Den obligatorischen Sicherheitshinweis, keine heiße Asche in den Müllbehälter einzufüllen, hat der Anwohner wohl ignoriert - mit fatalen Folgen. (Symbolbild) Foto: dpa

50-Jähriger entzündet versehentlich Mülltonnen und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Illingen: Einen Sachschaden von etwa 20.000,00 Euro verursachte in der Nacht auf Freitag ein unvorsichtiger Anwohner in Illingen-Schützingen (Enzkreis), indem er Asche in seiner Mülltonne entsorgte und diese daraufhin in Flammen aufging.

Laut Polizei hatte der 50-Jährige am Donnerstagabend die Asche in seiner Mülltonne in der Ringstraße entsorgt. Da die Asche aber offensichtlich noch nicht ganz ausgekühlt war, fing die Tonne im Laufe der Nacht schließlich an zu brennen. Die Flammen griffen dann auf zwei weitere Müllbehälter und letztlich auf eine angrenzende Garage über.

Gegen 04:30 Uhr wurde das Feuer von einem Zeitungsausträger entdeckt, der daraufhin die Feuerwehr verständigte. Die Garage brannte dennoch bis auf die Grundmauern nieder. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf etwa 20.000,00 Euro.

Blumberg: Audi brennt ab - Fahrer rettet sich

Blumberg: Am Donnerstagmittag hat in Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein Audi A6 gebrannt.

Einen Feuergeruch bemerkte der Fahrer des Audi gegen 12.30 Uhr im Doggererzweg und hielt sofort an. Innerhalb kürzester Zeit entwickelte sich ein Brand, der den Pkw vollständig zerstörte. Die Feuerwehr Blumberg wurde verständigt und löschte die Flammen.

An dem älteren Fahrzeug entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden, den die Polizei auf etwa 2000 Euro schätzt. Ersten Ermittlungen zufolge ist das Feuer im Bereich der unter dem Rücksitz eingebauten Batterie ausgebrochen. 

Niedereschach: 37-Jährige fliegt aus Kurve

Niedereschach: Bei einem Unfall in Niedereschach (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Donnerstag eine Autofahrerin leicht verletzt worden.

Die 37-Jährige war gegen 23.40 Uhr mit ihrem Kleinwagen in der Dauchinger Straße unterwegs. In einer Linkskurve übersteuerte sie, kam auf die Gegenfahrbahn und krachte in einen entgegenkommenden Seat Leon.

Die Unfallverursacherin wurde leicht verletzt. An den Unfallautos entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 25.000 Euro.

Villingen-Schwenningen: 36-Jährige bei Auffahrunfall leicht verletzt

VS-Schwenningen: Am Donnerstagnachmittag sind auf der L423 zwischen Dauchingen und VS-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zwei PKWs aufeinandergefahren.

Ein Autofahrer musste gegen 16 Uhr auf Höhe des Kleinterzüchtervereins anhalten, weil vor ihm ein Pkw stand, der nach links abbiegen wollte. Nach Polizeiangaben erfasste die nachfolgende Fahrerin eines Opel die Situation aufgrund von Unachtsamkeit zu spät und fuhr dem Kia ins Heck.

Die 36-jährige Beifahrerin im Kia wurde durch den Aufprall leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ungefähr 6000 Euro.

Villingen-Schwenningen: Diebe knacken Tresor

VS-Schwenningen: In der Nacht auf Donnerstag sind Diebe in ein Bürogebäude in der Karlstraße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen.

Die Täter brachen ein Kellerfenster sowie mehrere Türen auf und schnitten den Tresor mit einer Flex auf. Sie durchwühlten Schränke und Schubladen, erbeuteten insgesamt aber nur etwa 200 Euro aus einer Geldkassette und mehreren Kaffeekassen. Im Tresor wurden sie nicht fündig, dort lagerte kein Bargeld.

Um Spuren zu verwischen versprühten sie Feuerlöschpulver. Der Sachschaden, den die Diebe anrichteten übersteigt den Wert ihrer Beute um ein Vielfaches.

Villingen-Schwenningen: Autofahrerin bei Unfall leicht verletzt

VS-Schwenningen: Bei einen Unfall in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Donnerstag eine Autofahrerin verletzt worden.

Gegen 17.30 Uhr wollte ein Autofahrer von der Jahnstraße links in die Allenstraße abbiegen. Dabei übersah er einen von rechts kommenden Hyundai. Die Autos krachten im Kreuzungsbereich zusammen.

Die Fahrerin des Hyundai wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Sie wurde im Rettungswagen ins Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von rund 6000 Euro.

Villingen-Schwenningen: Mercedes kracht in Dacia

VS-Villingen: Bei einem Unfall in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Donnerstag ein 19-Jähriger verletzt worden.

Der junge Mann stoppte mit seinem Golf an einer roten Ampel auf Höhe des Kinos in der Bertholdstraße. Eine hinter ihm fahrende Frau bremste ihren Dacia ebenfalls ab. Ein 20-jähriger Mercedes-Fahrer bemerkte dies zu spät und krachte ins Heck des Dacia. Dieser wurde durch die Wucht des Aufpralls in den Golf geschoben.

Der Fahrer des Golf wurde dabei leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 6500 Euro.

Schramberg: Polizei sucht Zeugen

Schramberg: Bei einem Unfall zwischen Schramberg und Schiltach (Kreis Rottweil) ist am Donnerstag ein 62-Jähriger verletzt worden. Die Polizei sucht Zeugen.

Der Mann kam auf der B 462 mit seinem VW auf die Gegenfahrbahn und krachte in den BMW eines 24-Jährigen. Der junge Mann hatte keine Chance mehr auszuweichen. Der 62-Jährige wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Beide Autos mussten abgeschleppt werden.

Es entstand Sachschaden von rund 15.000 Euro. Da der genaue Unfallhergang noch nicht geklärt werden konnte bittet die Polizei Schramberg, Telefon 07422/2701-0, um Zeugenhinweise. 

Dornhan: Einbruch in Bäckerei

Dornhan: Unbekannte Täter sind in der Nacht zum Freitag in eine Bäckerei in Dornhan (Kreis Rottweil) eingebrochen.

Die Täter wuchteten die Schiebetüre des Gebäudes in der Maybachstraßeauf, in welchem sich neben der Bäckerei noch ein Einkaufsmarkt befindet. Im Anschluss schoben die Unbekannten den Rolladen der Bäckerei nach oben. Im Inneren wurden Regale umgeworfen und ein Kühlschrank von der Wand abgerückt.

Mit den Tageseinnahmen  der Bäckerei in einer Höhe von mehreren hundert Euro verließen die Täter im Anschluss die Filiale über eine Fluchttüre. Insgesamt  entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro. 

Horb: 22-Jährige an Fußgängerampel angefahren

Horb: Am frühen Donnerstagabend ist in Horb (Kreis Freudenstadt) eine Fußgängerin angefahren worden.

Die 22-Jährige wollte die Gutermann Straße überqueren. An der Einmündung in die Stuttgarter Straße ging sie über die dortige Fußgängerampel. An dieser warteten bereits mehrere Autos. Als die Ampel auf "grün" sprang, wurde einer der Fahrer scheinbar ungeduldig und hupte. Die ganz vorne stehende Fahrerin erschrak, fuhr mit ihrem Mercedes ruckartig an und erwischte dabei die 22-Jährige. Diese hatte die Straße noch nicht vollständig überquert.

Die junge Frau wurde verletzt ins Krankenhaus nach Nagold gebracht. Sachschaden entstand nicht.

Rosenfeld: Anhänger rutscht auf Gegenfahrbahn - 10.500 Euro Schaden

Rosenfeld: Am Freitagmorgen ist ein Tandemanhänger zwischen Rosenfeld-Heiligenzimmern und Haigerloch-Gruol (Zollernalbkreis),  auf die Gegenfahrbahn gerutscht und hat dort ein entgegenkommendes Auto getroffen.
Laut Polizei rutschte der Lkw-Anhänger gegen 8.30 in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden Nissan. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 10.500 Euro.