Ein Blitzeinschlag hatte zu dem Brand in der Foto: SDMG / Maurer

Starke Rauchentwicklung bei Eintreffen der Feuerwehr. Insgesamt 65 Kräfte und neun Fahrzeuge im Einsatz.

Dornhan - Wegen eines Blitzeinschlags hat am Donnerstagmorgen der Dachstuhl eines Wohnhauses in Dornhan gebrannt. Verletzt wurde niemand.

Während eines Gewitters schlug laut Polizei ein Blitz vermutlich in die unter dem Dach montierte Satteliten-Anlage ein. In der Folge kam es zu einem Brand, der sich unter der Ziegeleindeckung ausbreitete und darunter liegende Räumlichkeiten des Dachgeschosses in Mitleidenschaft zog.

Ein Nachbar hatte den Blitzeinschlag und eine einsetzende Rauchentwicklung bemerkt, verständigte sofort die Feuerwehr und weckte die noch schlafenden Hausbewohner. Diese konnten unbeschadet das Haus in der Bonhoefferstraße verlassen.

Durch die unter der Leitung des Kommandanten Frank Pfau mit neun Fahrzeugen und 65 Mann der Abteilungen Dornhan, Bezweiler und Losburg anrückende Feuerwehr - insbesondere durch das schnelle Eingreifen der Dornhaner Wehr - konnte ein Ausbreiten des Feuers auf den Rest des Hauses verhindert und der Brand gelöscht werden. Zu dem Wohnhausbrand waren vorsorglich auch ein Rettungswagen sowie fünf Einsatzkräfte des DRK-Ortsvereins Dornhan ausgerückt. Der am Haus entstandene Sachschaden muss noch ermittelt werden.