80 Alpakas leben derzeit bei Simon Kiefer auf seinem Hof in Brigachtal. Mit elf davon wird er selbst bei der Alpaka-Show teilnehmen. Foto: Neß

Mit einem zehnköpfigen Team des im thüringischen Mühlhausen ansässigen Vereins Alpaca Association organisiert Simon Kiefer vom Bauernhof Mühle in Brigachtal eine Alpaka-Show in den Schwenninger Messehallen. Er selbst hat mit einer Herde von 80 Tieren eine Leidenschaft für Alpakas – doch die Alpaka-Show auf der Messe soll nicht nur etwas für Fachbesucher werden.

Sie haben vier Beine, eine flauschige Wolle und ein putziges Gesicht mit frechem Blick: Die Rede ist von Alpakas.

Diesen Tieren aus Peru wird in Schwenningen im Oktober in den Messehallen eine ganz eigene Show gewidmet. Veranstalter des Events ist der Verein Alpaca Association aus Mühlhausen (Thüringen). Mit-Organisator Simon Kiefer vom Bauernhof Mühle in Brigachtal, der mit einem zehnköpfigen Team des Vereins hinter der Show steht, gibt erste Einblicke in das Treiben. Was wird die großen und kleinen Besucher erwarten?

Er selbst nennt eine Herde von 80 Alpakas sein Eigen. Obwohl er ein Züchter ist und das Weiterverkaufen der Tiere eigentlich zur Tagespunktordnung gehört, falle es ihm jedes Mal schwer, die Tiere wegzugeben. Angefangen habe alles vor rund vier Jahren, nachdem Simon Kiefer seine Lehre zum Landwirt abgeschlossen hat. Für ihn war klar: Er wolle weg von der konventionellen Landwirtschaft und „etwas anderes“ machen. Auf Facebook entdeckte er dann die Alpakas – quasi Liebe auf den ersten Blick. „Dann ging die Kaufsucht los“, grinst er. Angefangen habe seine Alpaka-Zucht mit vier Tieren. Bei einem Kauf eines Tieres in Stuttgart habe er seine Lebensgefährtin kennengelernt, die selbst mit Alpakas arbeitete. Sie legten ihre Zuchten zusammen und schätzen sich seitdem erfolgreich in ihrem Schaffen: „Die Alpaka-Zucht ist durchaus rentabel“, erzählt Kiefer. Gerade die Wolle der Tiere sei für Schals, Mützen oder Betten sehr beliebt und hoch im Kurs, noch immer müsse diese aus Peru importiert werden, weil die Nachfrage in Europa das Angebot übersteige.

Weg von der konventionellen Landwirtschaft

Das ist Filipe. Er gehört zum wohl schönsten Exemplar seiner Herde, so Simon Kiefer. Mit ihm erhofft er sich einen Sieg vor dem Richter. Foto: Schölzel

Bereits 2019 habe es eine Alpaka-Show in den Schwenninger Messehallen gegeben, die darauffolgenden Veranstaltungen mussten aufgrund der Pandemie und der Tatsache, dass der Schwarzwald-Baar-Kreis als Blauzungen-Sperrgebiet deklariert wurde, in Ulm stattfinden. Doch jetzt sichert Kiefer zu: „In den nächsten Jahren ist der Standort Schwenningen sicher!“

Auch Kamele haben ihren Auftritt

Für Alpaka-Kenner, -Liebhaber, und -Züchter sei die Alpaka-Show demnach eine tolle Gelegenheit, mit anderen Züchtern in Kontakt zu treten und die eigenen Tiere im Showring vor einem internationalen Richter eingeflogen aus den USA zu präsentieren. Bei den 25 an der Show teilnehmenden Ausstellern, wird es auch eine Modenschau geben – für die noch Models gesucht werden, wie Kiefer verrät. „Wir suchen noch Leute, die Produkte von Alpakas auf der Messe präsentieren“, erklärt Kiefer. Wer Lust darauf habe, könne sich bei ihm melden.

Doch nicht nur für Fachbesucher habe die Messe etwas zu bieten. Zusätzlich zu Seminaren für Züchter, gibt es insbesondere für Kinder ein Rahmenprogramm. Dazu wird es einen Natur-und Handwerksmarkt geben, wo viele Züchter ihre Alpaka-Produkte anbieten werden. Alpaka- und Lamatrekking werde im Außengelände angeboten, es gibt Kinderschminken und als ganz besonderes Highlight werden auch Kamele auf dem Außengelände zu sehen sein. „Man munkelt, dass man auf diesen auch reiten kann“, schmunzelt Kiefer.

Während der Veranstaltung des Vereins werden auch etliche Alpakas zum Ansehen ausgestellt sein. Kiefer selbst wird mit elf Tieren vor Ort sein, aber nur mit Männern, die Weibchen bleiben zuhause mit ihrem Nachwuchs. Ob die Tiere eine derartige Show nicht stresst? „Nein, da sind so viele Tiere vor Ort, die unterhalten sich gut“, lacht Kiefer.

Die Liebe zum Tier

Wer sich selbst ein Alpaka zulegen möchte, sollte dabei aber einiges beachten: Mindestens zu dritt solle man sie auf ausreichend Platz halten. Auch seien Alpakas aufgrund ihres Charakters als Fluchttier nicht per se ein kuschliges Haustier, für Simon Kiefer sind sie jedoch alles: „Meine Alpaka-Zucht gebe ich nicht mehr her“, verrät er glücklich. Zu sehr hätten ihn die putzigen Tiere in ihren Bann gezogen.

Weitere Informationen zur Show

Datum und Uhrzeit:
Die Alpaka-Show findet am 13. bis 15. Oktober in den Schwenninger Messehallen von 10 bis 17 Uhr statt. Erwachsene zahlen acht Euro Eintritt, Kinder zahlen fünf Euro.

Das Programm:
Weitere Informationen zum Programm gibt es auf der Website der Veranstaltung unter https://www.aaev.de/alpakashow-villingen-schwenningen-13-15-oktober-2023/.