Hegeringleiter Joachim Ehni ehrt Carina Bartsch mit einem Hirschfänger. Foto: Vollmer

Frühmorgens um 4 Uhr aufstehen, damit mit Flugeinsätzen junge Tiere gerettet werden und Hundetraining mit Wildschweinen sind Alltag beim Hegering.

Auf ein erfolgreiches Jagdjahr konnte der Hegeringleiter des Hegerings Sulz/Vöhringen, Joachim Ehni, in der Bergfelder „Grünen Au“ zurückblicken.

In ihrem Vortrag über das Schwarzwildgewöhnungsgatter „Louisgarde“ erläuterte Gattermeisterin Christina Rupp die Vorbereitung bei Hunden auf das Zusammentreffen mit Wildschweinen.

260 gerettete Kitze im Kreis

Das Schwarzwildgewöhnungsgatter Louisgarde besteht aus fünf Gattern, deren Abstufung vom Welpengewöhnungsgatter bis zur freien Suche geht. In der Saison 2023 wurden mit 1249 Hunden 1550 Übungen durchgeführt.

Hegeringleiter Ehni konnte von einem großen Erfolg, nämlich 260 geretteten Kitzen bei über 100 Flugeinsätzen im Kreis Rottweil, berichten.

Mit den Jägern im Wald

Für Carina Bartsch, die über 15 Drohneneinsätze flog und hierfür morgens um 4 Uhr aufstehen musste, hatte Ehni einen Hirschfänger als Geschenk dabei.

Ein Publikumserfolg sei das vom Hegering veranstaltete Sommerfest sowie der Sommerspaß „Mit den Jägern in den Wald“ gewesen, bei dem dieses Jahr Jagdhunde vorgestellt wurden.

Der Preis des Wildfleisches

Gut besucht war auch die Hubertusmesse in der katholischen Kirche St. Johann gewesen, an die sich ein Wildessen in der Stadthalle anschloss.

Ehni appellierte an die Jäger, zahlreich zum diesjährigen Kreisjägertag in der Tonauhalle in Vöhringen zu kommen.

Weitere Themen waren der Umzug der Konfiskattruhe, die Beprobung von Schwarzwild und der Preisrahmen für Wildfleisch.

Ehrungen und Neuzugänge

Während Schießobmann Martin Wössner die gemeinsamen Schießtermine Revue passieren ließ, konnte Schatzmeister Rainer Gutbrod von einem Plus in der Kasse berichten. Ihm wurde daraufhin von Jochen Geiger eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt.

In Abwesenheit geehrt wurden Karl Wizemann aus Vöhringen für 60 Jahre Mitgliedschaft sowie Joachim Ringwald aus Hopfau für 40 Jahre Mitgliedschaft.

Als neue Mitglieder aufgenommen wurden Damian Göppert aus Bergfelden, Benjamin Durlescu aus Sulz sowie Tim Geiser aus Vöhringen.

Aktuell hat der Hegering 116 Mitglieder, elf davon Frauen.

Weiterhin gab der Hegeringleiter bekannt, dass er die Fortführung der Niederwildhegegemeinschaft erfolgreich verlängert habe.