Thomas Braun ist fassungslos: Eine Einbrecherbande hat vorgestern in seinem Elektro-Fachmarkt zugeschlagen. Foto: Lück

"Ratz-Fatz-Klau" in Elektro-Fachmarkt: Täter stehlen in zehn Minuten iPhones, Tablets und E-Reader. Inhaber fassungslos.

Dornstetten - Schon wieder ein dreister Einbruch im Landkreis. Nachdem am Sonntag der "Fressnapf" in Horb gleich dreimal von Tresorknackern heimgesucht wurde, schlug jetzt die iKlau-Bande bei Euronics zu.

Inhaber Thomas Braun ist fassungslos: "Ich glaube es nicht. Erst vor zwei Wochen habe ich die Nebeneingangstür gegen eine stärkere ersetzen lassen. Doch das hat nichts genutzt."

Gestern nacht gegen 2.30 Uhr bekommt er einen Alarm auf sein Handy. Fährt blitzschnell zum Markt. Dort heult die Sirene, das Blinklicht außen ist auch an. Dann sieht er den Schaden: Die nagel-neue Tür wurde mit einem Stemmeisen aufgebrochen. Die Vitrine mit den iPhones: Scheibe kaputt, alles rausgeräubert. Die Vitrine mit den Samsung-Tablets: genau dasselbe Bild. Braun: "Die Täter müssen trotz laufender Alarmanlage die Geräte blitzschnell eingepackt haben und sind dann verschwunden. Das ganze kann höchstens zehn Minuten gedauert haben."

Und Braun hat den Ärger: Nicht nur das Aufräumen und beseitigen der Splitter. Der Elektro-Fachhändler: "Gerade jetzt im Weihnachtsgeschäft gibt es nichts Ärgerlicheres, wenn man gerade diese Ware nicht da hat. Vieles ist nicht so schnell lieferbar."

Auch der Schaden ist immens: Zwar kann Braun noch nicht genau absehen, wieviel fehlt. Er geht aber davon aus, dass die iKlau-Bande ungefähr 45 iPhones gestohlen hat. Bei einem Verkaufspreis von 699 Euro (iphone 6, 16 GB) bzw. 599 Euro (iPhone 5s, 16 GB) könnte sich allein hier der Schaden auf bis zu 30 000 Euro belaufen. Braun schätzt, dass auch 15 Samsung Tablets fehlen. Hier beläuft sich die Preisspanne zwischen 200 und 700 Euro. Das könnten geschätzt noch einmal 4500 Euro sein. Dazu sackte die i-Klau-Bande auch noch Kobo E-Book-Reader (ab 60 Euro) ein. Laut Polizei dürfte die Bande auf jeden Fall Waren im Wert von mehreren 10 000 Euro gestohlen haben. Der Schaden an der Tür wird auf 7000 Euro geschätzt.

Braun: "Es waren laut dem Überwachungsvideo mehrere Täter – mindestens drei. Leider tragen sie Sturmhauben." Dennoch hofft er, dass die Polizei genug Spuren hat, um die iKlau-Bande zu schnappen. Braun: "Auf dem Boden neben den Glassplittern sind auch Blutflecken zu erkennen. Möglicherweise hat sich ein Täter verletzt."

Am Sonntag stiegen Einbrecher dreimal in den Fressnapf-Markt in Horb ein. Sie hebelten das Fenstergitter per Seil aus, gingen dreimal ins Gebäude (gegen 6 Uhr, gegen 7.20 Uhr und gegen 20 Uhr). Bei den letzten Einstiegen wurden Tresore aufgeflext, um das Bargeld zu stehlen.

Die Polizei sucht Zeugen, die gestern morgen gegen 2.30 Uhr etwas Verdächtiges bei Euronics in Dornstetten oder der Umgebung gesehen haben. Auch für die Tat am Sonntag, 7. Dezember, zwischen 6 und 20 Uhr, werden Zeugen gesucht, denen auf dem Norma-Parkplatz in Horb etwas aufgefallen ist. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07451/960 entgegen.