Diesen Anblick gibt es in Freudenstadt seit Jahren nicht mehr, aber wohl ab diesem Jahr wieder: Einen Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz. (Archivbild) Foto: Fritsch

Seit der Corona-Pandemie hat es auf dem Freudenstädter Marktplatz keinen Weihnachtsmarkt mehr gegeben – sehr zum Ärger vieler Bürger. Doch jetzt gibt es gute Nachrichten: Denn die Stadt plant nun ganz offiziell, den Weihnachtsmarkt wieder auf den Marktplatz zu bringen.

Der Freudenstädter Weihnachtsmarkt kehrt auf den Marktplatz zurück. Das hat die Stadtverwaltung am Montag in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der Wirtschaftsförderung und der Freudenstadt Tourismus bekanntgegeben.

Schon im Februar hatte unsere Redaktion berichtet, dass die Verwaltung verschiedene Optionen prüft, um eine Rückkehr des Weihnachtsmarkts auf den Marktplatz zu ermöglichen.

Zunächst war aber noch unklar, ob dies auch gelingen würde. Nun gibt es aber ganz konkrete Pläne, denen auch der Gemeinderat bereits zugestimmt hat.

Seit der Corona-Pandemie hat es keinen Weihnachtsmarkt mehr auf dem Marktplatz gegeben, was bei vielen Bürgern für Enttäuschung und Unverständnis gesorgt hat. Mittlerweile ist der Weihnachtsmarkt sogar zum Thema im Wahlkampf um das Amt des Oberbürgermeisters geworden.