Themenübersicht

VVS

 
Das ist Stuttgarts Busfahrer des Jahres
Lebensretter am SteuerDas ist Stuttgarts Busfahrer des Jahres

Der 44-jährige Silvio Schlegel ist zum Busfahrer des Jahres im Kreis Stuttgart gekürt worden. Erst seit einem knappen Jahr ist er dabei - hat aber bereits einem Menschen das Leben gerettet.

 
17. Juli: Stadtbahnverkehr nach Unfall unterbrochen
Blaulicht aus Stuttgart17.7.: Stadtbahnen fahren nach Unfall nicht

Am Freitagnachmittag ereignet sich im Stuttgarter Osten ein Auffahrunfall, ein Auto blockiert die Gleise der Stadtbahn. Fahrgäste mussten mit Behinderungen rechnen - diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

 
Krankheitswelle sorgt für Zugausfälle
Personalmangel bei der DBKrankheitswelle sorgt für Zugausfälle

Im Juli konnte die Schusterbahn zwischen Stuttgart-Untertürkheim und Kornwestheim nur bedingt fahren. Grund hierfür sind Personalengpässe: Lokführer sind im Urlaub oder krank. Ab Freitagnachmittag soll sich die Lage jedoch verbessern.

 
Am Morgen noch kleinere Probleme
S-Bahnverkehr in StuttgartAm Morgen noch kleinere Probleme

Ein Notarzteinsatz sorgte am Donnerstag im Feierabendverkehr für erhebliche Probleme bei der S-Bahn. Die Folgen sind auch am Freitagmorgen noch spürbar.

 
Die besten Ausreden der Schwarzfahrer
Ohne Fahrschein unterwegsDie besten Ausreden der Schwarzfahrer

Die Freundin hat sie weggeworfen, der Hund hat sie gefressen oder sonntags ist Bahnfahren gratis: Manch einer, der ohne gültigen Fahrschein unterwegs ist und kontrolliert wird, beweist wenigstens Fantasie.

 
Was ändert sich zum 1. Juli im VVS?
Schwarzfahren wird teurerWas ändert sich zum 1. Juli im VVS?

Vergessen gilt nicht, oder? Schwarzfahrer kosten den VVS zirka 16 Millionen Euro im Jahr. Zum 1. Juli wird nun das Strafgeld von 40 auf 60 Euro erhöht. Wir haben die wichtigsten Änderungen aufgelistet.

 
5 Fotos
Zug bei Schwieberdingen entgleist
Strohgäubahn lahmgelegtSchwieberdingen: Zug entgleist

Nachdem ein Zug im Bahnhof Schwieberdingen entgleist ist, verkehrt die Strohgäubahn zurzeit nicht. Ein Busersatzverkehr wurde eingerichtet.

 
Oberleitungsstörung bremst Züge aus
S-Bahn in StuttgartOberleitungsstörung bremst Züge aus

Am Samstagnachmittag sorgt eine Oberleitungsstörung am Ludwigsburger Bahnhof auf den S-Bahn-Linien S4 und S5 für Behinderungen. Auch der Regionalverkehr ist betroffen.

 
Falsches VVS-Flugblatt sorgt für Wirbel
Kirchentag in StuttgartFalsches VVS-Flugblatt sorgt für Wirbel

Da dürften sich viele Besucher des Kirchentags in Stuttgart am Freitag zu früh gefreut haben - ein gefälschtes VVS-Flugblatt pries Gratis-Fahrten im öffentlichen Nahverkehr an.

 
So sieht der Ersatzfahrplan aus
Bahnstreik in Stuttgart und RegionSo sieht der Ersatzfahrplan aus

Ab Mittwochmorgen, 2 Uhr, müssen sich S-Bahn-Reisende in Stuttgart und Region erneut auf erhebliche Behinderungen einstellen. Während des Streiks der Lokführer gilt ein Notfahrplan. Alle verkehrenden S-Bahn-Linien fahren nur im Stundentakt.

 
So kommen Sie an Streiktagen ans Ziel
Bahnstreik in StuttgartSo kommen Sie an Streiktagen ans Ziel

Taxi, Carsharing oder die sportliche Variante mit dem (Miet-)Fahrrad? Wir stellen hier Möglichkeiten vor, wie man an Streiktagen trotz Lokführerstreik ans Ziel kommt.

 
Erneut stehen die Züge still
Bahn-Streik in StuttgartErneut stehen die Züge still

Ab Mittwoch, 2 Uhr, müssen Reisende wegen des erneuten GDL-Streiks auch bei S- und Regionalbahnen in Stuttgart wieder mit Ausfällen rechnen. Ab Dienstagnachmittag soll es einen Ersatzfahrplan geben.

 
Defekte U15 bremst Stadtbahnen aus
Stuttgart CharlottenplatzDefekte U15 bremst Stadtbahnen aus

Kein Durchkommen für Stadtbahnen zwischen Charlottenplatz und Hauptbahnhof - eine defekte Bahn der Linie U15 hat am Dienstagnachmittag die Schienenstrecke blockiert. Fahrgäste mussten massive Verspätungen hinnehmen.

 
Rechnerproblem sorgt für Chaos nach Streik
S-Bahnen in StuttgartRechnerproblem sorgt für Chaos

Der Streik ist vorbei, aber bei den S-Bahnen in Stuttgart kehrt auch in der neuen Woche keine Ruhe ein. Ein Rechnerproblem bei einem Stellwerk im Hauptbahnhof sorgt für erheblichen Ärger.

 
Auch S-Bahnen fahren nach GDL-Streik wieder planmäßig
Stuttgart und RegionS-Bahnen fahren nach GDL-Streik planmäßig

Nach dem Ende des Lokführerstreiks am Donnerstagabend fahren auch im Raum Stuttgart die S-Bahnen und Züge wieder planmäßig. Die Lokführer hatten den Personenverkehr von Mittwoch, 2 Uhr, bis Donnerstag, 21 Uhr, bestreikt.

 
Stellwerk in Marbach fällt aus
S4 Stuttgart-BacknangStellwerk in Marbach fällt aus

Nach einem Stellwerksausfall in Marbach gerät am Montag der S-Bahn-Verkehr auf der Linie S4 aus dem Takt. Ein Ersatzverkehr muss eingerichtet werden.

 
46 Fotos
Waggons zermalmen einen Bahnsteig
StuttgartWaggons zermalmen einen Bahnsteig

Güterwaggons krachen in Feuerbacher Bahnhof - nur zwei Stunden später hätte Unfall übel enden können.

 
Volksabstimmung: Alle Ergebnisse bei uns
S21-KündigungsgesetzVolksabstimmung: Alle Ergebnisse bei uns

[4] Aus den Kreisen und dem Land: Die Ergebnisse der Volksabstimmung gibt es aktuell bei uns!

 
Kritik an Zeltlager im Schlossgarten
Stuttgart 21Kritik an Zeltlager im Schlossgarten

Projektgegner wie -befürworter sehen Zustände mit Skepsis. Stadt hält sich noch zurück.

 
So macht man Pflanzen frühlingsfit
FotostreckeSo macht man Pflanzen frühlingsfit

Sobald es draußen wieder wärmer wird, juckt es die Hobbygärtner in den Fingern - sie wollen buddeln, schnippeln, düngen. Die Gärtner Margrit und Hartmut Günther aus Stuttgart-Möhringen zeigen die richtigen Kniffe.