Hoffen auf mehr Wetterglück beim "Musikcocktail" im Alten Freibad: Im vergangenen Jahr fielen von 19 Veranstaltungen drei ins Wasser. Foto: Hopp

Neue Struktur. Im Schlossgarten erster Außen-Termin. Rosenberger: "Stadt riskiert mehr".

Horb - Wer gewinnt, wer verliert? Bei der neuen Struktur des Musikcocktails wird sich noch zeigen, wer wirklich davon profitiert.

Oberbürgermeister Peter Rosenberger: "Wir als Stadt riskieren im Augenblick etwas mehr." Denn: Statt wie bisher den Musikcocktail – also die Konzerte von Bands, Musikvereinen und Sängern – jeden Sonntag von Mai bis September im Alten Freibad aufspielen zu lassen, gibts jetzt eine neue Struktur : An jedem ersten Sonntag im Monat gibts den Musikcocktail jetzt in ganz Horb. Der "Adler" in Dettingen schnappt sich gleich das erste neue Konzert.

Dafür bezahlen die fünf Gastronomen, die diese Konzerte dann vor ihrer Haustür haben, den Großteil der Gage. "Dazu gibt es einen kleinen Beitrag von Horb Aktiv als Zuschuss", erklärt City-Manager Thomas Kreidler. Vorteil für das Stadtmarketing: Es spart Geld. Dafür werden die Musikcocktails der Gastronomen allerdings in einem gemeinsamen Flyer mit beworben.

Doch wie wird das funktionieren? Rosenberger: "Ich denke, weil die Orte wechseln, geht das auf Kosten der Kontinuität. Es ist unklar, ob die Konzertreihe gleich funktioniert. Ich wünsche den Wirten, dass sie mit ihren Veranstaltungen im Rahmen des Musikcocktails Erfolg haben."

Claudia Beuter vom Stadtmarketing: "Ich erwarte von diesen Gastro-Musikcocktails eine andere Besucherstruktur. Wahrscheinlich kommen dort Leute, die bisher nie im Alten Freibad waren. Und die dann vielleicht zu Veranstaltungen gelockt werden, die im Alten Freibad sind."

Die Besucherstruktur im Alten Freibad bezeichnet Beuter als "gemischt". Neben Fahrradfahrern und älteren Menschen profitieren die Musikcocktails hier vor allem von der Barrierefreiheit. "Da kann man auch bequem im Rollstuhl oder Rollator der Musik lauschen. Beim Konzert einer Band vom MGG im vergangenen Jahr waren natürlich junge Menschen auf dem Freibad-Gelände."

Doch welche Rolle spielt die Klage des Kulturzentrums Neckartor mit Martin Neff und Isolde Brecht-Bentlin gegen die Musikcocktails im Alten Freibad wegen "psychischer Belastung?" Lilo Fradella, Pächter des Kioks am Alten Freibad, hatte den Verlust von fünf Musikcocktails durch die neue Struktur als "bescheuert" kritisiert (wir berichteten).

Rosenberger: "Ich habe weit von mir gewiesen, dass die Klage der Grund für die neue Struktur ist. Ich sehe im Musikcocktail, der sonntags von 15 bis 17 Uhr ist, keine große Beeinflussung der Nachbarschaft. In der neuen Form des Musikcocktails sehe ich eher den Wunsch der Wirte, die sagen: ›Wir wollen auch daran teilhaben.‹ Wenn die neue Struktur die Nachbarn, die sich von den Konzerten am Alten Freibad gestört fühlen, etwas entlastet, ist das eher ein Nebeneffekt."

Im Verfahren vor dem Verwaltungsgericht Karlsruhe hat sich laut OB Rosenberger nicht viel getan. Man sei weiter dabei, Schriftsätze auszutauschen. Einen Termin für eine Verhandlung gibt es noch nicht.

Den Wunsch der Wirte bestätigt auch City-Manager Kreidler: "Die Gastronomen von Horb Aktiv haben gewünscht, an der Konzertreihe teilnehmen zu können." Und fünf Gastronomen haben es geschafft. Kreidler: "Ursprünglich sollte das erste Konzert bei Straubs Krone sein. Aber das ging nicht – wegen der Konfirmations- und sonstigen Familienfeiern in Bildechingen" Deshalb gibts den ersten Musikcocktail am Sonntag, 7. Mai, im Schlossgarten vor dem "Adler" in Dettingen (Band: Hillbilly Stuff). Am 4. Juni ist Marcella Carin vor dem "Gleis Süd" dran. Die Stallberger Blasmusik spielt am Sonntag, 2. Juli, auf dem "Rauschbart". Kreidler: "Weil in der Kernstadt parallel das Landesmusikfestival ist, haben wir ein Stück Blasmusik nach außen verlegt."

Am 6. August sind die Mühltal-Musikanten im "La Dolce Vita" dran, am 3. September "D’Hofkapell" in der Weinhandlung Dörr.

Auch die Aufregung des Kiosk-Pächters Fradella hat sich offenbar gelegt. City-Manager Kreidler: "Ich hatte vergangenen Samstag ein langes Gespräch mit ihm." Er hat laut Rosenberger die Möglichkeit, an seinen "Nicht-Musikcocktail"-Sonntagen auf seiner Fläche eigene Veranstaltungen zu machen. Lilo Fradella: "Am 7. Mai wird es bei mir Musik auf der Terrasse geben. Auch für die übrigen Sonntage habe ich schon Ideen. Aber das wird keine Gegenveranstaltung zu den anderen Musikcocktails." 

Damit ist alles für den Muttertag, 14. Mai, gerichtet – den großen Saisonstart im Alten Freibad. Stapellauf der Stocherkähne, Konzert des Akkordeonorchesters Grünmettstetten und Frühstücks-Brunch sind die Highlights. In der Stiftskirche gibts "Peter und der Wolf" im Rahmen der Horber Musiktage (18 Uhr), dazu öffnet der Kakteengarten (14 bis 16 Uhr) und der Weiße Garten (10 bis 18 Uhr). Ab 14 Uhr gibt es eine Stadtführung.