Der Brand brach in einer Sauna aus. Foto: SDMG/Maurer

Sauna brennt nach Aufguss lichterloh. Sieben weitere Personen werden verletzt.

Albstadt-Ebingen - Beim Brand in einem Fitnessstudio in der Schillerstraße in Ebingen ist am Montag ein Mann ums Leben gekommen. Sieben weitere Personen wurden bei dem Feuer verletzt. Eine weitere Person galt zeitweise als vermisst. Der Brand brach in einer Sauna aus.

Dicke Rauchwolken quellen aus den Fenstern

Dicke, beißende, die Atemluft nehmende Rauchwolken sind um kurz nach 12.30 Uhr über die Schillerstraße gezogen. Während sich die Insassen der Sauna und auch andere Besucher des Fitnessstudios nach draußen retten konnten, kam für einen Mann jede Hilfe zu spät.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs hatten sich rund 30 Besucher in der Sauna aufgehalten. Sieben Männer im Alter zwischen 16 und 57 Jahren wurden verletzt. Rettungskräfte brachten sie in Kliniken. Fünf von ihnen durften im Laufe des Tages wieder nach Hause. Zwei mussten in der Klinik bleiben - darunter auch der Mitarbeiter des Fitnessstudios.

Sauna brennt nach Aufguss lichterloh

Wie die Ermittlungen ergaben, hatte ein 28-Jähriger Mitarbeiter einen Aufguss in der Sauna gemacht, als plötzlich offene Flammen aus dem Ofen schlugen. Das Feuer übergriff schnell auf die ganze Sauna.

Die Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle. Dennoch entstand an dem in einem alten und mehrstöckigen Firmengebäude untergebrachten Fitnessstudio hoher Sachschaden, der sich nach ersten Schätzungen in sechsstelliger Schadenssumme bewegen dürfte.

Wie Felix Sandel, stellvertretender Stadtbrandmeister und Einsatzleiter der Feuerwehr vor Ort, dem Schwarzwälder Boten mitteilte, waren zwei Löschzüge im Einsatz, dazu die Abteilung aus Lautlingen, insgesamt rund 60 Feuerwehrleute mit zwei Drehleitern und sechs sonstigen Fahrzeugen.

Identität des Toten ist noch unklar

Das Rote Kreuz war mit drei Rettungswagen, der Bereitschaft Ebingen und Tailfingen sowie der Schnelleinsatzgruppe Betreuung Albstadt im Einsatz.

Die Staatsanwaltschaft hat einen Sachverständigen damit beauftragt, den Verlauf des Brandausbruch genau zu rekonstruieren. Die Identität des Toten indes blieb noch unklar.