Eutingen: In Eutingen (Kreis Freudenstadt) hat am Mittwochabend ein Haus gebrannt.

Der Brand wurde gegen 22 Uhr gemeldet, Ursache war laut Polizei vermutlich eine mit heißer Asche gefüllte Holzkiste. Nachbarn hatten das Feuer wahrgenommen.

Angehörige löschten den Brand und holten die allein im Haus lebende 78-jährige Rentnerin noch rechtzeitig aus dem Gebäude.

Die Freiwillige Feuerwehr Eutingen war mit vier Löschfahrzeugen und 30 Wehrleuten vor Ort.

Dornstetten: Kipplaster verliert Erde

Dornstetten: Ein Kipplaster hat am Mittwochnachmittag auf der B 28a zwischen Freudenstadt und Horb (Kreis Freudenstadt) Erdreich verloren und dadurch andere Fahrzeuge beschädigt.

Gegen 14.15 Uhr war der silberne beziehungsweise graue Laster Freudenstadt kommend in Richtung Horb unterwegs. Zwischen der Freudenstädter Straße und dem Hallwanger Weg fielen von der Ladefläche größere Mengen Erdreich auf die Straße und prallten gegen die Karosserie von zwei entgegenkommenden Fahrzeugen. Ein am Straßenrand arbeitender Straßenmeister wurde beinahe getroffen. Der Mann konnte sich gerade noch rechtzeitig abwenden.

Zu der Zeit herrschte ein relativ hohes Verkehrsaufkommen. Deshalb erhofft sich die Polizei Hinweise auf den gesuchten Kipplaster. Hinweise nimmt das Polizeirevier Horb unter der Telefonnummer 07451/96-0 entgegen.

Donaueschingen: Unbekannte verlangen von Autofahrern Bargeld

Donaueschingen: Unbekannte haben am Mittwochabend auf der Fürstenbergstraße in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mehrere Autos angehalten und Bargeld verlangt.

Zwei Männer liefen mehrmals auf die Straße. Autofahrere mussten deshalb stark bremsen. Die Männer wollten von den Verkehrsteilnehmern Geld.

Beide Täter sind dunkelhäutig, zwischen 20 und 25 Jahre alt, etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß. Einer der Männer trug eine blaue Baseballmütze. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0771 83783-0 entgegen.

Donaueschingen: Auto beschädigt und geflüchtet

Donaueschingen: Ein Lastwagenfahrer ist am Mittwochmittag in der Friedhofstraße in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gegen einen blauen Opel Corsa gefahren und anschließend vom Unfallort geflüchtet.

Der Lastwagen hatte den parkenden Opel Corsa beim Ausfahren vom Gelände der Notunterkunft gestreift. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1000 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0771 83783-0 entgegen.

Wellendingen: Unbekannter randaliert in Schömberger Straße

Wellendingen: Ein Unbekannter hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag im Bereich eines Anwesens in der Schömberger Straße in Wellendingen (Kreis Rottweil) Schaden von etwa 1300 Euro angerichtet.

Zunächst zerstach der Unbekannte einen Reifen eines abgestellten BMWs. Über eine unverschlossene Haustüre gelangte der Täter in den Treppenflur des Mehrfamilienhauses und warf dort mehrere deponierte Pakete mit Fliesen einen Absatz hinunter, so dass die Fliesen teilweise beschädigt wurden. Anschließend begab sich der Unbekannte erneut zu dem BMW und warf an diesem mit einem Stein die Scheibe der Fahrertüre ein.

Die Polizei Rottweil, Telefon 0741/477-0, hat Ermittlungen wegen den begangenen Sachbeschädigungen eingeleitet und bittet um Hinweise. Die Polizei schließt nicht aus, dass die Taten aufgrund nachbarschaftlicher Unstimmigkeiten begangen wurden.

Vöhringen: Polizei sucht Zeugen nach Sachbeschädigungen

Vöhringen: Nach mehreren Sachbeschädigungen in Vöhringen (Kreis Rottweil) sucht die Polizei nach Zeugen.

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, ereigneten sich die Taten in der Nacht vom 5. auf den 6. September in der Tonaustraße und am "Schlappensee".

In dieser Nacht begaben sich ein oder mehrere unbekannte Täter in einen Hausrohbau in der Tonaustraße, warfen dort Zement- beziehungsweise Gipssäcke umher und hantierten mit Wasser. Vermutlich wurde dabei auch die Kleidung der Unbekannten entsprechend beschmutzt.

Anschließend begaben sich die Täter wieder auf die Tonaustraße und beschädigten mutwillig zwei Autos, die vor einem Anwesen in unmittelbarer Nähe des Rohbaus abgestellt waren. Entsprechende Gipsantragungen, die von den Tätern verursacht wurden, konnten an den beschädigten Fahrzeugen festgestellt werden. Insgesamt verursachten die Unbekannten an den beiden Autos Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro.

An einem über Nacht am Schlappensee abgestellten Ford wurde die Frontscheibe total beschädigt. Vermutlich kletterte der oder einer der Täter zunächst auf die Motorhaube des Fords und ließ sich dann mit voller Wucht auf die Windschutzscheibe fallen. Auch an diesem Wagen waren entsprechende Gipsspuren aus den vorangegangenen Taten im Rohbau in der Tonaustraße feststellbar.

Hinweise zu den Sachbeschädigungen oder auch zu Personen, die eventuell mit einer mit Gips oder Zement verschmutzten Kleidung im genannten Zeitraum unterwegs waren, nimmt der Polizeiposten Sulz, Telefon 07454/92746, entgegen.

Haigerloch: Überholmanöver führt zu Unfall auf B 463

Haigerloch: Nach einem Unfall auf der B 463 bei Haigerloch (Zollernalbkreis) ist der Verursacher geflüchtet.

Ein Autofahrer war von Empfingen kommend auf der B 463 in Richtung Haigerloch unterwegs. Etwa 100 Meter vor der Abzweigung nach Bittelbronn kamen dem Mann ein Lastwagen und etwa vier weitere Fahrzeuge entgegen.

Ein direkt hinter dem Lastwagen entgegenkommende Kleinwagen scherte nach links aus und begann, den Lastwagen zu überholen. Nach Angaben des Autofahrers konnte dieser einen Zusammenstoß mit dem Kleinwagen durch eine Ausweichlenkung nach rechts verhindern.

Hierbei streifte das Auto an den Leitplanken entlang. Ohne anzuhalten und sich um den beim Überholen verursachten Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro zu kümmern, fuhr der Fahrer des Kleinwagens weiter in Richtung Empfingen weiter. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07471 9880-0 entgegen.

Hechingen: E-Bike-Fahrer missachtet Vorfahrt

Hechingen: Bei einem Unfall am Mittwochabend in Hechingen (Zollernalbkreis) ist ein E-Bike-Fahrer leicht verletzt worden.

Der 38-Jährige wollte von der Hospitalstraße in die Gutleuthstraße fahren. Hierbei missachtete er die Vorfahrt eines 21-jährigen Autofahrers. Es kam zum Zusammenstoß. Der E-Bike-Fahrer rollte über die Motorhaube des Autos.

Sein Fahrrad prallte anschließend gegen ein weiteres Auto, das von der Stutenhofstraße her in die Kreuzung einfuhr. Der 38-Jährige zog sich bei dem Unfall Schürfwunden am Knie zu. An seinem Rad und den Autos entstand insgesamt Sachschaden in Höhe von etwa 6000 Euro.