Themenübersicht

Banken

 
Fünf Top-Manager müssen vor Gericht
Deutsche-Bank-Chefs angeklagtFünf Top-Manager müssen vor Gericht

Jürgen Fitschen, Ex-Co-Chef der Deutschen Bank, und vier frühere Spitzenmanager des Frankfurter Geldhauses müssen sich wegen versuchten Betrugs im Kirch-Prozess vor dem Landgericht München verantworten.

 
Commerzbank will Online-Banking attraktiver machen
InternetCommerzbank will Online-Banking attraktiver machen

Die Commerzbank will Bankgeschäfte per Internet und Smartphone attraktiver machen und bietet ihren Kunden deshalb künftig vollen Schutz vor Schäden beim Online-Banking.

 
Banken droht neue Sparwelle
Filialsterben geht weiterBanken droht neue Sparwelle

Angesichts sinkender Einnahmen und steigender Kosten droht bei Banken und Sparkassen eine neue Sparwelle. Ein Drittel der deutschen Kreditinstitute fasst dabei auch die weitere Schließungen von Filialen ins Auge.

 
Kommen jetzt die Strafzinsen?
Tipps für GeldanlagenKommen jetzt die Strafzinsen?

Experten im Live-Chat - Für sichere Anlagen gibt es nur noch Nullzinsen, und künftig ­drohen gar Strafzinsen. Wer auf Ertrag setzt, muss ins Risiko gehen. Gibt es einen Ausweg? Wir beantworten Ihre Fragen im Live-Chat an dieser Stelle am Dienstag, 18. November, zwischen 10 und 12 Uhr.

 
Elf Banken wackeln
Stresstests nicht bestanden?Elf Banken wackeln

Sind Europas Finanzhäuser ausreichend vor Krisen gewappnet? Am Sonntag wollen die Bankaufseher den Schleier lüften und die Ergebnisse ihrer Untersuchungen veröffentlichen. Doch die Gerüchteküche beginnt bereits zu brodeln.

 
Anklage gegen Ex-HRE-Chef Funke
JustizAnklage gegen Ex-HRE-Chef Funke

Wegen unrichtiger Darstellung in der Konzernbilanz 2007 und der Halbjahresbilanz Mitte 2008 hat die Staatsanwaltschaft München Anklage gegen den früheren Chef der Hypo Real Estate, Georg Funke, erhoben.

 
Bisher keine Stresstest-Probleme
Deutsche BankenBisher keine Stresstest-Probleme

Bei den Bilanzprüfungen und Stresstests durch die Europäische Zentralbank sind nach Überzeugung von Finanzminister Wolfgang Schäuble bisher keine Probleme deutscher Geldhäuser zu erwarten.

 
Falsch konstruiert
Kommentar zu Banken und EUFalsch konstruiert

Gegen die Bankenunion gibt es erneut eine Klage – diesmal richtet sie sich gegen die gemeinsame Bankenaufsicht. Bei der Bankenunion gibt es noch viele Ungereimtheiten. Es darf sich sein, dass Zockerbanken gegenüber seriös arbeitenden Instituten bevorzugt werden.

 
Schlappe für Banken bei Extragebühren
Urteil zugunsten der KundenSchlappe für Banken bei Extragebühren

Weitere Niederlage für Banken und Sparkassen: Bei Verbraucherkrediten erhobene Bearbeitungsgebühren sind nach Ansicht des Bundesgerichtshofs (BGH) unzulässig. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten zum Urteil.

 
Banken müssen 55 Milliarden Euro bereitstellen
Bankenunion festgezurrtBanken müssen 55 Milliarden Euro bereitstellen

Banken in der EU sollen in Zukunft zügig abgewickelt werden können, wenn sie in Schieflage geraten.

 
Europaparlament bringt Gesetz auf den Weg
Recht auf BankkontoEuropaparlament bringt Gesetz auf den Weg

Für jeden Europäer soll es möglich sein, ein Bankkonto zu eröffnen - auch wenn er keine feste Adresse oder Geldprobleme hat. Ein entsprechendes Gesetz hat das Europaparlament in Straßburg beschlossen. Die EU-Staaten müssen dem Gesetz aber noch zustimmen.

 
Unerlaubte Jagd auf Gebühren
BankenUnerlaubte Jagd auf Gebühren

[1] Fünf Euro am Fremdautomaten, viele hundert für die Kreditbearbeitung: Banken und Sparkassen bitten kräftig zur Kasse. Dabei sind viele Entgelte schlicht unzulässig. Meckern lohnt.

 
Laut GutachtenDispo-Zinsen sind zu hoch

Laut einer Studie sind die Dispokredit-Zinsen deutscher Banken deutlich zu hoch.

 
TarifeSieben Prozent mehr Geld für Post-Beschäftigte

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi fordert für die 130 000 Tarifangestellten der Deutschen ...

 
HaushaltDank Milliardenfehlers sinkt deutsche Schuldenlast

Ein Milliardenrechenfehler bei der Bad Bank der verstaatlichten Immobilienbank Hypo Real Estat...

 
HaushaltDank Milliardenfehlers sinkt deutsche Schuldenlast

Der Milliardenrechenfehler bei der Bad Bank der verstaatlichten Immobilienbank Hypo Real Estat...

 
Einen Anzug gibt man auch nicht zurück
Falschberatung bei Banken"Anzug gibt auch keiner zurück"

Bankrechtsexperte: Nicht immer ist die Bank Schuld, wenn die Geldanlage schief läuft.

 
WestLBNRW muss für WestLB neue Schulden machen

Düsseldorf/Brüssel (dpa) - Das von Finanzsorgen geplagte Nordrhein-Westfalen muss für die Zerschlagung der krisengeschüttelten Landesbank WestLB neue Schulden machen.

 
Banken hadern mit Verbraucherschutz
Sparkassen und VolksbankenBanken und Verbraucherschutz

Schwarze Schafe unter den Bankberatern landen in einer Datenbank der Finanzaussicht.

 
Neue RegelnGeldautomat: Informierte Abzocke

Wer bei einer fremden Bankengruppe abhebt, wird vorab über die Kosten informiert.