Im September war die Tankstelle in Sulz überfallen worden. Weitere im Landkreis Rottweil und benachbarten Landkreisen folgten in den Wochen darauf. (Archivfoto) Foto: Heidepriem

Die Polizei nahm am Freitag einen 26-Jährigen in Aistaig fest.

Beamte der Kriminalpolizeidirektion Rottweil griffen den 26-jährigen dringend Tatverdächtigen, der in einer Gemeinde im Landkreis Rottweil lebt, am Freitag auf. Offenbar hatte er seit Ende September in den Landkreisen Rottweil und Freudenstadt sowie dem Zollernalbkreis mehrere Tankstellen überfallen und dabei einen vierstelligen Betrag erbeutet, teilen die Polizei und die Staatsanwaltschaft Rottweil mit.

Schwerpunkt im Kreis Rottweil

Der Schwerpunkt der Tatorte lag im Kreis Rottweil, weshalb die Kriminalpolizei Rottweil zur Aufklärung der Raubüberfälle eine Ermittlungsgruppe eingerichtet hatte. Umfangreiche Ermittlungen in Zusammenarbeit mit den Kriminalpolizeidirektionen der Polizeipräsidien Reutlingen und Pforzheim unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Rottweil haben am Freitag zur Festnahme des 26-Jährigen geführt.

Nachdem Beamte den Mann in Oberndorf-Aistaig in einem Auto kontrollieren konnten, erfolgte kurze Zeit später dessen Festnahme. Bei den anschließenden polizeilichen Maßnahmen konnten umfangreiche Beweismittel von den Beamten im Auto des 26-Jährigen und in dessen Wohnung sichergestellt werden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Rottweil wurde der mutmaßliche Tankstellenräuber am Samstag einem Haftrichter vorgeführt, der gegen den Mann einen Haftbefehl erließ. Anschließend wurde der junge Mann in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.