Ein Haus mitsamt Scheune stand in Balingen Sonntagnacht in Flammen. (Symbolbild) Foto: dpa

Zum Brand einer Scheune und einem angebauten Wohnhaus sind die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am frühen Montagmorgen in den Hinterwiesenweg im Balinger Stadtteil Erzingen ausgerückt.

Balingen - Gegen 1.10 Uhr waren laut Polizei die Rettungkräfte alarmiert worden, nachdem es im Bereich der Scheune zu einem Brand gekommen war, der über den Dachstuhl auf das angebaute, ältere Wohnhaus übergriff. Die Bewohner hatten das Gebäude bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte bereits verlassen. Die Feuerwehr, die mit 20 Fahrzeugen und 115 Feuerwehrleuten im Einsatz war, konnte trotz ihres raschen und professionellen Einsatzes nicht mehr verhindern, dass die Scheune und der Dachstuhl des Wohngebäudes abbrannten.

Das Wohngebäude ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Der Sachschaden wird auf etwa 400.000 Euro geschätzt. Bei den Löscharbeiten, die sich bis gegen sechs Uhr hinzogen, wurde ein Feuerwehrmann verletzt und mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst, der mit vier Fahrzeugen und neun Rettungskräften im Einsatz war, in die Klinik gebracht.

Spezialisten der Kriminaltechnik haben am Montagmorgen die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Diese dauern derzeit an.