttgart im Detail angesehen.

 
Fahrzeugstörung bringt Verkehr ins Stocken
Zahnradbahn in StuttgartStörung bringt Verkehr ins Stocken

Am Mittwochmorgen ist es an einem Wagen der Zahnradbahn in Stuttgart-Süd zu einer Störung gekommen. Die "Zacke" fuhr nur alle 30 Minuten.

 
Weichenstörung bremst Züge aus
S-Bahnverkehr StuttgartWeichenstörung bremst Züge aus

Eine Weichenstörung in Stuttgart-Bad Cannstatt hat am Dienstagnachmittag im Feierabendverkehr der S-Bahnlinien S1, S2 und S3 für Verspätungen und Zugausfälle gesorgt. Auch der Regionalverkehr war betroffen.

 
Streckensperrung legt Schienenverkehr lahm
S-Bahn StuttgartStreckensperrung legt Schienenverkehr lahm

Am Montagnachmittag mussten Reisende auf der Strecke zwischen Bad Cannstatt und Fellbach mit Zugausfällen und Verspätungen rechnen. Die Strecke war zeitweise gesperrt.

 
Verspätungen und Ausfälle am Freitag
S1 zwischen Herrenberg und EsslingenVerspätungen und Ausfälle am Freitag

Weil am Freitagnachmittag eine Person auf dem Gleis war, kam es beim S-Bahn-Verkehr zwischen Esslingen und Herrenberg zu Ausfällen und Verspätungen.

 
Die wichtigsten Zahlen und Fakten
SchwarzfahrenDie wichtigsten Zahlen und Fakten

Auch in der Region Stuttgart werden Schwarzfahrer im kommenden Jahr wohl tiefer in die Tasche greifen müssen, wenn sie erwischt werden. Hier gibt's die wichtigsten Antworten rund um das Thema Schwarzfahren.

 
Türstörung sorgt für verspätete S-Bahnen
S-Bahn-Halt FeuerseeTürstörung sorgt für verspätete S-Bahnen

Verspätungen im S-Bahn-Verkehr: Eine defekte S-Bahn der Linie S1 hat am Dienstag von 15.55 Uhr bis 16.07 Uhr die Gleise der S-Bahn-Haltestelle Feuersee im Stuttgarter Westen blockiert.

 
S-Bahn in Böblingen fährt wieder
Nach Güterwaggon-EntgleisungS-Bahn in Böblingen fährt wieder

Nachdem am frühen Montagmorgen Güterwaggons am Bahnhof Böblingen entgleist waren, wurden die Waggons in der Nacht zum Dienstag von Schienenkränen aufgerichtet. Seit Dienstagmorgen sind die Schienen am Bahnhof wieder befahrbar.

 
Land gibt Regionalverband mehr Macht
S-BahnMehr Macht für den Regionalverband

Die Partner des ÖPNV-Pakts vom Februar wollen bis zum Jahr 2025 rund 20 Prozent mehr Menschen in Bus und Bahn bewegen. Ministerpräsident Kretschmanns Kabinett beschäftigt sich heute mit der Änderung der Gesetze.

 
Hermann will Nahverkehr ausbauen
Staustadt StuttgartHermann will Nahverkehr ausbauen

Nirgendwo in Deutschland steht man so viel im Stau wie in Stuttgart. Die Politik will mehr Autofahrer dazu bringen, den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen. Am Dienstag stellt Verkehrsminister Hermann dazu sein Konzept vor.

 
So kommen Sie an Streiktagen ans Ziel
Bahnstreik in StuttgartSo kommen Sie an Streiktagen ans Ziel

Taxi, Carsharing oder die sportliche Variante mit dem (Miet-)Fahrrad? Wir stellen hier Möglichkeiten vor, wie man an Streiktagen trotz Lokführerstreik ans Ziel kommt.

 
Strecke zwischen Rathaus und Erwin-Schöttle-Platz unterbrochen
Stadtbahn-Linien U1 und U14Strecke teilweise unterbrochen

Am Donnerstagmorgen ist es am Marienplatz in Stuttgart-Süd zu einer technischen Störung gekommen, auf den Stadtbahn-Linien U1 und U14 ist der Verkehr kurzzeitig ins Stocken geraten.

 
Schwarzfahrer sollen künftig mehr zahlen
Bußgeld-Erhöhung auf 60 EuroSchwarzfahrer sollen künftig mehr zahlen

Schwarzfahrer sollen künftig statt mit 40 mit 60 Euro zur Kasse gebeten werden. Diese Initiative aus Bayern unterstützt auch Baden-Württemberg.

 
Sechs Mal Ärger bis zum Nachmittag
S-Bahn in StuttgartSechs Mal Ärger bis zum Nachmittag

Seit Donnerstagabend kommt es im Stuttgarter S-Bahn-Verkehr immer wieder zu Störungen - am Freitagnachmittag nun der ärgerliche Höhepunkt: Ein Kabelschaden am Hauptbahnhof bringt den Verkehr auf sämtlichen Linien ins Stocken. Der Schaden wurde inzwischen provisorisch behoben, die Verspätungen dauern an.

 
Verspätungen bis in den Abend
S-Bahn in StuttgartVerspätungen bis in den Abend

Dieser Tag dürfte Stuttgarter S-Bahn-Reisenden noch lange in Erinnerung bleiben: Nach Weichenstörungen, einer Streckensperrung und einem Kabelschaden am Hauptbahnhof müssen Pendler bis in den Abend mit Verspätungen rechnen.

 
Bremsen blockieren, S-Bahn kann nicht fahren
S-Bahn in StuttgartBremsen blockieren, Bahn bleibt liegen

Zuerst ein Feueralarm, dann eine liegengebliebene S-Bahn am Hauptbahnhof: Am Mittwochmorgen kommt es auf allen S-Bahn-Linien in Stuttgart zu Einschränkungen.

 
Brand am Feuersee sorgt für Behinderungen
S-Bahn in StuttgartSchwelbrand sorgt für Behinderungen

Am Montagnachmittag kommt es an der S-Bahn-Haltestelle Feuersee in Stuttgart-West zu einem Schwelbrand. Wegen des Feuerwehreinsatzes geraten fast alle S-Bahn-Linien aus dem Takt.

 
Türstörung legt alle Linien lahm
S-Bahn in StuttgartTürstörung legt alle Linien lahm

Weil eine Tür nicht richtig funktioniert hat, kam es im S-Bahn-Verkehr am Donnerstagvormittag zu Verspätungen auf allen Linien. Nach 15 Minuten seien die Bahnen aber wieder nach Plan gefahren, so ein Sprecher der Bahn.

 
Schienenarbeiten bei der Linie S1
S-Bahn zwischen Bad-Cannstatt und EsslingenSchienenarbeiten bei der Linie S1

Schienenarbeiten treffen Pendler: Eine Woche lang kommt es in den Nachtstunden bei der S-Bahn der Linie S1 zu Umleitungen und Ausfällen. Ein Ersatzbusverkehr wird eingerichtet, so die Deutsche Bahn.