Themenübersicht

VVS

 
Brandalarm sorgt für Sperrung
S-Bahn in StuttgartBrandalarm sorgt für Sperrung

Am Donnerstagvormittag kommt es im Tunnel vor dem S-Bahn-Halt Universität in Stuttgart-Vaihingen zu einem Brandalarm. Der Tunnel muss komplett gesperrt werden.

 
VVS-App kann immer mehr – aber nicht immer
Bus und Bahn in StuttgartVVS-App kann immer mehr – meistens

Handyticket-Kauf misslungen, Ruftaxi-Bestellung gescheitert: Nach fünf Jahren Einsatz stößt der wichtigste Teil der Fahrplanauskunft für Bus und Bahn im Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) an Grenzen. Der Neustart der App VVS mobil ist nach Informationen unserer Zeitung für Mai geplant.

 
Güterzug bleibt auf den Gleisen liegen
Zwischen Ludwigsburg und MarbachGüterzug bleibt auf den Gleisen liegen

Am Montag bleibt auf der Strecke zwischen Ludwigsburg und Marbach am Neckar ein Güterzug liegen. Es kam zu Behinderungen im S-Bahn-Verkehr der Linie S4.

 
Technischer Defekt ist wohl die Ursache
Oberleitungsschaden in S-VaihingenTechnischer Defekt ist wohl die Ursache

Die abgerissene Oberleitung in Stuttgart-Vaihingen vom Mittwochabend ist laut Bahn wohl auf einen technischen Defekt zurückzuführen. Die Ursache sei am sogenannten Stromabnehmer zu suchen.

 
17 Fotos
S-Bahnen fahren nach Stunden wieder
Oberleitungsschaden in S-VaihingenS-Bahnen fahren nach Stunden wieder

Am Mittwochnachmittag hatte eine abgerissene Oberleitung in Stuttgart-Vaihingen im S-Bahn-Verkehr für Chaos gesorgt, seit Donnerstagmorgen, 5 Uhr, laufen die Bahnen nun wieder störungsfrei. Warum die Oberleitung abgerissen war, ist noch nicht bekannt.

 
14 Fotos
Oberleitungen reißen ab und fallen auf zwei Züge
S-Bahn-Chaos am MittwochabendOberleitungen fallen auf zwei Züge

Zwei Oberleitungen reißen am Mittwochnachmittag in Stuttgart-Vaihingen ab und fallen auf zwei Züge der S-Bahn. Mehr als zweieinhalb Stunden müssen Fahrgäste in zwei Bahnen ausharren, bevor sie evakuiert werden. Im abendlichen S-Bahnverkehr kommt es zum Chaos.

 
Kurzschluss sorgt für Probleme
S-Bahn in StuttgartKurzschluss sorgt für Probleme

Am Samstagnachmittag bringt ein Kurzschluss an einer Oberleitung den S-Bahnverkehr in Stuttgart durcheinander.

 
Erneut Stellwerk gestört
S-Bahn in StuttgartErneut Stellwerk gestört

Erst am Donnerstag war der S-Bahn-Verkehr in Stuttgart nach einer Stellwerkstörung in Esslingen aus dem Takt geraten. Am Freitag ist nun das Stellwerk in Plochingen gestört, der Zwischentakt der S1 fährt nur bis und ab Plochingen.

 
Zwei Probleme bremsen Fahrgäste aus
S-Bahn in StuttgartZwei Probleme bremsen Fahrgäste aus

Zwei Mal ausgebremst wurden am Donnerstagmorgen die Fahrgäste der S-Bahn in Stuttgart: In Vaihingen gab es einen Notarzteinsatz in der Bahn, wenig später tritt eine Fahrzeugstörung auf.

 
Sperrung bringt Verkehr ins Stocken
S-Bahn in StuttgartSperrung bringt Verkehr ins Stocken

Wegen eines Notarzteinsatzes muss am Montagvormittag die S-Bahn-Strecke Ludwigsburg-Kornwestheim komplett gesperrt werden. Auf den Linien S4, S5, R4 und R5 kam es zu Ausfällen und Verspätungen.

 
Stellwerkstörung ist beseitigt
S2 in Waiblingen betroffenStörung ist beseitigt

Die Stellwerkstörung in Waiblingen ist beseitigt. Die S-Bahnen fahren wieder normal, Fahrgäste müssen mit Verspätungen rechnen.

 
Signalstörung sorgt für Chaos auf den Linien S1, S2 und S3
S-Bahn-Verkehr StuttgartSignalstörung sorgt für Chaos

Am Donnerstag hatten die Pendler im S-Bahn-Verkehr bereits mit Störungen zu kämpfen, und auch der Freitag beginnt nicht besser: Aufgrund einer Signalstörung zwischen Schwabstraße und Stuttgart-Vaihingen kam es auf den Linien S1, S2 und S3 zu Verspätungen und Teilausfällen.

 
Weichenstörung bremst alle Linien aus
S-Bahn-Verkehr StuttgartWeichenstörung bremst alle Linien aus

Eine Weichenstörung am Hauptbahnhof hat am Donnerstagmorgen für Verspätungen auf allen Linien der Stuttgarter S-Bahn gesorgt.

 
Twitter-Gemeinde nimmt VVS aufs Korn
#VVS-SprücheTwitter-Gemeinde nimmt VVS aufs Korn

"Dinner, Disco, Ditzingen - alles an einem Tag" - Mit diesem Slogan bewirbt der VVS momentan sein Tagesticket. Die Twitter-Gemeinde nutzt dies als Steilvorlage und präsentiert ihre persönlichen Tagesabläufe. Der VVS will nun die zehn besten Sprüche auf T-Shirts drucken.

 
Vier Störungen bremsen Schienenverkehr aus
S-Bahn StuttgartVier Störungen am Montag

Am Montag mussten Pendler im S-Bahn-Verkehr in und um Stuttgart viel Geduld mitbringen. Nach drei Weichenstörungen und Menschen auf den Gleisen kam es auf vielen Linien zu Ausfällen und Verspätungen.

 
Die Seilbahn fährt wieder
"Erbschleicherexpress" im SüdenDie Seilbahn fährt wieder

Am Freitag kam der Verkehr der Seilbahn in Stuttgart-Süd gehörig ins Stocken. Ein umgestürzter Baum hatte die Gleise blockiert. Jetzt ist die Strecke wieder frei.

 
Umgestürzter Baum blockiert Seilbahn
"Erbschleicherexpress" stehtUmgestürzter Baum blockiert Seilbahn

Weil ein Baum umgestürzt ist, kann die Seilbahn am Freitagmorgen nicht fahren. Der "Erbschleicherexpress" fährt von Heslach hinauf zum Waldfriedhof. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wurde eingerichtet.

 
46 Fotos
Waggons zermalmen einen Bahnsteig
StuttgartWaggons zermalmen einen Bahnsteig

Güterwaggons krachen in Feuerbacher Bahnhof - nur zwei Stunden später hätte Unfall übel enden können.

 
8 Fotos
Besserer   Brandschutz kostet  mehr Geld
Stuttgart 21Besserer Brandschutz kostet mehr Geld

[1] Ein Gutachten im Auftrag der Bahn kritisiert schwere Mängel beim Brandschutzkonzept von Stuttgart 21. Sicherheit im Tiefbahnhof gebe es nur durch größere Umbauten, meinen Experten. Das bringt die Finanzierung des Milliardenprojekts an ihre Grenze.

 
9 Fotos
Gutachter kritisieren Brandschutz im S-21-Bahnhof
Stuttgart 21Gutachter kritisieren Brandschutz

[1] Die Evakuierung des künftigen Tief­bahnhofs bei Feuer dauert zu lange; zudem droht Gefahr durch enge Fluchtwege und schlechte Entrauchung. Zu diesem Schluss kommt ein Schweizer Gutachten. Die Bahn bestätigt die Expertise und will sie im neuen Brandschutzkonzept berücksichtigen.