Chiara Holtmann hat im vergangenen Jahr den ersten Preis der Deutschen Klarinettengesellschaft gewonnen. Foto: Müller

Dreimal hat Chiara Holtmann den ersten Platz bei "Jugend musiziert" belegt. Nun darf sie nicht mehr teilnehmen – wegen ihres Studiums. So blickt sie in die Zukunft.

Bisingen-Wessingen - Chiara Holtmann ist 18 Jahre alt und hat bereits einiges vorzuweisen, ihre harte Arbeit zeichnet sich aus. Bereits drei Mal hat die Bisingerin den größten bundesweiten Wettbewerb "Jugend musiziert" gewonnen. Im vergangenen Jahr erhielt sie außerdem den ersten Preis der Deutschen Klarinettengesellschaft.

Musik liegt ihr im Blut

Das musikalische Talent wurde ihr in die Wiege gelegt. Beide Eltern sind selbst Musiker, ihre Mutter gibt Klavierunterricht und ihr Vater spielt Klarinette und Saxophon. "Da hatte ich schon früh einen Bezug zur Musik." Durch ihre Eltern ist sie mit verschiedenen Instrumenten in Kontakt gekommen. "Sie haben mich immer unterstützt", sagt Chiara. "Das war viel Arbeit, aber meine Eltern finden es schön, dass ich bis jetzt an der Musik drangeblieben bin."

Dreifache Siegerin

Schon früh hat sie am bundesweiten Wettbewerb "Jugend musiziert" teilgenommen. "Das hat immer viel Spaß gemacht", meint die junge Musikerin.

"Man hat dort viele neue Leute getroffen. Eine meiner besten Freundinnen habe ich bei ›Jugend musiziert‹ kennengelernt." Nach drei Erstplatzierungen schließt Chiara nun mit dem Wettbewerb ab, denn wegen ihres Studiums darf sie nicht mehr teilnehmen.

"Man lernt immer dazu"

2022 hat die 18-Jährige ihr Abitur gemacht, direkt im Oktober hat sie mit dem Studium begonnen. An der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart studiert Chiara Klarinette. Bisher ist sie mit dem Studium zufrieden: "Durch mein Studium hat sich mein Horizont schon etwas erweitert, das finde ich ganz cool. Man lernt immer dazu."

Dabei war sie sich zuerst gar nicht sicher, ob sie wirklich Musik studieren soll. "Ich interessiere mich auch sehr für wissenschaftliche Fächer, zum Beispiel Biochemie und Astronomie", erzählt die 18-Jährige. Letztlich hat sie sich aber für das Musikstudium entschieden und ist mittlerweile auch sehr froh darüber, wie sie sagt.

"Ich spiele Klarinette, weil es mir Spaß macht"

Musik macht Chiara vor allem für sich selbst. "Ich spiele Klarinette, weil es mir Spaß macht. Es gibt natürlich auch Tage, an denen ich nicht so viel Lust hab’ zu üben, aber das hat jeder mal", sagt sie. "Wichtig ist, dass man trotzdem dabei bleibt."

"Vor ein paar Jahren hatte ich sogar Panikattacken"

"Natürlich ist die Konkurrenz groß, und da hat man einen gewissen Druck", gesteht Chiara. "Vor ein paar Jahren hatte ich sogar Panikattacken." Doch mittlerweile hat sie gelernt, mit dem Druck besser umzugehen.

Trotzdem ist sie hin und wieder noch ziemlich nervös. "So ganz hab ich das mit der Stressbewältigung noch nicht gemeistert, aber ich denke, mit der Zeit fällt einem das immer leichter", hofft sie. "Man muss sich dann einfach auf die Musik fokussieren. Es ist ein befreiendes Gefühl."

"Der Fokus sollte eher auf der Musik liegen"

"Es ist schön, Anerkennung zu bekommen", sagt die junge Musikerin. "Man darf sich aber nicht zu sehr darauf konzentrieren. Gerade bei Wettbewerben ist das manchmal schwierig."

Dass es manchmal nur ums Gewinnen geht, findet sie schade: "Der Fokus sollte eher auf der Musik liegen." Sie ist froh, dass es bei "Jugend musiziert" vor allem um das Knüpfen von Kontakten und den Spaß an der Musik geht. "Das ist echt schön."

Nun freut sich Chiara Holtmann darauf, mit dem Bundesjugendorchester auf Tour zu gehen. "Darauf bereite ich mich im Moment vor", sagt sie.