Themenübersicht

Stuttgart

 
7 Fotos
Abkühlung wird heiß ersehnt
Hitze - nicht nur in StuttgartAbkühlung wird heiß ersehnt

Diese Hitze ist eigentlich nur auszuhalten, wenn man im Wasser dümpelt. Wer konnte, suchte Freibäder und Badeseen auf. Mit den extremen Temperaturen steigt auch das Gewitterrisiko.

 
35 Fotos
Fahrtwind bringt angenehmes Lüftchen
Dampflokfest auf dem KillesbergFahrtwind bringt angenehmes Lüftchen

"Springerle", "Tazzelwurm", "Schwoabapfeil" und "Blitzschwoab" heißen die Lokomotiven, die in Stuttgart fast jedes Kind kennen dürfte. Am Wochenende sind sie beim Dampflokfest auf dem Killesberg im Dauereinsatz.

 
4. Juli: Exhibitionisten festgenommen
Blaulicht aus Stuttgart4. Juli: Exhibitionisten festgenommen

Am Eckensee zeiht ein Mann vor zwei jungen Frauen blank - kurz darauf wird er von der Polizei festgenommen. Diese und weitere Meldungen der Stuttgarter Polizei.

 
Radfahrbewegung feiert fünften Geburtstag
Critical Mass in StuttgartRadfahrbewegung feiert Geburtstag

Die Fahrrad-Demonstration hat inzwischen Tradition: Die monatliche Critical Mass feiert ihren fünften Geburtstag. Und ist dafür auf mehr als 15 Kilometer in der Innenstadt unterwegs. Die Initiatoren verfolgen nach wie vor ihre ambitionierten Ziele.

 
5 Fotos
Zeigen, wir sind auch noch da
Critical Mass in StuttgartZeigen, "wir sind auch noch da"

Critical Mass in Stuttgart: Bei glühender Hitze schwingen sich hunderte Radfahrer auf ihren Drahtesel, um auf ihre Nöte und Wünsche aufmerksam zu machen.

 
Grillen, Baden, draußen sitzen - die besten Tipps
Sommer in StuttgartGrillen, Baden, Draußensitzen

Gibt es im Stuttgarter Umland Badeseen? Welche Freibäder haben geöffnet? Wo sitzt man am schönsten draußen und was muss beim Grillen beachtet werden? Wir haben Antworten - damit Ihr Sommer in Stuttgart so richtig cool wird.

 
3. Juli: Mann versetzt Polizisten Kopfstöße
Blaulicht aus Stuttgart3.7.: Mann versetzt Polizisten Kopfstöße

Nach einer Schlägerei am Donnerstagabend will die Polizei am Hauptbahnhof einen 25-jährigen Verdächtigen festnehmen. Der stark Betrunkene tickt aber aus, prügelt auf die Beamten ein und versetzt ihnen Kopfstöße - diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

 
Wasserverbrauch erreicht Rekordwerte
Hitzewelle in StuttgartWasserverbrauch erreicht Rekordwerte

Die Hitzewelle hat Stuttgart fest im Griff, und ein Rekord ist schon gepurzelt: Am Donnerstag wurden im Stuttgarter Wassernetz 176 Millionen Liter Wasser abgegeben, das sind rund 70 Prozent mehr als im Jahresdurchschnitt.

 
Stuttgarts Griechen müssen viel diskutieren
Griechenland-KriseStuttgarts Griechen müssen viel diskutieren

Die Krise in Griechenland beschäftigt auch die Menschen in Stuttgart. Am Freitagabend wird es auf dem Schillerplatz eine Solidaritätskundgebung geben. Griechen, die hier leben, sehen sich immer wieder in der Situation, die ferne Heimat verteidigen zu müssen.

 
Rund 300.000 Euro für Frieden und Flüchtlinge gespendet
Kirchentag in Stuttgart300.000 Euro für Frieden und Flüchtlinge

Der Evangelische Kirchentag in Stuttgart war ein voller Erfolg. Dies betrifft auch die Spendenwilligkeit der Besucher. Bei den großen Gottesdiensten wurden rund 300.000 Euro für Frieden und Flüchtlinge gespendet.

 
Auf in die Natur – am besten mit dem StN-Picknickkorb!
Verlosungs-AktionStN-Picknickkorb zu gewinnen

Endlich ist er da, der Sommer. Und mit ihm die Lust auf ein Picknick unter freiem Himmel. Drei Spitzenköche haben uns verraten, was sie in ihren Picknickkorb packen. Und Sternekoch Claudio Urru hat mit uns einen eigenen StN-Picknickkorb gepackt: Wir verlosen den hübschen Korb (ohne die verderblichen Lebensmittel darin) unter unseren Lesern.

 
2. Juli: Frau von Bagger lebensgefährlich verletzt
Blaulicht aus Stuttgart2.7.: Frau von Bagger erfasst

Als eine 63-Jährige am Donnerstagmorgen in Weilimdorf eine Straße überqueren willl, übersieht sie ein Baggerfahrer und erfasst die Passantin mit seinem schweren Gerät. Die Frau wird lebensgefährlich verletzt. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

 
Fische im Riedsee vor dem Ersticken
FeuerwehreinsatzFische im Riedsee vor dem Ersticken

Bei der Hitze am Dienstag haben sich selbst die Fische nicht mehr so wohl gefühlt wie der sprichwörtliche Fisch im Wasser. Im Möhringer Riedsee ging ihnen der Sauerstoff aus. Die Feuerwehr Stuttgart musste am Abend Abhilfe schaffen, wie schon zuvor am 7. Juni.

 
4 Fotos
Käfer setzt in Porsche-Villa zum Siegeszug an
Vor 80 Jahren in StuttgartKäfer krabbelt aus Porsches Garage

Im Auftrag der Nazis entwarf Ferdinand Porsche den später Käfer getauften Volkswagen und stellte ihn in seiner Villa im Stuttgarter Norden vor. Vor 80 Jahren nickte der Auto-Reichsverband den Prototypen ab - und gab damit den Weg für ein Kultauto frei.

 
5 Fotos
Fahrradfahrer leben zurzeit gefährlich
Fallen auch in StuttgartFahrradfahrer leben zurzeit gefährlich

Die Zahl der Fallen für Radfahrer hat in der vergangenen Zeit auch in Stuttgart zugenommen. Zugrunde liegt der schwelende Konflikt zwischen Fußgängern und Fahrradfahrern. Doch was kann man dagegen tun? Wir haben mit einem Downhill-Fahrer gesprochen.

 
1. Juli: Auf der Theodor-Heuss-Straße brutal ausgeraubt
Blaulicht aus Stuttgart1.7.: Auf der Theo brutal ausgeraubt

Brutaler Raub in Stuttgart-Mitte: Ein 31-jähriger Engländer wird in der Nacht auf Mittwoch in der Theodor-Heuss-Straße von zwei Unbekannten zusammengeschlagen und ausgeraubt. Der Mann muss in eine Klinik - diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

 
Flip-Flops und Shorts sind im Büro No-Gos
Stuttgarter ModeexpertenFlip-Flops und Shorts sind im Büro No-Gos

Geht das so? Oder ist der Rock etwa doch zu kurz fürs Büro? Stuttgarter Modeexperten haben dazu eine klare Meinung - und üben für uns Stilkritik an sommerlichen Kleidungsklassikern wie der kurzen Hose, der Sandale oder dem kurzärmligen Hemd.

 
Bildhauer gesteht Fälschungen
Giacometti-Prozess in StuttgartBildhauer gesteht Fälschungen

Ein Bildhauer soll zahlreiche gefälschte Giacometti-Skulpturen auf den Markt gebracht und damit Millionen gemacht haben. Zum Prozessauftakt in Stuttgart legt der Mann ein Geständnis ab.

 
Solidaritäts-Demo in Stuttgart
Griechenland-KriseSolidaritäts-Demo in Stuttgart

Angesichts der angespannten Lage in Griechenland rufen Attac und andere Aktivisten zu einer Solidaritätsdemo auf. Zu der Kundgebung am Freitag in Stuttgart werden rund 500 Menschen erwartet.

 
Hitzefrei für Sakko und Krawatte?
Dresscode bei Daimler und Co.Hitzefrei für Sakko und Krawatte?

Der Hochsommer bringt Stuttgart ins Schwitzen. Lässt Bürgermeister Werner Wölfle bei über 30 Grad die Krawatte in der Schreibtischschublade verschwinden? Trägt der Porsche-Vorstand trotzdem Anzug und Krawatte? Geht die Kripo in Flip-Flops ins Präsidium? So sieht der sommerliche Dresscode aus.