Vogelfuttermischungen und Nistkästen stehen bereit zur Abholung. Foto: Scheible

Die letzte Vogelfutter- und Nistkastenausgabe der Erwachsenenbildung für diesen Winter erfolgt am Samstag, 16. März von 13 bis 14 Uhr in der Heubergstraße 10 beim Bauernhof von Josef Scheible in Dietingen.

Der Winter war sehr mild. Trotzdem konnte die Erwachsenenbildung mehr als acht Tonnen Futter zum Selbstkostenpreis an Vogelfreunde aus nah und fern abgegeben. Auch sind etwa 30 Nistkästen an Vogelfreunde gegangen.

Dank des milden Wetters hatten die Vögel mit Hilfe der Erwachsenenbildung gute Überlebenschancen und das Brutgeschäft kann bald beginnen. Jetzt bietet sich die Gelegenheit, sich für die Sommerfütterung einzudecken und Nistkästen aufzuhängen.

Warum Sommerfütterung und Nisthilfen?

Am 16.März will die Erwachsenenbildung die Vogelliebhaber ermutigen, sich nochmals mit Vogelfutter einzudecken. Von 13 bis 14 Uhr erfolgt die letzte Vogel- und Nistkastenausgabe für diesen Winter in der Heubergstraße 10 beim Bauernhof von Josef Scheible in Dietingen.

Das Vogelfutter ist lange haltbar und taugt somit auch für die Sommerfütterung der Vögel. Jetzt beginnt dann bald das Brutgeschäft. Wegen des massiven Rückgangs des Futterangebots für Jungtiere gilt, die Vogeleltern mit Vogelfutter zu unterstützen.

Die Unterstützung sorgt dafür, dass die Vogeleltern es schaffen, genügend Nahrung für den Vogelnachwuchs zu finden. „Wir wissen inzwischen von vielen Vogelfreunden, die mit unserem Futter die Vögel beim Brutgeschäft in den Sommer hinein unterstützen, dass mehrmals gebrütet wird und viele Jungvögel ums Haus sind“, heißt es von der Erwachsenenbildung. Wegen der mehrmaligen Brutzeiten macht die Fütterung bis in den Sommer hinein Sinn. Die Vögel kommen meist nur an die Futterhäuser, wenn sie selber nicht genügend Futter für sich und den Nachwuchs finden.

Nisthilfen verfügbar für alle gängigen Heimatvögel

Hinzu kommt, dass die Vögel immer weniger Nistmöglichkeiten haben, weil ihr natürlicher Lebensraum in der freien Landschaft zerstört und großflächig immer weniger wird. „Wenn wir keinen stummen Frühling wollen und um unsere Wohnungen und in unseren Hausgärten Vögel piepsen hören wollen, sind wir gefordert, zusätzliche Nistmöglichkeiten zu schaffen“, erklärt die Erwachsenenbildung.

Die Erwachsenenbildung hat schon im letztjährigen Winter über 130 Nistkästen an Vogelfreunde übergeben. Es stehen noch Nistkästen parat. Jetzt ist noch der richtige Zeitpunkt, die alten Nistkästen zu säubern und neue Nistmöglichkeiten aufzuhängen.