Bei den Highland Games müssen alle Mitglieder eines Clans an einem „Strang“ ziehen. Foto: Bartler-Team/Archiv

Kampfbereite Clans, spannende Spiele, edle Tropfen – am 9. September wird Deißlingen wieder schottisch. Die Highland Games finden zum vierten Mal statt – mit einigen Neuheiten. Zum ersten Mal geht auch ein Frauenteam an den Start.

Wenn die ersten Dudelsack-Klänge „Auf Fürsten“ in Deißlingen erklingen, bekommt so mancher Highland-Gamer schon Gänsehaut – vor Aufregung wegen des bevorstehenden Beginns der Spiele, aber auch vor Freude, denn diese besondere Veranstaltung erfreut sich auch weit über die Gemeindegrenzen hinaus großer Beliebtheit.

Gleiche Regeln für alle

16 Clans aus der ganzen Region gehen auch dieses Jahr wieder in Deißlingen an den Start – kreativ benannt und eingekleidet, vornehmlich natürlich mit dem klassischen Schottenrock. Wie beliebt der Wettkampf der anderen Art ist, zeigt sich allein schon bei den Anmeldungen. „Wir hatten erneut viel mehr Teilnahmeanfragen als wir annehmen konnten“, sagt André Ernst, Teil des Organisationsteams der Veranstalter „Skrös“ und „Glutsbrüder“.

Zum ersten Mal hat sich auch ein reines Frauenteam bei den Highland Games angemeldet. Erlaubt war das schon immer, bisher hatte sich nur noch keines gemeldet, sagen die Organisatoren. Das wird nun mit einem Clan aus Villingen-Schwenningen anders. Zudem gibt es noch ein gemischtes Team.

Was bedeutet das für die Wettkampfregeln? Werden die Anforderungen bei den Spielen angepasst? „Nein, das würde ja implizieren, wir trauen es den Frauen nicht zu“, sagt André Ernst. Also: Gleiche Regeln für alle.

Baumstammwerfen und Tauziehen

Bei den Spielen selbst ist das Zuschauen übrigens genauso spannend wie das Mitmachen. Disziplinen wie Wagenrad-Tauziehen und Baumstammwerfen bieten jede Menge Gelegenheit zum Mitfiebern. Ein paar neue Spiele sind auch geplant, wie die Organisatoren unserer Redaktion verraten. Was genau dabei von den Teilnehmern gefordert wird, bleibt eine Überraschung.

Dudelsackmusik gehört unbedingt dazu. Foto: Bartler-Team/Archiv

Los geht die Veranstaltung am Samstag, 9. September, um 12.30 Uhr mit dem feierlichen Einzug der Clans unter Dudelsackmusik der „Caverhill Guardians“ mit Unterstützung des Musikvereins Deißlingen. Vorher, ab 11 Uhr, können sich die Clans ein wenig aufwärmen und trainieren.

Beim feierlichen Einzug wird es auch wieder einen illustren Überraschungsgast geben, kündigen die Organisatoren an. So fuhr 2019 beispielsweise die schottische Premierministerin Nicola Sturgeon mit Chauffeur im edlen Jaguar vor – wenn auch optisch ein wenig verändert. Man darf gespannt sein, wer dieses Jahr einen Besuch abstattet.

Spiele für die Kleinsten gibt es auch

Neben den Highland Games für die Erwachsenen, die den ganzen Tag über stattfinden – der Eintritt für Zuschauer ist kostenlos – finden mittags für die Kleinsten die Kinder-Highland-Games statt. 20 bereits angemeldete Kinder dürfen sich im Rahmen des Kinderferienprogramms in verschiedenen Disziplinen messen. Danach dürfen sich alle Kinder austoben.

Whisky Tasting und Streetfood-Stände

Was die Kulinarik angeht, so gibt es im „Pub“, der laut André Ernst dank Umgestaltung dieses Jahr „noch gemütlicher und uriger“ sein wird, eine Auswahl an Guinness und Cider in verschiedenen Variationen sowie verschiedene Whiskysorten zum Probieren. Streetfood-Stände mit Pulled Pork Burgern, Mac’n’cheese, „the German long and hot red sausage“ und voraussichtlich Fish und Chips sorgen für gute Verpflegung. Zudem gibt es Kaffee und Kuchen.

Musik und Tanz

Gegen 19 Uhr findet die Siegerehrung der Highland Games für Erwachsene statt. Anschließend beginnt das Abendprogramm. Ab 20 Uhr sorgen Volker Basler und André Ernst mit Akustikgitarre und schottischer Whistle für ein Warm-up, ehe „Restless Feet“ aus Freiburg mit irischem Folk zum Tanzen bringen. Der Eintritt kostet am Abend acht Euro.

Damit die Highland Games so erfolgreich wie bisher bleiben, sorgt das Orga-Team, bestehend aus 22 Personen, zusammen mit rund 70 Helfern am 9. September für einen reibungslosen Ablauf. Künftig sollen die Highland Games immer im Wechsel mit den Kornkammerkonzerten in Deißlingen stattfinden – also im zweijährigen Rhythmus.