Das oberste Parkdeck des Balinger City-Centers bietet 151 Stellplätze, wird aber weiterhin gesperrt bleiben. Foto: Wolf-Ulrich Schnurr/Wolf-Ulrich Schnurr

Unter anderem um die Frage, ob die Stadt das obere Parkdeck im City-Center mieten soll, ging es im Technischen Ausschuss des Gemeinderats.

Es sind nicht immer die großen Themen, mit denen sich der Gemeinderat und seine Ausschüsse beschäftigen. Mehrere Themen wurden jüngst in Kürze beraten und beschlossen.

Parkplätze im City-Center

Die SPD-Fraktion hatte in der März-Sitzung des Gemeinderat beantragt zu prüfen, ob die Stadt das oberste Parkdeck des City-Centers mieten könne. Das hat das Gremium dann nach nichtöffentlicher Beratung abgelehnt.

Ulrich Teufel bedauerte diese Entscheidung im Technischen Ausschuss: Man habe auf diese Weise die Innenstadt vom Parkdruck während der fünf Monate Gartenschau entlasten und damit den Einzelhandel unterstützen wollen.

Der Baudezernent Michael Wagner erläuterte, dass man vom Betreiber des Einkaufszentrums 151 Parkplatze hätte mieten müssen, also das komplette Parkdeck. Die Unterstützung aus der Wirtschaft für dieses Vorhaben sei hingegen „begrenzt“ gewesen, sodass die Stadt die Miete zum Großteil alleine hätte bezahlen müssen.

Die Kosten-Nutzen-Rechnung habe dagegen gesprochen. Ausschlaggebend sei der relativ hohe Preis gewesen.

Sanierung der Gymnasiumsmensa

Die Mensa des Balinger Gymnasiums ist gerade einmal 15 Jahre alt, muss aber schon jetzt aufwändig instandgesetzt werden: Feuchtigkeit dringt ein und verursacht drinnen wie draußen fortschreitende Schäden.

Fassade platzt der Putz ab, ein Teil der abgehängten Decke hat sich gelöst, die Tragkonstruktion rostet. Das alles wird nun ein Unternehmen aus Albstadt erneuern. Die Firma hat vom Technischen Ausschuss den Zuschlag für rund 83 000 Euro erhalten. Dieser Betrag liegt rund 7000 Euro unter der Kostenschätzung der Stadtverwaltung.

Neubaugebiet Roßwangen

In Roßwangen wird das Neubaugebiet Oberer Brühl erschlossen. Die anfallenden Bauarbeiten umfassen Straßenbau, Ab- und Regenwasserkanäle sowie Rohrleitungen für Strom und Internet. Rund 1,5 Millionen Euro werden diese im laufenden sowie im kommenden Jahr kosten.

Vereinsheim Heselwangen

1975 wurde das Heselwanger Vereinsheim gebaut. Es muss nun modernisiert und vergrößert werden.

Heselwangens Ortsvorsteher Berthold Roller, berichtete, dass der Ortschaftsrat in mehreren Sitzungen vorbereitend über die Pläne beraten hat. Änderungsvorschläge wurden eingebracht und seien nun zu einem guten Teil in der Planung enthalten.

Nachdem der Ortschaftsrat mit der Sanierung und der Erweiterung um einen zweigeschossigen Anbau einverstanden ist, hat auch der Technische Ausschuss das Vorhaben gebilligt. Die Arbeiten am Vereinsheim werden nach jetzigem Stand rund eine Million Euro kosten.