Gleich mehrfach kamen die Einbrecher in den Fressnapf: Das vergitterte Fenster rissen sie aus der Verankerung, indem sie ein Seil spannten und dieses mit dem Auto zogen. Anschließend knackten sie den ersten Tresor, gingen wieder und kamen einige Stunden später wieder, um den nächsten Tresor aufzuflexen. Foto: Hopp

Fenster rausgerissen, zwei Tresore geknackt. Inhaber: "So etwas Dreistes habe ich noch nicht erlebt."

Horb - Bei Fressnapf denken viele an das liebe Tier. Futter, Zubehör, Streu. Doch lesen Sie mal, was dem beliebten Tierbedarfs-Laden am letzten Sonntag passiert ist.

Der Inhaber zum Schwarzwälder Boten: "So etwas Dreistes habe ich noch nicht erlebt. Wir haben einen recht guten Schutz. Besonders dreist empfinden wir es, dass uns Einbrecher offenbar drei Mal heimgesucht haben."

Los ging es gegen 6 Uhr in der Früh. Die Einbrecher versuchten, ein vergittertes Fenster aus der Verankerung zu reißen. Ohne Erfolg. Dann fuhren sie ein Auto auf den Norma-Parkplatz, packten ein langes Seil oder eine Kette aus – schätzungsweise mindestens 20 Meter. Das warfen sie den Hang hinunter durch die Büsche. Dann wurde das eine Ende am Gitter und das andere am Auto festgemacht, um das Hindernis rauszureißen.

"Als meine Mitarbeiter das entdeckt haben, war das ein Schock für sie"

Danach stiegen die dreisten Fressnapf-Knacker ein. Hier zerstörten sie die Alarmanlage, sodass sie nicht losging. Dann verschwanden die Einbrecher.

Gegen 7.20 Uhr waren sie wieder da. Stiegen durch das kaputte Fenster ein und flexten den Tresor auf. Doch die Einbrecher waren unersättlich. Gegen 20 Uhr kamen sie wohl noch mal wieder und nahmen sich den großen Tresor vor. Auch der wurde aufgeflext und das Bargeld gestohlen. Haben die dreisten Fressnapf-Knacker kurz Frühstückspause gemacht? Oder haben sie zwischen den einzelnen Einbrüchen das Werkzeug ausgetauscht?

Der Fressnapf-Inhaber kann es selbst nicht fassen: "Als meine Mitarbeiter das entdeckt haben, war das ein richtiger Schock für sie. Der ganze Dreck und Schaden. Wir sind alle nur froh, dass es im eigentlichen Laden keine Beschädigungen gegeben hat." Nicht das erste Mal, dass die Gegend rund um den Fressnapf zum Opfer von Einbrechern wurde. Der Inhaber des Tier-Shops: "Auch im Norma wurde schon eingebrochen. Ich hoffe, dass die Kripo genügend Spuren hat, damit die Einbrecher endlich gefasst werden können."

Wer hat am Sonntag, 7. Dezember, zwischen 6 und 20 Uhr etwas Verdächtiges auf dem Norma-Parkplatz oder bei Vögele beziehungsweise Fressnapf gesehen? Die Polizei sucht Zeugen, Telefon 07451/960.