Themenübersicht

Stuttgart

 
Anstoßen auf die Zukunft
Fluxus in StuttgartAnstoßen auf die Zukunft

Im Fluxus wird am Samstag ein neues Spezialbiergeschäft eröffnet. Gute Gelegenheit, auf die Vertragsverlängerung für das Einkaufszentrum auf Zeit in der Calwer Passage anzustoßen.

 
5. September: Fußgänger nach Unfall in Lebensgefahr
Blaulicht aus StuttgartFußgänger nach Unfall in Lebensgefahr

Ein junger Mann läuft auf der Hauptstätter Straße vor ein Auto, wird von diesem erfasst und lebensgefährlich verletzt - diese und weitere Meldungen der Stuttgarter Polizei.

 
Peter Kurth als Knacki mit Herz
Stuttgarter FilmpremierePeter Kurth als Knacki mit Herz

Peter Kurth spielt in der Gaunerkomödie „Die Kleinen und die Bösen“ einen Ex-Knacki. Kurth, der 2014 Schauspieler des Jahres war, schwärmt bei der Stuttgart-Premiere des Films von den Stuttgartern.

 
Fliegende Kürbisse und Motorrad-Kult
Wohin am Wochenende?Fliegende Kürbisse und Motorrad-Kult

In den Ferien nichts los? Von wegen. Am Wochenende gibt es in der Region gleich eine ganze Reihe von Großveranstaltungen. Nachfolgend eine Übersicht.

 
4. September: Internet-Betrügern aufgesessen
Blaulicht aus Stuttgart4.9.: Internet-Betrügern aufgesessen

Ein 73-jähriger Stuttgarter bekommt Nachricht über eine angebliche Erbschaft und überweist gutgläubig zehntausende Euro - anscheinend für Gebühren und Steuern - an eine spanische Bank. Später merkt er, dass er betrogen wurde - diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

 
Wohnungsbauer blockiert Wohnungsbau
Neubaugebiet StammheimWohnungsbauer blockiert Neubau

Im Neubaugebiet Langenäcker-Wiesert in Stammheim sollten bereits seit Anfang 2014 die Bagger rollen. Hier ist Platz für 320 neue Wohnungen. Doch es tut sich nichts. Zwei Kläger, die einen anderen Zuschnitt ihrer Flächen fordern, blockieren die gesamte Entwicklung.

 
Taufe in der Adria
KonfirmandencampTaufe in der Adria

Die Sommerferien sind  so gut wie vorbei.  Doch für  145 Stuttgarter Konfirmanden  aus Stuttgart geht es eine Woche  vor dem Schulstart noch an die italienische Adria, ins Konfirmandencamp Konmare bei Venedig.

 
Freibad Rosental öffnet warme Duschen wieder
Legionellen in Stuttgart-VaihingenFreibad öffnet warme Duschen wieder

Im Freibad Rosental können die Badegäste nach einer thermischen Desinfektion wieder die Duschen benutzen. Legionellen waren an der vorsorglichen Schließung Schuld.

 
Gesammelte Klein-Kunst im Internet
Nacht der KreativwirtschaftGesammelte Klein-Kunst im Internet

Ein vielfältiges Programm von „Deutschlands buntester Wirtschaftsbranche wartet am Freitag auf die Stuttgarter.

 
Polizei arbeitet an einer Lösung
Flüchtlinge in StuttgartPolizei arbeitet an Lösung

Auch in der Nacht auf Freitag kommen Flüchtlinge am Hauptbahnhof in Stuttgart an – in dieser Woche sind es nun rund 300 Asylsuchende. Die Polizei arbeitet jetzt an einer Lösung, wie sie diesen Kraftakt in Zukunft meistern kann.

 
Operndiven singen nicht mit Fett
Weindorf-TreffOperndiven singen nicht mit Fett

Das Ende war dramatisch. An Knalleffekten fehlte es nicht. Der letzte Weindorf-Treff von Stuttgarter Nachrichten und SWR 4 ließ keine Wünsche offen: Gläser flogen, eine Radiolegende fluchte lauthals „Scheiße“ ins Mikro und ein Schwabe zeigte, wo der Hämmerle hängt und bewies, Elvis lebt.

 
Signalstörung am Hauptbahnhof
S-Bahn in StuttgartSignalstörung am Hauptbahnhof

In Stuttgart kam es am Freitagmorgen auf allen S-Bahn-Linien zu Verspätungen. Schuld war eine Signalstörung, die allerdings nur fünf Minuten dauerte.

 
Camp-Verbot für Turnschuhfans
Sneaker-Release in StuttgartCamp-Verbot für Turnschuhfans

Sie haben in der Vergangenheit für irritierte Blicke in der Stuttgarter Innenstadt gesorgt: Sneaker-Fans, die vor Schuhläden in der Königstraße ihre Camps aufgeschlagen hatten, um ein limitiertes Modell zu ergattern. Damit soll jetzt laut Stadtverwaltung Schluss sein.

 
3. September: Arbeiter stürzt auf seinen Kollegen
Blaulicht aus Stuttgart3.9.: Arbeiter stürzt auf seinen Kollegen

Ein Arbeiter steht am Donnerstagvormittag am Rande einer Baugrube in Stuttgart-Vaihingen und rutscht plötzlich aus. Der Mann fällt kopfüber vier Meter hinab - und stürzt auf seinen Kollegen. Weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

 
Die Erdgeschichte steckt in kalkigen Knollen
Stuttgarter EntdeckungenErdgeschichte in kalkigen Knollen

In und um Stuttgart finden sich noch heute Zeugen der Eiszeit: Lösskindel, eine Hinterlassenschaft der damals angewehten Lössschicht. Der Hobby-Geologe Kurt Heinz Lessig half uns für die Serie „Stuttgarter Entdeckungen“ bei der Suche.

 
Baden-Württemberg erneut auf Rang vier
Bildungs-StudieBaden-Württemberg erneut auf Rang vier

Baden-Württemberg landet laut einer bundesweiten Studie in Sachen Bildung auf Platz vier. Aber was heißt das im Einzelnen?

 
Polizei: Spenden bitte an Hilfsorganisationen
Flüchtlinge in StuttgartPolizei: Spenden bitte an Hilfsorganisationen

Die Bundespolizei freut sich über die Hilfsbereitschaft der Stuttgarter für Flüchtlinge, bittet die Bevölkerung aber, Sachspenden an die entsprechenden Organisationen zu richten. Derweil sind in der Nacht zum Donnerstag erneut 72 Flüchtlinge in Stuttgart angekommen.

 
3 Fotos
Bonobo-Baby kommt Openair zur Welt
Wilhelma in StuttgartBonobo-Baby kommt Openair zur Welt

Zurück zur Natur dachte sich offenbar Bonobo-Dame Nayembi und brachte ihren Nachwuchs am vergangenen Wochenende im Außengehege der Wilhelma zur Welt. Das Affenweibchen meistert seine Mutterpflichten bislang mit Bravour.

 
Naturbad öffnet wieder
HerrenbergNaturbad öffnet wieder

Die Bakterien im Herrenberger Naturbad sind besiegt. Nach der Zwangspause können alle Schwimmer von Donnerstag an wieder ihre Bahnen ziehen. Dauerkartenbesitzer werden für die Zeit der Schließung entschädigt.

 
3 Fotos
Feuerwehr rückt zu Ordnungsamt aus
Brand in Stuttgart-MitteFeuerwehr rückt zu Ordnungsamt aus

Feuerwehreinsatz in der Eberhardstraße: Arbeiten auf dem Dach des Gebäudes, in dem das Amt für öffentliche Ordnung untergebracht ist, haben einen Brand ausgelöst.