Der Bahnübergang am Eiberg in Höfen ist ab Dienstag nur morgens und abends jeweils zwei Stunden für den öffentlichen Straßenverkehr befahrbar. Auf die bevorstehenden Bauarbeiten wird auf der Anzeigentafel hingewiesen. Fotos: Kugel Foto: Schwarzwälder-Bote

Maßnahmen an Bahnübergängen und Gleisbauarbeiten: Schienenersatzverkehr zwischen Pforzheim und Bad Wildbad ab 22. April.

Oberes Enztal - Nächste Woche heißt es aufgepasst: Wegen Maßnahmen an Bahnübergängen und Gleisbauarbeiten ist die Strecke zwischen Pforzheim Hauptbahnhof ZOB Nord und Bad Wildbad von Dienstag, 22. April, 1.30 Uhr, bis Montag, 28. April, 4.30 Uhr, voll gesperrt.

Die Stadtbahnen der Linie S5 von Karlsruhe oder Mühlacker kommend, mit Weiterfahrt nach Bad Wildbad, enden am Pforzheimer Hauptbahnhof. Die Ankunfts- und Abfahrtszeiten dieser Züge am Pforzheimer Hauptbahnhof bleiben unverändert. Die Stadtbahnen der Linie S6 verkehren im genannten Zeitraum nicht und werden laut Pressemitteilung durch einen Schienenersatzverkehr (SEV) ersetzt.

Ein Bus bedient als SEV die Haltestellen Pforzheim Hauptbahnhof ZOB Nord, Pforzheim Maihälden, Brötzingen Bahnhof, Birkenfeld Bahnhof, Neuenbürg Bahnhofstraße, Neuenbürg Südbahnhof, Neuenbürg Freibad, Rotenbach, Neuenbürg Eyachbrücke, Höfen Hindenburgstraße, Höfen Rathaus, Calmbach Birkenhof/Bahnhof, Calmbach Taubenäckersiedlung, Bad Wildbad Schwarzer Weg und Bad Wildbad Bahnhof. Eine Fahrradbeförderung ist in den Bussen aufgrund des eingeschränkten Platzangebots nicht möglich.

Die Fahrten der R61 Pforzheim – Horb, die sogenannte Kulturbahn der Deutschen Bahn, sind von der Sperrung nicht betroffen und verkehren nach dem regulären Fahrplan.

Wie berichtet, wickelt die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) diverse Instandsetzungsmaßnahmen an der Schienenstrecke der Enztalbahn ab.

Der Schwerpunkt ist dabei der Höfener Bahnübergang am Eiberg, der an diesen Tagen nur morgens und abends jeweils zwei Stunden für den öffentlichen Straßenverkehr befahrbar sein wird. Weitere Baustellen befinden sich bei Birkenfeld, auf der Strecke Höfen-Calmbach und kurz vor dem Haltepunkt Bad Wildbad-Nord aus Richtung Calmbach.

Bei einer Informationsveranstaltung im März wurde darauf aufmerksam gemacht, dass in dieser Zeit der S-Bahn-Verkehr ruht und man einen Busersatzverkehr mit gegenüber der S-Bahn geänderten Abfahrts- und Ankunftszeiten einrichtet. In Höfen bedienen die Busse nur die regulären Haltestellen an der Wildbader Straße und an der Hindenburgstraße, nicht aber den Bahnhof.

Über die Abwicklung der Baustelle am Höfener Bahnübergang gaben Bürgermeister Holger Buchelt und Frank Weißmann, Leiter der AVG-Bahnmeisterei Forbach, die nicht nur für die bauliche Unterhaltung der Murgtalbahn, sondern auch der Enztalbahn zuständig ist, Auskunft.

Weißmann räumte ein, dass mit den Instandhaltungsarbeiten in Höfen erstmals ein Wohngebiet tangiert werde, das nur über eine einzige Zufahrt erreichbar sei, was eine besondere Problematik mit sich bringe.

Die Instandsetzung des Bahnübergangs in Höfen ist seinen Ausführungen zufolge deshalb notwendig, weil sich in diesem Bereich noch Schienen mit einem Alter von bis zu 50 Jahren befinden, die jetzt ausgetauscht werden – zusammen mit einer Erneuerung des Untergrundes und des Fahrbahnbelages. Als Arbeitszeitraum habe man die Woche nach Ostern wegen der Schulferien gewählt. Wobei anzunehmen sei, dass der Berufsverkehr auch geringer als zu einer anderen Zeit ohne Ferien sein werde.

"Wir arbeiten tagsüber und auch nachts", kündigte Weißmann an.

Während der Bauzeit ist der Bahnübergang täglich nur morgens und abends jeweils zwei Stunden befahrbar. Vorgesehen hatte die AVG dafür aufgrund von Fahrgastzählungen in der Stadtbahn die Zeiten von 6 bis 8 Uhr und von 17 bis 19 Uhr. Nach einigen Diskussionsbeiträgen gab es die Änderung, dass der Bahnübergang am Samstag- und Sonntagabend für Fahrzeuge von 18 bis 20 Uhr und am 26. April (Kommunionssonntag) von 9 bis 11 Uhr passierbar sein wird. Für Fußgänger und Radfahrer gibt es keine zeitlichen Einschränkungen.

"Der Durchgang ist problemlos, nur etwas unebener", stellte Weißmann fest. Von der Sperrung betroffenen Autofahrern werden Ersatzparkplätze angeboten, und zwar für etwa 20 Fahrzeuge vor der Baustelle beim Bahnhof und weitere beim Rathaus und bei der Gemeindehalle. Zudem wäre noch das Parken beim Freibad möglich.

Nebenbei: Spekulationen hinsichtlich des Befahrens des schmalen Waldweges zwischen Calmbach und Höfen widersprachen der Bürgermeister und Martin Schaible, Leiter des Polizeipostens Bad Wildbad. Diese Strecke wird für Rettungseinsätze reserviert und mit Schranken gesperrt sein. "Der Waldweg ist zu", stellte der Schultes klar.

Im Übrigen kann Rettungsfahrzeugen auch mit an der Baustelle vorgehaltenen Stahlplatten eine Überfahrt ermöglicht werden.