Ordentlich gebeutelt wurde am Donnerstagvormittag der S-Bahn-Verkehr in Stuttgart (Symbolbild). Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Eine Signalstörung bringt den S-Bahn-Verkehr in Stuttgart am Donnerstagvormittag gleich zweimal aus dem Takt. Sie hatte Auswirkungen bis in den Mittag.

Stuttgart - Am Donnerstagvormittag ist der Stuttgarter S-Bahn-Verkehr auf allen Linien erheblich aus dem Takt geraten. Innerhalb weniger Stunden trat eine Signalstörung gleich zweimal auf. Das sorgte bis in den Mittag für Fahrplanabweichungen.

Die Störung trat zunächst gegen 7 Uhr zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Schwabstraße auf, konnte jedoch behoben werden. Seitens des Verkehrsverbunds Stuttgart (VVS) hieß es, ab etwa 10 Uhr laufe voraussichtlich wieder alles normal. Doch gegen 9 Uhr trat die Störung erneut auf - es sah aus, als müsse die VVS-Prognose nach hinten korrigiert werden. Erneut waren alle Linien betroffen, Züge fielen auf Teilstrecken aus, es kam zu Verspätungen.

"Seit 9.30 Uhr fahren alle S-Bahnen wieder", sagte kurz darauf ein Sprecher der Deutschen Bahn. Richtig normalisiert hatte sich der S-Bahn-Verkehr jedoch erst gegen 12.20 Uhr wieder.