Das Sinfonieorchester Villingen-Schwenningen unter der Leitung von Achim Fiedler ist als Gast beim Neujahrskonzert in Donaueschingen. Foto: Lutz Rademacher

Beim Neujahrskonzert der Musikfreunde können sich die Musiker über viel Applaus freuen. Nach der Corona-Lücke ist wieder volles Haus im Mozart-Saal. Auch das Sinfonieorchester Villingen-Schwenningen ist zu Gast und begeistert das Publikum.

An Dreikönig ist das Neujahrskonzert der Musikfreunde mit dem Sinfonieorchester Villingen-Schwenningen das erste große gesellschaftliche Ereignis des Jahres, nun schon das 28. Mal. Nur 2020 musste wegen der Pandemie kurzfristig abgesagt werden, 2021 waren die Plätze begrenzt. Doch das ist Vergangenheit. „Wir haben dieses Jahr wieder die Besucherzahlen, die wir vor Corona hatten“, freute sich Musikfreunde-Präsident Andreas Wilts und rechnet mit mehr als 900 Zuhörern. Erstmals vor großer Runde wiederholte Andreas Wilts seine im Juli 2023 bei der Mitgliederversammlung geäußerte Ankündigung, sein Amt Mitte 2024 abzugeben. Ein Nachfolger stehe fest, werde aber erst später bekanntgegeben.