Matthias Jendryschik (von links) überreicht Angela Kamcheva und Susanne Orlowski die Förderung. Foto: Wir Gmbh/Wir GmbH

Ärztemangel ist ein heikles Thema, nicht nur in Schwenningen oder dem Schwarzwald-Baar-Kreis, auch über die Kreis-Grenzen hinaus. Um Ärzte bei einer Praxisgründung zu unterstützen, gibt es vonseiten des Landes ein Förderprogramm, welches bei Angela Kamcheva Früchte getragen hat.

Der Ärztemangel ist auch im Schwarzwald-Baar-Kreis allgegenwärtig.

Für viele Ärzte ist es schwierig, Nachfolger für ihre Praxis zu finden, wenn der Ruhestand naht, genauso wie es für Ärzte schwierig ist, die passenden Räumlichkeiten für ihre Praxis zu finden.

Doch bei ihr hat es funktioniert: Bereits im Januar konnte die Fachärztin Angela Kamcheva in der Alleenstraße 8 eröffnen und somit die Praxis von Daniela Bujok übernehmen.

Angela Kamcheva ist Fachärztin für Innere Medizin mit Zusatzbezeichnung Hypertensiologin DHL, Fachärztin zur Behandlung von Bluthochdruck. So war die ehemalige internistische Hausarztpraxis mit kardiologischem und internistischem Schwerpunkt für ihr Tätigkeitsfeld ideal. Die Praxisräume in der Alleenstraße bieten Platz für etwaige diagnostische Apparaturen für ihre Patienten.

Bei ihr steht der Mensch im Mittelpunkt, so die Ärztin

Wissenschaftlich fundierte Gesundheitsförderung und -vorbeugung sowie Diagnose und Therapie seien für Kamcheva nach eigenen Angaben „selbstverständlich.“ Der einzelne Mensch stehe laut ihr dabei im Mittelpunkt. Um das Fachwissen auf dem neuesten Stand zu halten, sei sie zudem aktiv in medizinischen Fachverbänden wie etwa der Deutschen Hochdruckliga. Das Ziel ihrer Praxis sei, laut Kamcheva, durch eine „gute fachliche Qualifikation und moderne Technik eine ideale Behandlung zu gewährleisten.“

Das Team habe sie von Daniela Bujok übernommen und auch Bujok selbst wird weiter in der Praxis tätig sein. So ist das Team bereits eingespielt. Kassenpatienten wie Privatpatienten seien gleichermaßen willkommen und Kinder können ab dem Grundschulalter betreut werden, so Kamcheva. Bereits heute werde die Praxis sehr gut angenommen.

Unterstützung von der Wirtschaftsförderung

Damit die Übernahme der Praxis gelingt, bekam Kamcheva Unterstützung von der Wirtschaftsförderung der Wir GmbH. Auf ihrem Weg zur eigenen Hausarztpraxis wurde sie seit April 2022 begleitet. Laut einer Pressemitteilung der Wir GmbH zeige dies, dass auch Ärzte, die gewillt sind eine Hausarztpraxis zu übernehmen, oftmals vor Herausforderungen stehen, die passenden Räumlichkeiten für das geplante Angebot zu finden.

Aus diesem Grund habe, laut der Mitteilung, das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg ein Förderprogramm für Hausärzte ins Leben gerufen. Im Rahmen dieses Förderantrags konnte die Wirtschaftsförderung Villingen-Schwenningen Kamcheva mit einer „ Drittmittelförderung“ bei der Niederlassung unterstützen. Dies bedeute einen Zuschuss in maximaler Höhe von 5000 Euro, der dann über das Förderprogramm verdoppelt wird.

Auf diesem Weg konnte bereits 2021 die Übernahme der Hausarztpraxis von Andreas Erdel durch den Ortschaftsrat unterstützt werden. Umso mehr freue sich die städtische Wirtschaftsförderung, hier erneut einen Beitrag für eine erfolgreiche Nachfolge einbringen zu können.