Mit den „besten Wünschen“ wurden Heinz-Werner Ittermann (zweiter von links) und Dietmar Reinhardt verabschiedet. Elke Beuttler, Vorsitzende der Steuerungsgruppe, bedachte beide zudem mit Präsenten aus dem Weltladen. Foto: Lissy

Jahrelang engagierten sich Dietmar Reinhardt und Heinz-Werner Ittermann in der Fairtrade-Steuerungsgruppe Meßstetten; nun wurden sie aus dieser verabschiedet.

Aus der Fairtrade-Steuerungsgruppe Meßstetten sind die Gründungsmitglieder Dietmar Reinhardt und Heinz-Werner Ittermann nach rund zehnjährigem Engagement verabschiedet worden.

Vor neun Jahren ist auf die Initiative von Dietmar Reinhardt und dem damaligen Pfarrer Rüdiger Schard hin die Fairtrade-Steuerungsgruppe gegründet worden – zusammen mit Mitgliedern aus den Kirchengemeinderäten, sowie von der Stadt und den Vereinen. Ihre Bemühungen lagen darin, den fairen Handel in Meßstetten zu forcieren und publik zu machen. Firmen, Geschäfte, Gaststätten, Schulen, Stadt- und Ortsverwaltungen, sowie Kirchen wurden gebeten, fair gehandelte Produkte zu benutzen oder zu verkaufen.

Das ist geschehen und die Stadt Meßstetten erhielt 2014 das Zertifikat „Fair-trade-Town“. Seitdem bekam die Stadt alle zwei Jahre weitere Zertifizierungen und feiert nun im nächsten Jahr das zehnjährige Bestehen als Fairtrade-Stadt. Reinhardt war die treibende Kraft und bei allen Projekten sehr aktiv dabei, wozu ihm Bürgermeister Frank Schroft im Namen der Stadt und persönlich hohe Anerkennung und die Glückwünsche zu dem Gelingen dieses Vorhabensausgesprochen hat.

Faire Arbeitskleidung für Sozialstation und Bauhof

Heinz-Werner Ittermann war ebenfalls ein Mann der ersten Stunde gewesen und stand in zahlreichen Sitzungen und Veranstaltungen mit Rat und Tat kräftig zu Seite. Vor allem zeigte er sich in der Beschaffung von fair gehandeltem Büromaterial, sowie von fair hergestellter Arbeitskleidung für die Mitarbeiter von der Sozialstation und dem Bauhof als kompetenter Partner. Ihm zollte Frank Schroft ebenso hohen Respekt und dankte Ittermann dafür, dass er über so viele Jahre hinweg der Fairtrade-Steuerungsgruppe die Treue gehalten hat.

Mit den besten Wünschen für die Zukunft wurden Dietmar Reinhardt und Heinz-Werner Ittermann von Schroft verabschiedet. Dem schloss sich die Vorsitzende der Steuerungsgruppe Elke Beuttler an, die die beiden mit Produkten aus dem Weltladen beschenkte.