Der Sänger Peter Maffay wird im kommenden Jahr auf seine Abschiedstour gehen. Foto: dpa/Robert Michael

Der Sänger Peter Maffay will 2024 zum letzten Mal auf große Tournee gehen. Als Grund gibt er an, mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu wollen. Doch ganz von der Bühne verabschieden will er sich nicht.

Der Sänger Peter Maffay geht auf Abschiedstournee. Er werde im kommenden Jahr mit seinen Musikern zum letzten Mal eine zusammenhängende Tournee spielen, sagte der 74-Jährige am Donnerstag in Köln. „Das wird dann die letzte sein dieser Art.“ Maffay nannte für den Rückzug vom Tourneerhythmus familiäre Gründe. Er wolle dem Privatleben mehr Raum geben.

Erst kürzlich war bekannt geworden, dass der 74-Jährige seine 38 Jahre jüngere Partnerin Hendrikje Balsmeyer bereits vor längerer Zeit geheiratet hatte, ohne dies öffentlich zu machen. Die beiden haben eine gemeinsame kleine Tochter, die er beim Aufwachsen erleben wolle. „Ich möchte das nicht verpassen“, sagte Maffay.

Die Tournee geht durch zehn Städte. Sie beginnt am 28. Juni in München und endet am 28. Juli in Leipzig. Gut einen Monat später wird Maffay am 30. August 75 Jahre alt.