Bei der S-Bahn in Stuttgart gab es am Morgen Probleme (Symbolbild). Foto: Leserfotograf burgholzkaefer

Zwei Mal ausgebremst wurden am Donnerstagmorgen die Fahrgäste der S-Bahn in Stuttgart: In Vaihingen gab es einen Notarzteinsatz in der Bahn, wenig später tritt eine Fahrzeugstörung auf.

Stuttgart - Gleich zwei Probleme hat es am Donnerstagmorgen bei der S-Bahn in Stuttgart gegeben. Gegen 6.40 Uhr gab es in einer S-Bahn an der Haltestelle Vaihingen einen Notarzteinsatz, nachdem eine Person im Zug gestürzt war. Auf den Linien S1, S2 und S3 fielen zwei Züge auf Teilstrecken aus. Im Schnitt hatten zehn Züge zudem rund fünf Minuten Verspätung.

Indirekt betroffen waren laut einem Sprecher der Deutschen Bahn auch die S4, S5 und S6, die durch die Verspätungen auf den anderen Linien im Tunnel ausgebremst wurden.

Gegen 7.40 Uhr dann das zweite Problem, ebenfalls in Stuttgart-Vaihingen: Wegen einer Kuppelstörung ließen sich Züge nicht entkoppeln, betroffen waren wieder die Linien S1, S2 und S3. Hier fielen zwei Züge laut des Sprechers komplett aus, fünf Züge seien im Schnitt mit fünf bis zehn Minuten Verspätung unterwegs gewesen. Ein Zug wurde über die Strecke der Gäubahn umgeleitet.

Wenig später kam der Stadtbahnverkehr in Stuttgart ebenfalls ins Stocken - Grund waren ein Unfall und eine Störung.