Themenübersicht

Stuttgart

 
Snowden wird live ins Theaterhaus geschaltet
Stuttgarter FriedenspreisSnowden wird live ins Theaterhaus geschaltet

Edward Snowden wird am Sonntag mit dem Stuttgarter Friedenspreis 2014 geehrt. Damit werden alljährlich Menschen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für Frieden, Gerechtigkeit und Solidarität einsetzen.

 
Schüler wollen mehr Spielplätze
Ideen von Kindern in StuttgartSchüler wollen mehr Spielplätze

184 Kinder teilen Oberbürgermeister Kuhn im Rathaus ihre Wünsche mit - mehr Spielplätze, sichere Fahrradwege und besseres Essen in den Schulkantinen standen ganz oben auf der Liste.

 
Großes Interesse an Medienmachern
Studentischer VereinGroßes Interesse an Medienmachern

Der studentischer Verein Querfeldein organisiert bisher Veranstaltungen in gemütlicher Atmosphäre in Tübingen. Bei der Premiere in Stuttgart ist Fernsehmoderator Philipp Walulis zu Gast.

 
22. November: Bewaffneter Überfall auf Tankstelle
Blaulicht aus Stuttgart22.11.: Bewaffneter Überfall auf Tankstelle

Im Stuttgarter-Süden ist am frühen Samstagmorgen eine Tankstelle überfallen worden. Der Täter bedrohte den Angestellten mit einer Waffe und erbeutete mehrere hundert Euro - diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

 
Kurzweil, Kunstund Kulinarisches
MesseherbstKurzweil, Kunstund Kulinarisches

50 000 Menschen zog der Messeherbst am ersten Wochenende an. Das traditionell besonders starke zweite Wochenende lockt nochmals mit sieben Messen. Entsprechend hoffen die Veranstalter darauf, dem Vorjahresrekord von 180 000 Besuchern erneut nahe zu kommen.

 
Traubendiebe räumen eine Tonne Riesling ab
Wöhrwag aus UntertürkheimTraubendiebe räumen eine Tonne Riesling ab

Diebe haben in einem Weinberg in Stuttgart-Untertürkheim mindesten 1000 Kilogramm bester Riesling-Trauben abgeerntet. Die Dezemberlese von Spitzenwinzer Hans-Peter-Wöhrwag fällt deshalb in diesem Jahr aus.

 
24 Fotos
Endspurt am Varieté auf dem Pragsattel
Baustellen in StuttgartEndspurt am Varieté am Pragsattel

Am 4. Dezember feiert das Stuttgarter Friedrichsbau-Varieté in seinem neuen Domizil neben dem Theaterhaus Eröffnung. Noch wird letzte Hand angelegt. Die Bauarbeiten hatten sich verzögert.

 
Polizei fahndet nach dreister Diebin
Raum StuttgartPolizei fahndet nach dreister Diebin

Eine unbekannte Frau hat im Großraum Stuttgart mit Diebstählen bisher rund 33.000 Euro erbeutet. Nun sucht die Polizei mit einem Foto nach ihr und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

 
Vom Stuttgarter Jugendzimmer in die Welt
"Das Slimani-Prinzip"Aus dem Jugendzimmer in die Welt

Sami Slimanis Stylingtipps klicken auf Youtube Zehntausende an. Auch seine Schwestern sind Internetstars. Jetzt haben die drei Geschwister aus Stuttgart ein Buch herausgebracht.

 
Ludger Beerbaum auf Irrwegen
Stuttgart German MastersLudger Beerbaum auf Irrwegen

Wegen Nebels verpasste Springreiter Ludger Beerbaum seinen Turnierstart bei den Stuttgart German Masters. Sein Flugzeug musste am Boden bleiben.

 
24 Fotos
Alle hören auf Gauthiers Kommando
Oskar Schlemmer - StaatsgalerieAlle hören auf Gauthiers Kommando

Was der Meister selbst zu dieser Eröffnung am Donnerstag gesagt hätte? Zu plaudernden Tänzern und tanzenden Politikern? Ministerpräsident Winfried Kretschmann hatte jedenfalls sichtlich Spaß.

 
21. November: Auf Navi gehört und festgefahren
Blaulicht aus Stuttgart21.11.: Auf Navi gehört und festgefahren

Weil er seinem Navi blind vertraut, kommt der Fahrer eines Schwertransports am Freitagmorgen in Stuttgart-Wangen ganz schön in die Klemme. Er fährt sich fest und muss die Polizei um Hilfe bitten - diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

 
6 Fotos
Kretschmann schwingt in der Staatsgalerie Stuttgart das Tanzbein
Oskar-Schlemmer-Ausstellung eröffnetKretschmann schwingt das Tanzbein

Bei der Eröffnung der Oskar-Schlemmer-Ausstellung in der Staatsgalerie Stuttgart hat Südwest-Ministerpräsident Winfried Kretschmann eine flotte Sohle aufs Parkett gelegt. Er machte bei einem Tanz von Eric Gauthier mit.

 
Schüler informieren sich übers Studium
StudieninformationstagSchüler informieren sich übers Studium

Der landesweite Studieninformationstag findet seit fast 20 Jahren am Buß- und Bettag statt. Am Mittwoch war es wieder soweit. Großer Andrang herrschte unter anderem an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Stuttgart: Dort waren 7000 Studieninteressierte.

 
Nacht der Lieder bleibt sich treu
Theaterhaus"Nacht der Lieder" bleibt sich treu

Mit Video - Benefiz-Show der Aktion Weihnachten am 9./10. Dezember im Theaterhaus -  Es gibt noch Karten für Die Nacht der Lieder ... (aber nicht mehr viele)!

 
19 Fotos
Fußball-Weltmeister Thomas Müller begleitet Ehefrau Lisa
Stuttgart German MastersThomas Müller begleitet Ehefrau Lisa

Prominenter Besuch bei den Stuttgart German Masters: Fußball-Weltmeister Thomas Müller begleitet seine Frau Lisa zu dem Reitturnier in die Schwabenmetropole. Lisa Müller startet als Dressurreiterin in der Schleyer-Halle.

 
19 Fotos
Feuerwehr rückt zu Meiereihof aus
Brand bei Uni HohenheimFeuerwehr rückt zu Meiereihof aus

Wegen eines brennenden Strohlagerturms muss die Feuerwehr zum Meiereihof der Uni Hohenheim ausrücken. Der Brand ist rasch unter Kontrolle, einzig ein paar Ziegen müssen in Sicherheit gebracht werden.

 
20. November: Ladendetektiv ins Gesicht getreten
Blaulicht aus Stuttgart20.11.: Ladendetektiv ins Gesicht getreten

Ein Mann soll in Bad Cannstatt versucht haben, hochwertiges Parfüm zu stehlen. Als ein Ladendetektiv ihn aufhalten will, wird der Verdächtige rabiat - diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

 
Stuttgart verneigt sich vor Oskar Schlemmer
Werkschau in der StaatsgalerieStuttgart verneigt sich vor Oskar Schlemmer

Jahrzehntelang war der Name Oskar Schlemmer vor allem mit einem bizarren Rechtsstreit verbunden. Die Staatsgalerie Stuttgart rückt jetzt sein Werk in den Fokus.

 
CDU-Kopf im Westen geht im Streit
Abrechnung mit KreisvorsitzendemCDU-Kopf im Westen geht im Streit

Rolf-Peter Kress fühlt sich aus dem Bezirksbeirat Stuttgart West gemobbt. Die AfD überlässt ihm einen Sitz. Ein Brief des früheren Bezirksgruppenchefs an den Kreisvorsitzenden Stefan Kaufmann kommt einer Abrechnung gleich.