Auch beim Schneeschippen gelten Regeln. Foto: Kumm Foto: Schwarzwälder-Bote

Schnee: Stadt hält zu korrektem Räumen an

Albstadt. Die Stadt fordert die Bürger auf, Schnee beim Schippen nicht einfach von Gehsteig auf die Fahrbahn zu befördern, sondern am Bordstein aufzuhäufen. Schneeablagerungen auf der Fahrbahn können den Verkehr gefährden; Autofahrer, die auf einer geräumten Straße unversehens auf "Schneeteppiche" geraten, könnten die Kontrolle über ihren Wagen verlieren und auf die Gegenfahrbahn geraten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass der zunächst auf der Fahrbahn abtauende Schnee wieder gefriert und sich in eine Eisplatte verwandelt.

Die Stadtverwaltung weist deshalb ausdrücklich darauf hin, dass das gesetzliche Verbot, Straßen zu verschmutzen, auch die Verteilung von Schnee auf der Fahrbahn betrifft. Ein Verstoß stellt in jedem Fall eine Ordnungswidrigkeit dar; er kann aber, falls er einen Unfall zur Folge hat, auch haftungsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.