Wenn es dramatisch ist, ist es umso schöner: Hansi Lörcher freut sich tierisch, denn soeben hat er das Tor zum Titelgewinn beim Hirschgweih-Turnier erzielt. Der Ball zappelt noch im Netz. Foto: Kraushaar

Hansi Lörcher schießt den Titelverteidiger beim Hirschgweih-Turnier in Oberreichenbach zum Sieg. Neu: Bester Spieler und bester Torschütze werden ausgezeichnet.

Kuriose Tore und späte Entscheidungen, die Dramaturgie am Finaltag des 14. Oberreichenbacher Hirschgweih-Turniers puschte die gute Stimmung auf Oberreichenbachs Höhe zusätzlich an.

Furiose 120 Sekunden

Die Entscheidung über den Turniersieg fiel schon im zweiten Spiel – da jedoch in buchstäblich letzter Sekunde. Altburgs Goalgatter Hansi Lörcher hatte einen Querpass von Jan Hölzle aufgenommen und gegen den Torhüter der SG Teinachtal, Jonas Schaible, aus kurzer Entfernung zum 2:1 verwandelt. Keine 120 Sekunden zuvor hatte ein Eigentor von Johannes Girrbach zum 1:1 das Spiel auf den Kopf gestellt.

Die SG Teinachtal war durch einen abgefälschten Weitschuss von Fabian Dörrich in Führung gegangen und hatte den Bezirksligisten weitgehend beherrscht. Auch weil der früh seinen Torhüter durch eine Rote Karte wegen einem Foulspiel außerhalb vom Strafraum verloren hatte. Gegen zehn Altburger hatte es die SG Teinachtal gleich mehrfach verpasst, den Sack zuzumachen. Dass die verbliebenen „zehn“ von FCA-Trainer Michael Frey dennoch drei Minuten vor Schluss zu einem energischen Endspurt angesetzt hatten, dafür gebührt dem Bezirksligisten höchsten Respekt.

Sehenswert waren die schnellen Angriffsaktionen über rechts, die zum – geradezu erzwungenen – Eigentor geführt hatte, genauso wie die von Jan Hölzle über links, die die Entscheidung eingeleitet hatte.

Tim Blaich legt den Grundstein

Die Altburger hatten direkt davor ihr Auftaktspiel gegen die SG Obereichenbach/Würzbach mit 2:0 gewonnen. Den Grundstein dazu hatte Tim Blaich schon nach neun Minuten gelegt. Nach der Hälfte der Spielzeit hatte der FCA bei einem Lattentreffer Glück, kurz vor Schluss traf Blaich per Handelfmeter zum 2:0-Endstand.

Der FC Altburg, die SG Oberreichenbach/Würzbach und die SG Teinachtal hatten als Gruppensieger den Modus „jeder gegen jeden“ erreicht, der am Sonntag gespielt wurde. Mit dem zweiten „Dreier“ für die Altburger wurde das letzte Spiel zwischen der SG Teinachtal und den Gastgebern automatisch zur Partie um Platz zwei.

„Wenn unsere beiden Angreifer Marvin Keppler und Max Neuweiler fehlen, macht sich das bei uns sofort bemerkbar“, stellte ein eingefleischter SGOW Fan fest. Dennoch wehrte sich die Elf von „Beppo“ Keppler nach Kräften, war über weite Strecken ebenbürtig. Was fehlte, war ein gelungener Abschluss. Für den sorgte einmal mehr Simon Schaible, der mit seinem sechsten Turniertor die SG Teinachtal auf Rang zwei schoss. Auch wenn von den Spielen – jeweils über 30 Minuten – in dieser Phase der Vorbereitung nur eine bedingte Aussagekraft ausging, waren sich die zahlreichen Zuschauer einig, dass die Runde 2023/24 in der Kreisliga A Staffel 1 eine spannende Geschichte werden dürfte.

Trainerlegende vor Ort

„Ob Teinachtal, Oberreichenbach/Würzbach, Calw oder Neuhengstett – alle haben hier ein gutes Tempo gezeigt, vom FV Wildbad und meinem ehemaligen Verein 1. FC Calmbach war ich hingegen enttäuscht“, so das Fazit der Fußball-Trainerlegende Horst Mayer, der seinem 90sten Geburtstag entgegenstrebt.

Biergarten brummt

Rundum zufrieden
zeigte sich die Vorstandschaft des SV Oberreichenbach. „Wir hatten über die drei Tage eine sehr gute Resonanz, das Frauenspiel am Freitag ist gut angekommen, ebenso die Neuerungen wie Biergarten, wir mussten für unsere Stände mehrfach Nachschub holen“, so Patrick Wacker.

Die Gastgeber
konnten über die zwei Tage wieder auf ihre bewährte Turnierleitung mit Fritz Rittmann und Heiko Schwanz bauen. Die stand zwar mehrfach im „Kleinkrieg“ mit Mikro und Lautsprecheranlage, aber was die Spiele und Torschützen betraf, hatte sie alles im Griff.

Torjägerkanone

Neben dem großen Pokal
für den Titelverteidiger gab es bei der 14. Turnierauflage auch eine Auszeichnung für den besten Torschützen. Die ging mit sechs Treffern an den zwei Tagen an Simon Schaible von der SG Teinachtal. Ganz neu
war die Wahl und Auszeichnung des besten Spielers des Turniers. „Wir hatten einige Kandidaten auf dem Zettel, letztendlich haben wir uns – eigenmächtig – aber einvernehmlich auf Tim Blaich vom 1. FC Altburg geeinigt“, erklärte Heiko Schanz.

Jugendturnier läuft super

Einen vollen Erfolg
verbuchte der SV Oberreichenbach bei seinem am Sonntagmorgen vor den Entscheidungsspielen durchgeführten Jugendturnier. „Ich hätte nicht gedacht, dass das nach zwölf Jahren Pause wieder so gut anläuft“, zeigte sich Michael Keller vom SVO-Vorstand hochzufrieden.