Nistkästen und Vogelfutter – darauf können sich die Vögel freuen. Foto: Scheible

Die Vogelfutterausgabe der Erwachsenenbildung war ein voller Erfolg. Am 9. Dezember gibt es erneut Gelegenheit, Futter aber auch Nistkästen zu erwerben.

Bei der Vogelfutterausgabe der Erwachsenenbildung Dietingen am vergangenen Samstag herrschte großer Andrang. Albert Scheible, Vorsitzender der Erwachsenenbildung: „Wir mussten die Vogelfutterausgabe limitieren, damit der Vorrat von 300 Säcken Vogelfutter ausgereicht hat. So konnten wir sicherstellen, dass jeder aus dem Kreisgebiet angereiste Vogelfreund ausreichend Vogelnahrung für den folgenden Monat hat und seine Piepmätze nicht hungern müssen.“

Die Erwachsenenbildung habe nun erneut 200 Säcke bei ihrem Vogelfutterhändler in Fluorn-Winzeln nachbestellt, die auch schnell ausgeliefert worden seien. So könne man davon ausgehen, dass bei der nächsten geplanten Vogelfutterausgabe am Samstag, 9. Dezember, alle Wünsche abdecken werden können. Die Abgabe erfolge zu den Selbstkosten. Das Vogelfutter sei hochwertig, hochgelobt und ermögliche der Erwachsenenbildung bei dem hohen Besucheraufkommen weiterhin Spenden für das Ahrtal zu generieren.

40 Nistkästen

Erfreulich sei auch, dass vom Vorrat der 40 gebauten Nistkästen etwa 20 Nisthilfen für Stare, Meisen und Klaiber abgegeben werden konnten. „Die angekündigten Rotschwänzchenkästen standen leider noch nicht zur Verfügung, sind jedoch vom Nistkastenbauer Hans-Dieter Baumann von Eningen von der Achalm für den 9.12. zugesagt“, so Scheible. Auch Starenkästen würden angeboten.

„Nistkästen eignen sich auch gut als naturnahes und nachhaltiges Weihnachtsgeschenk. Weihnachten kann als sinnbildlichen Anlass gesehen werden, obdachlosen Vögeln eine Unterkunft zu schenken“, so Scheible.