Ewiges Hin und Her mit „Tante M“: Entsteht in Oberiflingen doch noch ein Selbstbedienungsladen ? (Symbolfoto) Foto: pixabay/stevebp

„Da wirsch plemplem – erscht kommt se, dann wieder net, dann wieder doch, zurzeit wieder net“, hatte Schopflochs Bürgermeister Thomas Staubitzer noch beim Rathaussturm festgestellt. Aktueller Stand: “Tante M“ könnte doch kommen.

Der Bewilligungszeitraum für den Zuschuss für einen möglichen Tante-M-Laden in Oberiflingen wurde bis zum 30. Juni verlängert. Das gab Bürgermeister Thomas Staubitzer in der jüngsten Gemeinderatssitzung bekannt.

Für den geplanten Tante-M-Laden in Oberiflingen wurde ein Antrag auf Mittel aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) gestellt, der bewilligt wurde.

Die Gemeinde sei jetzt nochmals „offensiv“ auf Suche nach einem Betreiber gegangen und hoffe, dass sich jemand finde.

Neue Interessenten haben sich gemeldet

Interessenten hätten sich bereits gemeldet, so Staubitzer. Falls sich letztlich doch niemand finde, müsse man den Zuschuss leider zurückgeben und das Projekt habe sich erledigt.

Die Gemeinde rechnet mit einem Eigenanteil in Höhe von 151 000 Euro.