Symbolbild Foto: dpa

Unbekannte manipulieren Geldautomaten bei sieben Banken im Stadtgebiet - Bargeld erbeutet.

Stuttgart: Unbekannte Täter haben am vergangenen Wochenende bei sieben Banken im Stadtgebiet Geldautomaten manipuliert und Bargeld erbeutet. Die Anzahl der Geschädigten und die Schadenshöhe sind noch nicht bekannt.

Wie die Polizei berichtete, erstattete die Filialleiterin einer Bank an der König-Karl-Straße Anzeige bei der Polizei, nachdem sie an einem Automaten Klebereste festgestellt hatte. Auch Banken an der Böblinger Straße, Charlottenstraße, Talstraße, Kirchheimer Straße und Wagenburgstraße waren Ziele von Betrügern.

Bei dieser Vorgehensweise, auch Cash Trapping genannt, bringen die Täter am Geldausgabeschacht des Automaten eine Vorrichtung an. Möchte der Kunde Geld abheben, wird dieses zwar vom Konto abgebucht, die Scheine werden jedoch in der Vorrichtung zurückgehalten. Die Geldausgabeautomaten schalten daraufhin automatisch ab. Die Bankkunden vermuten einen technischen Defekt und verlassen die Örtlichkeit ohne ihr Geld. Die in der Regel in der Nähe wartenden Täter entnehmen anschließend die Beute.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang: Auffälligkeiten an den Geräten oder offensichtliche Veränderungen, insbesondere an der Tastatur und am Karteneinzugsschlitz sollten umgehend der Bank oder der Polizei gemeldet werden - ebenso wenn nach Eingabe der Pin-Nummer kein Geld ausbezahlt wird.