Themenübersicht

Stuttgart

 
Stuttgart verhindert Zusammenarbeit
Biomüll-VerwertungStuttgart verhindert Zusammenarbeit

Die Landeshauptstadt und der Landkreis Ludwigsburg wollen beide Bioabfälle zu Biogas machen. Die Vergärungsanlagen werden nicht weit voneinander entfernt gebaut und mit Mühe in die Wirtschaftlichkeitszone kommen. Die Grünen im Gemeinderat wollen diesen Kurs noch mal hinterfragen.

 
Launischer Sommer verdirbt Badespaß
Freibäder verzeichnen VerlusteLaunischer Sommer verdirbt Badespaß

Zum meteorologischen Herbstbeginn fällt der Rückblick auf die Sommermonate bescheiden aus. Die wenigen heiße Tage machten sich auch in den Freibädern bemerkbar. Viele Badegäste blieben 2014 aus.

 
Massive Einschränkungen erwartet
Lokführer-Streik in StuttgartMassive Einschränkungen erwartet

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat für Montagabend bundesweite Warnstreiks angekündigt. Auch der Nah- und Fern-Verkehr in der Region Stuttgart ist betroffen. 

 
Mann in S-Bahn-Tür eingeklemmt
Stuttgart-Bad CannstattMann in S-Bahn-Tür eingeklemmt

Am Montagvormittag wird ein Mann in Bad Cannstatt von einer S-Bahn mitgezogen und leicht verletzt. Nach dem Zwischenfall geriet der S-Bahn-Verkehr auf den Linien S1, S2 und S3 ins Stocken.

 
Bilanz der Polizei vom Wochenende
Stuttgart und RegionBilanz der Polizei vom Wochenende

Auch dieses Wochenende hat die Polizei in Stuttgart und der Region wieder alle Hände voll zu tun gehabt. Wir haben die Übersicht.

 
1. September: Brüder greifen Polizisten an
Blaulicht aus Stuttgart1.9.: Brüder greifen Polizisten an

Bundespolizisten wollen in der Nacht zum Sonntag am Stuttgarter Hauptbahnhof zwei Männer kontrollieren. Ohne Vorwarnung gehen die auf die Beamten los und verletzen drei von ihnen. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

 
Fallrinnen schützen Mauereidechsen
RosensteintunnelFallrinnen schützen Mauereidechsen

Die vielen Großbaustellen in der Stadt können sich leicht zu tödlichen Fallen für zahlreiche Tiere entwickeln. Beim Bau des Rosensteintunnels sollen jetzt Fallrinnen Eidechsen schützen.

 
31. August: In Stiftstraße mit Messer bedroht
Blaulicht aus Stuttgart31.8.: In Stiftstraße mit Messer bedroht

Ein junger Mann wird in der Stuttgarter Innenstadt von Unbekannten mit einem Messer bedroht - weitere Meldungen der Stuttgarter Polizei.

 
32 Fotos
Zum ersten VfB-Heimspiel wird Cannstatt weiß-rot
Karawane Cannstatt 2014Zum ersten Heimspiel wird Cannstatt weiß-rot

Wenn der VfB Stuttgart sein erstes Heimspiel der Saison bestreitet, zeigen die Fans die weiß-rote Wand auch außerhalb der Mercedes-Benz-Arena: Die Karawane Cannstatt ist wieder gezogen.

 
30. August: Kaminbrand schreckt Süden auf
Blaulicht aus Stuttgart30.8.: Kaminbrand schreckt Süden auf

Im Minutentakt gehen bei der Feuerwehr Notrufe ein, nachdem ein Pizzaofen in der Fangelsbachstraße einen Kaminbrand verursacht hat - weitere Meldungen der Stuttgarter Polizei.

 
Stuttgart besonders betroffen: 36  Flüge  gestrichen
Piloten-StreikStuttgart besonders betroffen: 36 Flüge gestrichen

Der Streik der Pilotenvereinigung Cockpit bei der Lufthansa-Tochter Germanwings hat besonders Stuttgart getroffen. Am Flughafen gab es allerdings keine größeren Probleme.

 
7 Fotos
Bis der Flieger endlich steigt
Pilotenstreik am Flughafen StuttgartBis der Flieger endlich steigt

Die Piloten von Germanwings streiken und die Fluggäste haben die Wahl: Auf andere Verkehrsmittel ausweichen oder stundenlang am Flughafen warten bis der Streik zu Ende ist. Wir haben uns am Flughafen bei den Reisenden umgehört.

 
Wetter in Stuttgart zeigt sich extrem
Sommer-Bilanz 2014Wetter in Stuttgart zeigt sich extrem

Von der Hitzewelle zu Pfingsten über die Regengüsse im Juli bis hin zum herbstlich gefärbten August - 2014 war ein Sommer der Extreme in Stuttgart und der Region. Doch unterm Strich glichen sich Höhen und Tiefen beinahe aus.

 
28 Fotos
Der VfB baut für den Nachwuchs
Baustellen in StuttgartDer VfB baut für den Nachwuchs

Das Nachwuchsleistungszentrum des VfB Stuttgart nimmt so langsam Formen an. Im Oktober soll es eröffnet werden. Wir haben uns auf der Baustelle beim VfB-Clubzentrum mit der Kamera umgesehen.  

 
In 190 Minuten von Stuttgart nach Paris
TGV noch schnellerIn 190 Minuten von Stuttgart nach Paris

Ab 2016 geht die Fahrt von Stuttgart nach Paris eine halbe Stunde schneller. In 190 Minuten ist man dann in der französischen Hauptstadt.

 
Sophia Thomalla an Tarzans Seite
Musical in StuttgartSophia Thomalla an Tarzans Seite

[1] Die Schauspielerin Sophia Thomalla hat sich einen Tag in die Rolle von Jane begeben und ist in Stuttgart als Tarzans Begleitung durch die Lüfte geschwebt. Eine nicht alltägliche Erfahrung für die Tochter von Simone Thomalla.

 
S2 zwischen Filderstadt und Flughafen betroffen
Fehlalarm in S-BahntunnelS2 zwischen Filderstadt und Flughafen betroffen

Wegen eines falschen Feueralarms im Filderstädter Tunnel kann die S2 zwischen Flughafen und Filderstadt am Freitagmorgen nicht fahren. Gegen 12 Uhr kann der S-Bahntunnel wieder freigegeben werden.

 
29. August: 58 Flüchtlinge gestrandet
Blaulicht aus Stuttgart29.8.: 58 Flüchtlinge gestrandet

Beamte greifen in der Nacht zum Freitag 58 Flüchtlinge in einem ICE am Hauptbahnhof in Stuttgart auf - darunter auch 21 Kinder. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

 
SSB-Verbindungen nicht angezeigt
Probleme bei VVS-FahrplanauskunftSSB-Verbindungen nicht angezeigt

Die Technik streikt beim VVS: Am Freitagmorgen konnten keine SSB-Verbindungen angezeigt werden - weder online noch über die App.

 
Stuttgart trifft der Ausstand besonders
Pilotenstreik bei GermanwingsStuttgart trifft Ausstand besonders

Von Stuttgart starten viele Germanwings-Flüge nach Deutschland und ganz Europa: Deshalb ist der Echterdinger Flughafen vom Pilotenstreik besonders betroffen: 36 Flüge fallen aus. Die Maschinen in die Urlaubsgebiete starten aber.