Foto: Hezel

Zu einem Gebäudebrand in der Hölderlinstraße wurde die Feuerwehr am Mittwochnachmittag gegen 16.25 Uhr alarmiert. Das Feuer war offenbar in der Gartenlaube ausgebrochen und hatte dann auf das Dach des Hauses übergegriffen.

Bereits bei der Anfahrt der Feuerwehrkräfte war eine starke Rauchentwicklung zu sehen. Durch schnelles Eingreifen hatten die Kräfte den Brand jedoch relativ schnell im Griff.

Ausgebrochen war der Brand offenbar in der Gartenlaube. Die Flammen hatten dann auf das Dach übergegriffen. Die ersten zehn bis 20 Ziegelreihen des Dachs wurden heruntergenommen, um brennende Dachlatten löschen zu können. Die Fenster des Hauses waren durch den Brand zerborsten. Die Nachlöscharbeiten dauern noch an.

Zwei Bewohner des Hauses wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Sie können danach jedoch nicht in ihr Haus zurückkehren, sondern müssen von der Gemeinde untergebracht werden, wie die Feuerwehr vor Ort mitteilte. Das Haus sei nicht bewohnbar.

Vor Ort sind unter anderem die Feuerwehr Deißlingen mit dem Kommandanten Fabian Frank, die Feuerwehr Rottweil mit der Hubarbeitsbühne, die DRK-Bereitschaft Deißlingen und die Feuerwehrwerkstatt Sulgen. Rund 50 Feuerwehrkräfte mit zehn Fahrzeugen sind vor Ort. Das THW mit dem Fachberater Bau habe man zudem angefordert, um das Gebäude ordnungsgemäß zu verschließen.