Themenübersicht

Stuttgart

 
5 Fotos
Region Stuttgart: voller Reize und Schönheitsfehler
Landschaftsarchtitekt über Raum StuttgartRegion mit Reizen und Schönheitsfehlern

Es gibt schöne und weniger schöne Gegenden im Land. Reine Geschmackssache? Der Stuttgarter Wissenschaftler Frank Roser hat eine Methode entwickelt, wie man landschaftliche Schönheit messen und darstellen kann.

 
Kommt der erste Schnee nächste Woche?
Wetter in StuttgartKommt erster Schnee nächste Woche?

2014 wird wohl als wärmstes Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in die Geschichte eingehen. Doch nächste Woche könnte der Winter doch noch anklopfen - vielleicht sogar mit Schnee.

 
Rüge aus Brüssel wegen Stuttgart
Zu viel FeinstaubRüge aus Brüssel wegen Stuttgart

Deutschland schützt seine Bürger zu schlecht vor Krebs und Asthma. Vor allem in Stuttgart und Leipzig sei die Feinstaub-Belastung zu hoch, rügt die Europäische Union.

 
Vater von Tim K. vor Gericht
Amoklauf von WinnendenVater von Tim K. vor Gericht

Fast sechs Jahre ist es her, dass ein 17-Jähriger an seiner Ex-Schule in Winnenden ein Blutbad anrichtete. Die Stadt will für die Schäden bei den Eltern Geld eintreiben.

 
26. November: Seniorin verbringt Nacht im Freien
Blaulicht aus Stuttgart26.11.: Seniorin verbringt Nacht im Freien

Beim Beerensammeln in Möhringen stürzt ein 85 Jahre alte Frau - bis ein Passant sie findet, vergeht ein halber Tag und eine ganze Nacht. Diese und weitere Polizeimeldungen aus Stuttgart.

 
Mahle will Mehrarbeit ohne Bezahlung
Autozulieferer MahleMahle will kostenlose Mehrarbeit

Mit interaktiver Grafik - Beim Autozulieferer Mahle sind viele Mitarbeiter sauer, seit die Forderungen des Managements nach Kostensenkungen auf dem Tisch liegen. Noch ehe die Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretern begonnen haben, werden die Messer schon gewetzt.

 
Russische Seelenschau
„Chowanschtschina“Russische Seelenschau

Die Stuttgarter Erstaufführung von Mussorgskys Oper über die Machtkämpfe in Russland vor Amtsantritt von Zar Peter dem Großen gab mit eindrucksvollen Bildern tiefe Einblicke in die bis heute zerrissene Seele des russischen Volkes.

 
25. November: Frau in Cannstatt sexuell genötigt
Blaulicht aus Stuttgart25.11.: Junge Frau sexuell genötigt

Eine 19 Jahre alte Frau läuft am frühen Montagabend in Cannstatt von der Stadtbahn-Haltestelle Daimlerstraße zu ihrem Auto. Plötzlich packt sie ein Unbekannter. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

 
4 Fotos
Jugendslang etabliert neue Wörter
Läuft bei dir!"Jugendslang etabliert neue Wörter"

Der Langenscheidt-Verlag hat das Jugendwort des Jahres gekürt. Wissenschaftler Nils Bahlo erklärt, warum der Jugendslang eine Bereicherung ist.

 
Kühlen Kopf bewahren
Kommentar zu FlüchtlingenKühlen Kopf bewahren

Die Planer von Unterkünften sollten frühzeitig mit Anwohnern sprechen, damit sich diese nicht in die Ecke gedrängt und bevormundet fühlen. Sonst entstehen Ängste, die vermeidbar sind.

 
„Mit ,dahanna‘ konnte ich lange Zeit nichts anfangen“
Karl Kranzkowski über Stuttgart„Mit ,dahanna’ konnte ich lange nichts anfangen“

Sein Gesicht kennen die meisten, seinen Namen eher wenige. Karl Kranzkowski, einst nahe Schwerin geboren, ist derzeit in gleich zwei TV-Serien aus Stuttgart zu sehen. Im StN-Gespräch berichtet der 61-Jährige, der mittlerweile in Göppingen lebt, von seinem Verhältnis zu den Schwaben.

 
Verkehrsclub: Stadt muss mehr für gute Luft tun
Feinstaub-ProblematikStadt muss mehr für gute Luft tun

Dicke Luft in der Stadt: Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat die Stadt Stuttgart aufgefordert, mit mehr Nachdruck an der Verringerung der Luftschadstoffe zu arbeiten. Die Stadt würde gut daran tun, eine neue Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs vom 19. November als „Weckruf“ zu verstehen.

 
Gurkensandwiches im Wunderland
"Bunbury" im Theater der AltstadtGurkensandwiches im Wunderland

„Bunbury oder: von der Notwendigkeit Ernst zu sein“, ist das bekannteste Bühnenstück Oscar Wildes. Im Theater der Altstadt in Stuttgart (Rotebühlstraße 89) wird unter der Regie von Philipp Becker daraus nun eine grelle Farce.

 
24. November: Gegnerische Fußballfans attackiert
Blaulicht aus Stuttgart24.11.: Gegnerische Fußballfans attackiert

In Bad Cannstatt werden Fans eines Fußballvereins am Sonntagabend von einer Gruppe Unbekannter angegriffen. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

 
Im Namen der Frauen
12. Sett-FestivalDie Familie – ein Abgrund

Zwei Wochen bot das 12. Stuttgart Europa Theater Treffen in der Federführung des Theaters tri-bühne Einblicke in die europäische Theaterarbeit. Vor allem Frauen präsentierten ihre Positionen zu Themen der Zeit – Stargast aber war ein Mann: Dario Fo.

 
Jedes Paar Schuhe steht für eine getötete Frau
Gegen Gewalt an FrauenEin paar Schuhe für eine getötete Frau

135 Paar Frauenschuhe mitten auf der Königstraße: Mit dieser Aktion wollen Aktivisten auf die Gewalt gegen Frauen aufmerksam machen. Jedes Schuhpaar steht hier für die Tötung einer Frau durch ihren Ehemann oder Partner im vergangenen Jahr in Deutschland.

 
Hier schwäbelts manchen zu wenig
Tatort aus StuttgartHier schwäbelt's manchen zu wenig

"Wir können alles, außer Schwäbisch"? Beim Stuttgart-Tatort wurde erstaunlich wenig Mundart gesprochen, zum Leidwesen vieler Fans der Krimiserie. Aus Twitter vermissten viele die "schwäbische Note" am Sonntagabend.
 

 
Eine Stadt im Snowden-Fieber
Stuttgarter FriedenspreisEine Stadt im Snowden-Fieber

Ex-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden hat am Sonntagabend den Stuttgarter Friedenspreis erhalten. Und war per Internet dabei. Eine Geschichte wie aus einem James-Bond-Film.

 
Live-Schaltung wegen technischer Probleme verzögert
Stuttgarter FriedenspreisLive-Schalte verzögert - technische Probleme

Wegen technischer Probleme hat sich die Live-Schalte mit Edward Snowden anlässlich der Verleihung des Stuttgarter Friedenspreises an den Ex-US-Geheimdienstmitarbeiter verzögert.

 
Pasquale Aleardi feiert bald Premiere
Musical "Chicago" in StuttgartPasquale Aleardi feiert bald Premiere

Gute Nachrichten für alle Musical-Fans in Stuttgart - Schauspieler Pasquale Aleardi übernimmt die Hauptrolle des Staranwalts Billy Flynn in "Chicago".