Alpaka Percival traut sich als Erster aus dem Anhänger. Foto: Müller

Insgesamt 200 Alpakas werden am Wochenende in den Messehallen zu sehen sein. Die ersten reisten bereits am Donnerstag an.

Nanu, wo bin ich denn hier gelandet? Das fragten sich die Alpakas vom Bauernhof Mühle in Brigachtal vermutlich bei ihrer Ankunft auf dem Schwenninger Messegelände. Sie nehmen an der zweitägigen Herbstshow teil, die dieses Wochenende hier stattfindet.

Zum zweiten Mal

Und das bereits zum zweiten Mal, wie die Veranstalter des im thüringischen Mühlhausen ansässigen Vereins Alpaca Association berichten. Erstmalig wurde die Alpaka-Show 2019 in Schwenningen veranstaltet und war gleich ein riesen Erfolg. Zwischen 4000 und 5000 Besucher seien es damals gewesen, und auch in diesem Jahr rechne man mit großem Interesse.

Pony- und Kamelreiten

Neben den 200 Alpakas werden auch einige Lamas, Kamele und Ponys vor Ort sein und vor allem die kleinen Besucher gut unterhalten. Auch die ersten Händler haben am Donnerstag bereits ihre Stände für den Natur-und Handwerksmarkt aufgebaut. Hier werden verschiedene Alpaka-Produkte, wie beispielsweise Pullover, Schals oder Teppiche aus Alpaka-Fell angeboten. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Foto: Müller

Für Fachbesucher werden auf der Messe neben dem Showring, im Zuge dessen ein eigens aus Peru eingeflogener Richter die schönsten Alpakas kürt, außerdem auch verschiedene Seminare rund ums Thema Alpakazucht angeboten.

Weitere Informationen zum Programm gibt es auf der Website der Veranstaltung unter https://www.aaev.de/alpakashow-villingen-schwenningen-13-15-oktober-2023/.

Weitere Informationen zur Show