Für 30 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden geehrt (von links): Horst Braun, Irma Enz, Margit Hinkel, Hans-Jörg Hinkel, Irmgard Saathoff und Hans-Jürgen Saathoff. Foto: Saskia Weegels

Der Golfclub Alpirsbach hat Grund zur Freude, denn immer mehr Menschen wollen ein Teil davon sein. Bei den Vereinsmitgliedern stehen der Spaß am Sport und die Gemeinschaft im Vordergrund. Als einen elitären Club sehen sie ihren Verein nicht.

Zahlreiche Mitglieder des Golfclubs Alpirsbach waren zur Hauptversammlung gekommen. Die Atmosphäre war laut Mitteilung des Vereins entsprechend lebhaft und die Gastronomie des Clubs hatte alle Hände voll zu tun, denn jeder Sitzplatz war belegt.

Golfclub-Präsident Albrecht Hettich eröffnete mit seinem sechsköpfigem Vorstandsteam die Versammlung und zog eine positive Bilanz für die Saison 2023. Besonders den erreichten Mitgliederzuwachs hob er hervor. Gut besuchte Schnuppertage, Social Media-Auftritte und Mitgliederwerbung aus den eigenen Reihen machten sich bezahlt. Die angebotenen Firmenevents sieht der Verein als Chance, Vorurteile und Berührungsängste abzubauen und den Teilnehmern einen spaßigen Umgang mit dem Golfball zu zeigen.

Kein elitärer Ort

Der Golfclub gehört mit seinen rund 330 Mitgliedern zu den kleineren Clubs. Trotz der Größe stellt sich der Verein jedes Jahr den finanziellen Herausforderungen, heißt es in der Mitteilung. Hettich betonte die Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit sowie der Unterstützung durch Sponsoren.

Der Golfclub Alpirsbach definiert sich nicht als elitärer Ort, sondern als sportliche Gemeinschaft, in der Menschen ihrer Leidenschaft nachgehen und gesellige Momente erleben. „Genau das macht den Golfclub Alpirsbach zu einem besonderen Ort“, so Hettich.

Bürgermeister Michael Pfaff berichtete über positive Entwicklungen in der Zusammenarbeit zwischen Stadt, Markenausschuss und Golfclub. Das gemeinsame Ziel, einen Mehrwert für die Region zu schaffen, habe dabei im Mittelpunkt gestanden. Nicht jede Gemeinde in der Region verfügt über einen Golfplatz, diesen Mehrwert könne die Stadt touristisch nutzen. Er zeigte sich beeindruckt vom Vereinsleben und dem Tatendrang, der sich über das ganze Jahr erstreckt.

Kostenlose Mitgliedschaft bis zum 18. Lebensjahr

Jugendwart Patrick Steimer berichtete über die Jugendarbeit im vergangenen Jahr. Auch für das kommende Jahr seien wieder spannende Aktivitäten geplant, darunter kostenlose Jugendtrainings, kostenlose Mitgliedschaften bis zum 18. Lebensjahr sowie Ausflüge zu befreundeten Golfclubs in der Region. Die Unterstützung durch Trainer Olivier Laye stelle sicher, dass die Jugendlichen bestmöglich gefördert werden.

Sportwart Markus Schmid konnte auf eine erfolgreiche Turniersaison zurückblicken, die mit ausgebuchten Turnieren und beeindruckenden Leistungen gefüllt war. Besondere Ereignisse wie Rundenrekorde oder ein Hole-in-one wurden mit tosendem Applaus und Anerkennung gewürdigt. Der diesjährige Turnierplan verspreche eine Vielzahl an unterschiedlichen Spielformen.

Negatives Ergebnis

Der Bericht des Schatzmeisters Jan-Phillip Matz offenbarte einen Einblick in die Finanzlage des Vereins. Obwohl dieses Jahr ein negatives Ergebnis ausgewiesen wurde, sei die finanzielle Lage und Liquidität des Vereins stabil. Insbesondere die drastische Erhöhung der Energiekosten in den vergangenen zwei Jahren habe den Golfclub finanziell belastet.

Ein weiterer Höhepunkt waren laut Mitteilung Ehrungen zahlreicher Jubilare. „Mit einer starken Mitgliederbasis, ehrenamtlichen Helfern, einem engagierten Vorstand und einer positiven Zusammenarbeit mit der Stadt und anderen lokalen Akteuren, bleibt der Golfclub Alpirsbach ein wichtiger Bestandteil der Region“ schloss Andrea Weigold, Vizepräsidentin des Vereins.