Themenübersicht

Musik

 
Der Mythos von Wacken
Wacken Open AirDer Mythos von Wacken

Zehntausende Metal-Fans kommen jedes Jahr zum Wacken Open Air - seit jetzt 25 Jahren. Sind sie mit ihrem Musik-Geschmack die Ewiggestrigen? Von wegen! Die Macher und die Fans meinen, dass sie dort die beste „Mucke“ der Welt hören.

 
23 Fotos
Wacken startet als Matsch-Festival
Wacken Open AirWacken startet als Matsch-Festival

Der offizielle Festival-Start auf dem Wacken Open Air ist erst am Donnerstag, doch bereits am Mittwoch feierten tausende Fans ein echtes Matsch-Festival.

 
4 Fotos
Griechischer Wein am Killesberg
Dieter Thomas Kuhn in StuttgartGriechischer Wein am Killesberg

Seit Mittwochabend heißt es auf der Freilichtbühne am Killesberg in Stuttgart wieder Flower-Power pur. Dieter Thomas Kun ist in der Stadt.

 
7 Fotos
Metal-Train erreicht Wacken
Aus München und Stuttgart"Metal-Train" erreicht Wacken

Wenn an diesem Mittwoch beim Heavy-Metal-Festival das Vorprogramm startet, werden auch die etwa 800 Fans mit dabei sein, die mit dem "Metal Train" aus München über Stuttgart zum Festival gefahren sind.

 
8 Fotos
Tausende pilgern nach Wacken
Heavy-Metal-FestivalTausende pilgern nach Wacken

Bereits zwei Tage vor dem Beginn des Heavy-Metal-Festivals in Wacken pilgern tausende Fans zum legendären Gelände, um sich die besten Plätze zu sichern.

 
Tristan und Isolde in Bayreuth bejubelt
Festspiele"Tristan und Isolde" in Bayreuth bejubelt

Diese Premiere ist gelungen: Katharina Wagners Neuinszenierung der Oper "Tristan und Isolde" ist zum Auftakt der Bayreuther Festspiele gefeiert worden. Auch Kanzlerin Angela Merkel hat es "gut gefallen".

 
Das hören die Stuttgarter
Spotify-Musik-ListeDas hören die Stuttgarter

Seit kurzem veröffentlicht der Online-Musikdienst Spotify Hörercharts von mehr als 1000 Städten auf der Welt. Stuttgart ist mit dabei. Klar ist: Hier spielen lokale Künstler eine wichtige Rolle.

 
16 Fotos
Was ist los in den nächsten Wochen?
Schwarzwald-Baar-KreisWas ist los in den nächsten Wochen?

Zahlreiche Konzerte, Feste und andere Events warten diesen Sommer auf Besucher. Ein Überblick

 
Was ist los im Nordschwarzwald?
Kreis CalwWas ist los im Nordschwarzwald?

Partys, Konzerte und Festivals im Kreis: Von "Calw rockt" über Schaumparty bis zum Dorffest. Ein Überblick

 
Phil Rudd gegen Kaution auf freiem Fuß
AC/DC-SchlagzeugerPhil Rudd gegen Kaution auf freiem Fuß

Der langjährige AC/DC-Schlagzeuger Phil Rudd ist am Montag erneut vor einem neuseeländischen Gericht erschienen. Laut Gerichtsreportern wurde Rudd gegen Kaution aber wieder freigelassen.

 
Dr. Motte: Beatparade bringt Menschen zusammen
Empfingen"Beatparade bringt Menschen zusammen"

Dr. Motte legt bei 16. Auflage in Empfingen auf. DJ im Interview. Immer auf der Suche nach neuer Musik.

 
25 Fotos
Beatparade: Dr. Motte heizt Techno-Fans ein
EmpfingenBeatparade: Dr. Motte heizt Techno-Fans ein

Staraufgebot erwartet die Fans elektronischer Musik bei 16. Auflage. Vorverkauf bis 23. Juli.

 
Konzerte und Karaoke-Spaß
Burladingen Konzerte und Karaoke-Spaß

Burladinger Sommerfarben beginnen am Freitag. Drei Tage und neun Bands.

 
Pleite, aber trotzdem gelassen
US-Rapper 50 CentPleite, aber trotzdem gelassen

"Get Rich or Die Tryin'": Der amerikanische Rapper und Schauspieler 50 Cent erfreut sich zwar bester Gesundheit, mit dem Reichtum hat es aber nicht so geklappt. Der 40-Jährige hat nach Angaben seines Anwalts Privatinsolvenz angemeldet.

 
113 Fotos
8000 Besucher beim Happiness Festival
Straubenhardt8000 Besucher beim Happiness Festival

Am Freitag feiern die Besucher zu hauptsächlich deutschen Acts wie K.I.Z. und Jennifer Rostock.

 
128 Fotos
ZZ Top mit ganz viel Charme
BalingenZZ Top mit ganz viel Charme

"Kleinste Bigband der Welt" mischt Balinger Marktplatz ordentlich auf. Fast 5000 Zuhörer dabei.

 
4 Fotos
Beschwingter Abschied vom Kapellmeister
James LastBeschwingter Abschied vom Kapellmeister

Über 1000 Menschen haben am Mittwoch im Michel in Hamburg von Bandleader James Last Abschied genommen. Unter den prominenten Trauergästen waren Alfred Biolek, Katja Ebstein und der Komponist Ralph Siegel.

 
Dave Grohl thront mit Gipsbein auf der Bühne
Foo Fighters in WashingtonGrohl thront mit Gipsbein auf der Bühne

Mitte Juni hatte sich "Foo Fighters"-Frontmann Dave Grohl bei einem Konzert in Schweden das Bein gebrochen, doch „in der Welt der Foo Fighters ist nichts unmöglich.“ Mit lila Gips absolvierte er nun in Washington einen Auftritt - von einem Thron aus.

 
Apple startet neuen Musik-Dienst
StreamingApple startet neuen Musik-Dienst

Bei Streaming-Musik ist Apple ein Späteinsteiger, der auf viele Rivalen trifft. Doch der Wandel des Geschäfts steht erst am Anfang.

 
US-Konzern attackiert Spotify
Apple MusicUS-Konzern attackiert Spotify

Musik-Streamingdienste werden immer populärer: Das weiß auch Apple und will mit einem neuen Angebot Marktführer Spotify gefährlich werden.